Hallo an alle Kadett Fahrer!
Ich bin der Mike, komme aus Österreich und fahre seit 14 Jahren Ascona C.
Eines meiner Schätzchen ist ein Ascona mit 18E Motor. Vor einiger Zeit habe ich mir einen 18E Motor mit Abgasturbo zugelegt. Der stammt ursprünglich aus der Schweiz von der Firma Delta-Motor. Mein Ziel ist es den Turbo legal in den Ascona zu verpflanzen. Zu diesem Zweck suche ich alles an Informationen was ich über diesen Turbo Umbau bekommen kann.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass der Umbau von der englischen Firma turbo technics Mitte der 80er entwickelt worden ist. Unter anderem Irmscher (150PS) und Delta Motor (140PS) haben diesen Umbau dann vertrieben. Zielgruppe war der Kadett E GSI 18E Besitzer um bei Einführung des 20SEH nicht das Leistungsmäßige Nachsehen zu haben. Bis jetzt besitze ich einen Artikel der Zeitschrift "Sportfahrer" von 12/86 und "Sport auto" von 1/87 und zusätzlich den Schweizer Fahrzeugschein mit leider sehr wenig Informationen.
Daher meine Frage: Hat irgendwer technische Informationen, Artikel oder vielleicht sogar einen solchen Motor eingetragen und könnte er mir das zukommen lassen?
Irmscher selbst ist mittlerweile etwas uninformiert (ist ja auch schon ein viertel Jahrhundert her) und Herr Wyder von Delta Motor ist seit Jahren dermaßen beschäftigt (oder es ist im einfach egal), dass man da auch keine Informationen mehr bekommt. Turbo technics hat die Turbo nachrüstung an einen anderen Unternehmer übergeben, bei dem ich nicht weiß, ob es ihn noch gibt.
Also wenn wer was weiß: wäre toll!
Grüße, Mike