Motorschaden ?! Nockenwelle teils trocken und auf 4 keine Kompression..

  • #1

    Hi Leute,


    ein Kumpel kam gestern bei mir rum, meinte sein Auto läuft im Standgas praktisch gar nicht,
    geht nur mit Gas-halten und sonst von allein aus, schnellere Fahrten gehen noch so einiger-
    maßen, macht aber keinen Spass. Der Motor ist ein von mir vor drei Jahren zusammengesetzter
    X16SZ mit 71PS und Rumpf vom C16NZ.


    Ich geguckt, Zündung scheint ok, aber Kompression auf dem 4. Zylinder ist meistens gleich 0.
    Hin und wieder aber schlägt der Zeiger dann doch mal aus, komisch. Kommt aber auch nur auf
    8-10 Bar.. und wie gesagt, Kompression nur bei 3 von 10 Versuchen und dann nur kurz einmal.


    Habe den Nockenwellendeckel abgeschraubt, die (von vorne gesehen) rechten drei Nocken
    laufen trocken beim Start, da kommt kein Öl aus den Löchern heraus. Ist das normal beim
    Starten ?! Ist der Öldruck da noch so gering ?! Oder sollte aus jeder Nocke bereits beim Starten
    Öl austreten ?!


    Die zwei rechten Nocken über dem 4. Zyl. haben Fressränder, eindeutig spürbar. Nun meine
    Frage an Euch, kann es durch den dort eventuell fehlenden Öldruck zu Kompressionsverlust auf
    dem 4. kommen ?! Hydros ohne Druck !? Leicht abgenudelte Nocken ?! Eher nicht, oder ?!


    Danke Euch!
    Wie immer mit Gruß..
    Rob.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #2

    Könnte die Nockenwelle sein.Zumindest bei den SE Motoren laufen die gerne ein.Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt?Die kleinen 8 Ventieler mögen lange "Standzeiten" und "altes" Öl nicht besonders.Laufen dann schlecht an und nicht auf allen "Töpfen"!

  • #3

    Mhh, also gestanden hat der Wagen nicht, er wird im Alltag bewegt.


    Wie ist das denn nun aber mit der Kompression, angenommen der
    Öldruck stimmt nicht bei Zylinder 4, hat das irgendwelche Auswirkungen
    auf die Hydros und auf eventuell nicht mehr richtig schließende Ventile ?!


    Ich würde meinen, dass die Kompression dennoch vorhanden sein müsste,
    und der Schaden dann also eher "untenrum" ist, sprich Kolbenringe im
    Eimer oder ähnlich.. und ganz davon abgesehen, dass die Nocken oben
    etwas gelitten haben.


    ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Hab das ja bei meinem Astra immernoch, da passt der Öldruck ja auch nicht. Deshalb springt das ......Teil auch nicht mehr an. Die Hydros brauchen ja den Öldruck um ihrer Arbeit nachzukommen.
    Beste Bsp. war wo ich den Astra starten wollte, er durchzieht aber ohne Kompression, da kein bzw nicht ausreihend ÖLin den Hydros mehr war...

  • #5

    Grübel, dann verstehe ich da wohl was falsch ?! Also..


    Der X16SZ hat Schlepphebel drin, die Ventilfeder drückt den Schlepphebel immer
    nach oben und das Ventil ist dann dicht und Kompression gegeben. Dabei ist der Öldruck
    im Hydro doch ansich völlig egal, der soll ja nur den Zwischenraum von Schlepphebel
    auf den Nocken ausgleichen, zur Not tickert es halt etwas (was es auch tut).


    Will sagen, der Hydrostößel hat direkt doch gar nichts mit der Kompression zu tun !?


    Und somit kann Kompressionsverlust "oben herum" doch nur sein, wenn ein Ventil immer
    undicht ist, egal ob geöffnet oder geschlossen ist (in letzterem Fall, wäre der Ventilsitz oder
    das Ventil wohl im Eimer ?!).. ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Also ja oder nein oder wer kann meine Überlegung korrigieren ?!.. o)


    Das ganze erstmal ganz unabhängig davon, ob so ein Motor anspringt
    oder beschissen läuft. Der Öldruck hat nichts mit der Kompression zu
    tun, richtig !?

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Also wenn der Öldruck zu hoch ist in einem Hydro, dann kann der Öldruck das betrofene Ventil theoretisch auf drücken.
    Ob das in der Praxis aber passiert weiß ich nicht. Habe ich noch nicht gesehn oder gehöhrt.


    Bei zu niedrigen Öldruck ist das Ventil immer zu durch die Federkraft der Ventilfeder.


    Was passiert mit der Kompression des betroffenen Zylinder wenn etwas Öl ins Kerzenloch gemacht wird?
    Bleibt alles gleich?


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #8

    Zuerst muss man sich ja mal Gedanken machen was da überhaupt in Betracht kommt.


    Auffallend ist ja dass mal Kompression da ist,mal nicht.


    Das hilft. Praktisch alles was zu Kompressionsverlust führt ist ja nicht von selber reparabel. Sprich Kolbenringe kaputt,Loch im Kolben, Ventil/Sitz weggebrannt, ZKD etc - das alles ist es nicht.


    Denn Loch ist Loch und bleibt es auch, da wäre nie zwischendurch nochmal Kompression da und dann wieder weg und wieder da...


    Das einzige was mir dazu einfällt sind klemmende Ventile ( z.B. Frendkörper in der Ventilführung). Mal schafft es die Feder das Ventil zu schließen,mal nicht.
    Das passt auch gut zu den fressenden Nocken, das/die Ventil(e) gehen ja schwer wie Hulle.


    Hydros ist Unsinn. Anspringen tut er auch mit komplett leeren Hydros, ein wenig gehen die Ventile schon auf.


    Selbst zuviel Öldruck ist es nicht. Um den Zeiger des Kompressionsdruckschreibers zucken zu lassen muss sich ja ebenso ruckartig was ändern. Es dauert aber etwas bis Öl aus den Hydros raus ist,noch länger als rein.


    Was bei der Chose letztlich Henne und was Ei ist,ist wurscht, die Folgen sind die gleichen.


    Mein Tip ist Dreck im Ölkreislauf ( wenn der Filter zu geht geht das Bypassventil auf und es wird gar nix mehr gefiltert). Dann ist irgenwann Dreck in der Nockenwelle und auch in den Führungen.


    Wenn ich noch mal tippen darf dann wurde der Filter seit der Motorbastelaktion noch nicht gewechselt...

  • #9

    Kaisi
    Den "Öl-Durchs-Kerzenloch-Test" habe ich den Tag auch gemacht, das hatte keinen
    Einfluss auf die Kompressionswerte, war danach genauso 0 oder nur einmal kurz ca. 8bar.


    BennibzwTim
    Richtig, das ist genau das, was ich versuche, erstmal nachdenken, was überhaupt sein
    könnte.. denn der Wagen hätte hier und dort noch ein paar andere Reparaturen notwendig..
    Eine Zeit/Aufwand/Ergebnis-Faktor Frage..


    Nur den Kopf abnehmen wäre wohl noch drin und würde ich mir nochmal antun.
    Das mit den klemmenden Ventilen gefällt mir als These aber schonmal ziemlich gut!.. o))


    Dann würde ein Tausch des Zylinderkopfes ja ausreichen. Aufmachen muss man die Büchse
    wohl eh, ist dann noch mehr hinüber als "nur" der Kopf.. nun, dann war's das halt.


    Wegen Deines Tipps, mhh.. grübel.. aber ja, jetzt habe ich extra in meinem Fotoarchiv
    nach einem Anhaltspunkt danach gesucht.. o) Ich musste ein halbes Jahr später die ZKD
    leider erneut wechseln.. und dabei haben wir dann aber auch Öl/Filter nochmal gemacht.
    Das Foto zeigt den Beweis.. die Auffangwanne.. o)

    Bilder

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!