EDS Phase 2 Benzindruck

  • #1

    Guten Tach zusammen,


    also folgendes Problem, fahre in meinem Cabrio nen c20XE mit nem FP Steuergerät (das mit den 4 Schrauben).
    Dieses ist leider kaputt gegangen und somit war ich auf der Suche nach nem neuen FP (leider sowas von rar die dinger).


    Habe dann aus nem Calibra eines mit GY bekommen, karre läuft.


    Jetzt hat der Kollege nen anderen wagen und hat mir ebenfalls nen GY mit EDS Phase 2 angeboten, habe ich auch eingebaut.


    nich spürbar mehr feuer... bei EDS steht jetzt das neben dem Rotkäppchen nichts gemacht werden muss, ausser bei dem Kadett e mit FP Steuergerät.
    Da muss der Benzindruck auf 3.0 bar angehoben werden. Bei nem Calibra mit dem GY Steuergerät allerdings nicht.


    Ist das jetzt Motorabhängig oder Steuergeräteabhängig??? Also nen Benzindruckregler habe ich noch im Keller, aber noch nicht eingebaut, reicht es dann wenn ich den einbaue und auf 3 Bar stelle oder sollte ich mir irgendwie nen FP Steuergerät organisieren (wenn ich auch nicht weiss woher)???


    Liebe Grüße
    Chrissel

  • #3

    Ja keine ahnung, bei eds steht halt kadett bis 1989 steuergerät FP (mit 4 Schrauben) benzindruck anheben auf 3 Bar, Kadett ab BJ 90 Steuergerät FP ohne schrauben keine Benzindruckanpassung nötig.


    Also im Klartext: Kadett C20XE Stgt mit Schrauben läuft serie auf 2,5 Bar und der Kadett C20XE ab BJ 90 Stgt ohne Schrauben läuft serie auf 3 bar...?
    Lösungsansatz: Benzindruckregler rein, auf 3 bar hochdrehen und alles ist so wie es sein sollte...oder?

  • #7

    Soweit mir bekannt gabs nur bei den XE mit der Motronic 2.8 den 3 Bar BDR. Calibra, Kadett, Vectra hatte die 2.5er Motronic und daher den 2,5 Bar BDR.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    Bis 1989 hatte der Kadett E einen Benzindruck von unter 3 Bar und muss somit für die EDS Phase 2 erhöht werden! Ab BJ 90 muss das nicht mer gemacht werden da der Druck vom werk aus schon auf 3 Bar erhöht wurde! Kommt drauf an was du für ein Baujahr hast!

    -Kadett E GSI C20XE Sommer Auto
    -Kadett E Caravan Club Special C20NE Alltags Auto Zur zeit umbau auf C20XE
    -Kadett E Caravan C20NE mit Gasanlage Winterauto

  • #9

    natürlich vor 90...=( aber bei eds steht auch drin das der kadett mit xe vor 90 der einzigste ist, der noch auf 2,5 bar läuft... also müsste ja cali BDR auf 3 bar regeln. Von der Aufnahme her müsste das auch passen oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!