schweißgerät

  • #1

    Hi
    ich wollt mir demnächst ein schweißgerät kaufen.
    was könnt ihr empfehlen ?
    ich wollte auf jeden fall ein elektro-schweißgerät.
    ist da starkstrom oder normal besser für das dünne blech am auto???
    wieviel ampere sollte es mindestens haben??
    mfg oli

  • #2

    Ein Elektro-Schweißgerät würd ich auf keinen Fall nehmen.
    Ist meiner Meinung nach für Karosseriebau völlig ungeeignet.
    Nimm auf jeden Fall ein Schutzgas-Schweißgerät.
    Ist vom Prinzip her auch ein Elektro-Schweißgerät, aber hier wird die Elektrode in Form eines dünnen Schweißdrahtes ständig nachgeführt.
    Schutzgas-Schweißgerät deshalb, weil beim Schweißen ein "Schutzgas" durch eine Düse um den Schweißdraht herum auf die Schweißnaht "gepustet" wird, das die Schweißnaht vor Sauerstoff während des Schweißen schützen soll.


    Ich hab ein Schweißgerät von Elektra-Beckum, ist mittlerweile schon gute 10 Jahre alt.
    Läuft über 230V (normaler Hausanschluß) und hat bis zu 120-Ampere (in 4 Stufen regelbar)
    Ist ein ziemlich kleines, aber bisher hat es für jede Art von Schweißarbeit am Auto gelangt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Noch ein Vorteil, Schutzgas Geräte sind total unkompliziert und sind beim schweißen super leicht zu handhaben. Da bekommt selbst der größte Grobmotoriker noch ne schicke Naht hin :D


    Mfg

  • #4

    schutzgas ist mir aber viel zu teuer :) ich wollte so max 100€ ausgeben
    ich hab bei ebay 2 gefunden:
    ein elektro:
    Netzspannung 230 V ~ 50 Hz
    Schweißstrom max. 130 A
    Elektroden Ø 1,6 – 2,5 mm
    Leerlaufspannung 48 V
    Absicherung 16 A


    und ein elektroden-schweißgerät:
    stufenlos einstellbar im Bereich von 35 - 180 Amp., Turbo Zusatzlüfter, Elektrodenaufnahme 1,6 bis 3,25 mm, Stromaufnahme 7,6 kVA,


    warum findest du elektro-s. nicht so gu für die karosserie?
    wie ist das mit der hitze? bei starkstrom kann sich das blech sehr schnell verziehen oder?

  • #5

    ob starkstrom doer nicht, das ist deswegen nicht stärker oder schwächer, kannst ja einstellen die stufe.


    ich würd aber auch schutzgaser nehmen. gibt bei ebay ja auch kleinere.


    elektroden schweißgerät würd ich abraten, isn dreck sowas. kannste für auspuff schweißen hernehmen aber nicht für karosserie...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    Naja, wie Stiftmeister schon sagte:
    Ein Schutzgas-Schweißgerät ist von der Handhabung her idiotensicher, völlig einfach zu bedienen.
    Es ist viel leichter zu dosieren, zumal man bei Fahrzeugen ja meist nur Punkte schweißt und kurze Nähte und man es hier mit relativ dünnem Blech (max 1mm) zu tun hat.
    Um ein gleiches Ergebnis mit einem Elektro-Schweißgerät zu erzielen, muß man schon sehr sehr geübt sein.
    Ein Elektro-Schweißgerät ist eher geeignet für "grobe" Schweißarbeiten, Schiffsbau, Maschinenbau etc...
    Auch wenn ein Schutzgas-SG teurer ist, die Anschaffung lohnt sich (wenn man öfter was zu schweißen hat am Auto).
    Glaub mir, da sparst Du am falschen Ende

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    um die karosserie zu schweißen ist ein elektrodenschweißgerät völlig (total!!!) undgeeignet!!!
    versuch mal mit dem elektrodenschweißgerät 0,7mm blech zu schweißen....
    da brennst du nur löcher ins blech......


    hab mein schutzgasschweißgerät von güde gekauft, hat im netz mit versand 300eruo gekauft, hab 8 schaltstufen, 230V und kann mit fülldraht schweißen (d.h. ohne schutzgas)!! bin absolut zufrieden.....


    achso das schweißgerät kann bis zu 10mm bleche schweißen....
    kauf dir lieber so eins....
    kann ich nur empfehlen

  • #8

    also ich hatte ne ganze zeit lang auch nen elektro schweißgerät - aus kostengründen
    karossiere ist wirklich schwer zu schweißen... ich hab 2 tage gebraucht bevor ich damit überhaupt raus hatte wie ich ne ordentliche naht ziehen kann... also da haste echt mühe mit - vorallem bei sehr dünnen sachen und auch die elektroden bis 2,5 kannste fast vergessen


    es geht aber es ist alles andere als einfach - und ob es dann gelingt ist dann die nächste sache - mein nächstes ist mit sicherheit auch nen schutzgas schweißgerät


    weiß ja nicht was du damit schweißen willst...wenn du nen esd oder msd leerräumen willst und dann wieder zuschweißen - dann geht elektrode sicher noch, aber für radläufe kann ichs nicht unbedingt empfehlen... meine sind damals auch geworden mit elektrode - aber mit schutzgas hätte ich mit sicherheit nur 25% der zeit gebraucht und nachher die schleifarbeiten wären auch nicht so aufwändig gewesen


    schutzgas gibts ab 200€

  • #9

    finger weg von diesen billiggeräten! die taugen nich mal zum heften


    unter 750€ (inkl. gasflasche) lohnt sich ne anschaffung nich, das macht mehr ärger als freude ....


    vielleicht findest wen, der mit dir das teil zusammen nutzen will?!
    hab ich bei ner punktschweißzange gemacht ... die 500€ geteilt durch 3 nutzer war dann garnimmer schlimm

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    dass die billiggeräte nichts taugen hört man oft, aber ich kann nur sagen dass ich absolut top zufrieden bin mit meinem gerät. kann nur aus erfahrung sprechen....
    hab mit dem schweißgerät beide radläufe neugeschweißt, meinen unterboden und nen loch im schweller.......- ohne probleme...


    also ich bin zufrieden... vorallem ist das gerät schön klein und handlich ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!