Hallo,
ich habe in meinem Cabrio kürzlich ein Problem. Wenn man über 100km/h fährt kommt ein ryhtmisches rattern - etwa wie rrrrr rrrrr rrrrr. Genau lokalieseren lässtes sich beim Cabrio natürlich schlecht, da Opel die ja so Geräuschgedämmt an der Dachfuge gebaut haben :-). Meiner Meinung kommt es akustisch aus der rechten Motorhälfte. Kann aber auch täuschen. In unteren km/h Bereichen ist von dem Geräusch nichts zu hören, wie gesagt erst ab 100-120. Ab 140 höre ich es nicht mehr da das Auto im allgemeinen zu laut wird. Es ist auch nicht besonderlich laut, aber vernehmbar.
Reifen kürzlich gewuchtet da sie ne gute Unwucht hatten.
Gruß
Manuel

Rythmisches Rattern ab 100Km/H
-
-
-
-
-
#3 Ja war auch schon vor dem wuchten.
Im 4 hört man es nicht mehr. Wobei ich eher meine das es durch den gesteigerten allgemeingeräuschpegel nicht mehr vernehmbar ist.
An den Reifen glaub ich am wenigsten da es eher metallisch klingt.
Dachte schon an Radlager, aber bei der Geschwindigkeit das Geräusch -fraglich. Evtl. die Antriebswellen? -
-
-
#5 Das ist schwierig, könnte jetzt zwar anfangen aufzuzählen, aber das bringt nichts.
Vielleicht versuchst du es mal weiter einzukreisen.
Fahr mal mit nem Freund, der ein gutes Gehör hat und nicht gerade in einem Abrißunternehmen arbeitet, und behalte dir die Geschwindigkeit, Gang und Drehzahl bei der das Geräusch am lautesten ist.
Kannst auch mal die MH öffnen und das Gas an der Multec von Hand bedienen. Vielleicht hörste ja dann auch etwas.
Ein Arbeitskollege hat einen Astra H Turbo, da war ein Kratzen. Er dachte es wäre das Getriebe. Mit Kratzen zum FOH und mit Kratzen wieder zurück. (3x) Letztendlich haben wir rausgefunden das eine Klimaleitung am Rahmen der Karrosse gescheuert hat und das Geräusch über die Seile der Schaltung in die Schaltkulisse übertragen wurde.
Das meinte ich mit schwierigGruß Marc
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!