werkstattpresse

  • #1

    hi, ihr kennt ja sicher alle eine werkstatpresse, mit der man(n) radlager und buchsen etc aus und ein presst.soweit klar.
    meine frage ist jetzt, wie groß muss eine solche presse dimensioniert sein, um eben diese arbeiten ausführen zu können.
    also keine maße, sondern wie viel kaft muss die haben? 2to 4to 6to ...20tonnen???
    bin da nämlich am überlegen aus meinem alten stempelwagenheber eine zu bauen...
    wäre für hilfe und evtl. ratschläge sehr dankbar


    mfg alex

  • #2

    Das liegt immer dran wie fest solche Sachen sitzen, ich habs schon gehabt das eine 20t Presse zu klein war......

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Hi,


    also ich würde einen Hydraulikstempel mit ner Kraft ab 6t aufwärts empfehlen und er muss manuell zu bedienen sein,da hat man mehr feeling. Wenn du sowas liegen hast und ein bisschen Material für einen Rahmen dann ist es in ordnung,so oft braucht man das Gerät ja auch nicht. Mein Nachbar hat so ein Billigteil für nen Hunni bei Ibähh gekauft mit 6t,Stempel ok aber der Rest ist was für die Schrott Tonne.


    Gruß Sven

    25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

  • #4

    also unter 16t würde ich nicht anfangen... unsere werkstattpresse emitiert eben genau diese masse, ist aber manchmal schon ein wenig am hardern... mein dad hatte eine spaltpresse für holzzeugs. diese hat ca. 8t gedrückt. das war deutlich zu wenig. also man braucht wirklich schon ein wenig an druck, um diverse sachen zu bewerkstelligen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #6

    joa... da wirst schon einiges an schweißdraht verschweißen müssen, um sowas stabil zu bekommen... dir wird außerdem vorher die hydraulik um die ohren fliegen, weil son wagenheber ja für ganz andere drücke konzipiert ist...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    wie meinst du das mit ,, hydraulik um die ohren fliegen"
    ich hatte gedacht... ich nehm einfach meinen 8t stempel, und setzt den umgedreht in eine stahlkonstrunktion...
    sollte doch für radlager und nen paar pu buchsen reichen oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!