Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe zwar bereits die Suche benutzt, habe aber keine klare Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht war ich aber einfach nur zu dumm zum richtigen Suchen...
Also ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Kadett E 13NB Baujahr 1988 mit F10 4-Gang Getriebe. Das Schaltgestänge sitz bei mir UNTER dem Fahrzeug. Da ich demnächst eine neue Kupplung einbauen muss möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir ein 5-Gang Getriebe einbauen. Am besten auch wieder ein F10. Hätte da bereits ein passendes Getriebe gefunden. Ist aber eben nur das Getriebe und sonst nix.
Nun habe ich über die Suche zwar herausgefunden, dass man bei einem Umbau von 4 auf 5 Gänge die Plastiknase am Schalthebel kürzen muss. Aber ich glaube, das betrifft nur Fahrzeuge, die das Schaltgestänge IM Fahrzeug haben und unten nur die Umlenkung, denn bei mir gibt es keine Nase zum kürzen am Schalthebel. Glaube ich zumindest. Muss ich dann in meinem Fall, also beim Gestänge unter dem Auto die komplette Schaltung (Schaltkulisse und Schaltgestänge) von einem 5-Gang einbauen (bekommt man sowas überhaupt noch?) oder gibt es eine einfachere Methode?
Gruß
Benni