Bremssattel demontieren ohne Bremsflüssiglkeitsverlust?

  • #1

    Hallo :)


    Vielleicht bin ich auch nur extrem uninformiert, aber gibt es eine Art Stopfen den man über das Ende der Bremsleitung stecken/schrauben kann damit nicht jedesmal der ganze Vorratsbehälter leer läuft, wenn man den Bremssattel demontiert hat? Wie nennt sich so ein Werkzeug?


    Würde gern die Bremssättel überholen, was auch mal ein paar Tage dauern könnte, wenn sich raus stellt das ein Teil defekt ist, was bestellt werden muss. Und dann die komplette Bremsanlage vollständig wieder entlüften zu müssen, würde ich gern umgehen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Das wäre mir neu das es so ein Werkzeug gibt ?!


    Sobald du die Leitung öffners hast du automatisch Luft in der Leitung . Also müsstest du ja vorm Öffnern der Leitung das Werkzeug montieren ohne das Luft ran kommt. Stelle ich mir ein wenig schwierig vor.


    Kommst wohl nicht ums komplett entlüften und wechseln der Flüssigkeit rum


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Malle ()

  • #3

    Er möchte ja nicht das der BKV leerläuft so das z.b hinten die Leitungen auch entlüftet werden müßen.


    Es gibt Klammern damit drückt man den Bremsschlauch ab, gibt auch welche die benutzen Gripzangen, ist aber so lala einige sagen man beschädigt damit den Schlauch weil man ihn abdruckt andere sagen egal.


    Man muß es selber wissen....


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #4

    Malle


    Nee du hast mich falsch verstanden. Die entsprechende Leitung muss natürlich entlüftet werden. Aber wenn sie beim demontierten Bremssattel nicht verschlossen wird, läuft ja der ganze Vorratsbehälter leer, so das dann alle restlichen Leitungen mit entlüftet werden müssen. Und genau das will ich umgehen! In meinem Fall ist es so, das ich erst einen Bremsflüssigkeitswechsel vollzogen habe, aber 2 Monate danach der Bremssattel anzeichen von Korrosion ausweist, also dessen Kolben schwergängig ist. Würde eben gern die vordernen Sättel demontieren und mal komplett zerlegen ohne das die ganze Bremsflüssigkeit verloren geht.


    AsciFan


    Ja genau super, du hast es verstanden!
    Kannst mir bitte sagen wonach ich da suchen muss? Den Schlauch selber möchte ich aber eigentlich nicht unbedingt quetschen müssen. Dachte da eher an sowas wie einen Gummi oder Klammer die gegen das Ende der Bremsleitung drückt, damit es dicht wird.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    Danke schonmal, super webseite-kannte ich noch garnicht :)


    EDIT: wenn es solch ein Tool zum Abdrücken für Bremsleitungen direkt schon gibt, wird es wohl auch zugelassen sein. Gut, bei älteren Bremsseitungen könnte es wohl Beschädigungen hervorrufen, aber dann waren diese wohl sowieso nicht mehr zu 100% sicher.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    ...bremsen, lenkung, reifen sollte nicht gespart werden :nono:...


    alles andere wäre harakiri (oder wie heist das da drüben in westsachsen? :kratz: )


    lieber einmal mehr als zu wenig entlüftet, schei-- auf die paar kröten für's entlüften!!

    opel ist kein auto, opel ist 'ne lebenseinstellung

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • #8

    Hab für solche Arbeiten nen Tip vom Altgesellenbekommen wenn man Sättel tauschen will ohne das die ganze Bremsflüssigkeit raussuppt. Du musst das Bremspedal ein wenig betätigen und dann das Pedal so "feststellen" das es in der Position bleibt. Ein wenig suppt zwar noch raus, bloß war selbest überrascht das es nicht all zu viel war.
    Bissel was nachfüllen und entflüften.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!