Gestatten Sie, Herr Lehmann a.k.a. Mr. Ponti! (Pontiac LeMans Sedan)

Na gut, wer weiß wielange die Zündkerzen drin waren?
    Stand das Auto denn eine längere Zeit?

Hatte damals auch solche Probleme mit meinem Kadettchen.War auch ein Automat.Da hat das Getriebe rumgesponnen.Wollte teilweise die Gänge nicht hochschalten oder wechseln.Der Motor lief auch etwas unruhig.Ausserdem wollte das Getriebe nicht in die Leerlaufschaltung gehen.
    Habe dann mal die Schalthebelverkleidung abgemacht und gesehen, dass dort ein Kabelanschluss verrostet war.Habe den dann neu gemacht und danach ging es wieder.

MfG

Ja, das Auto stand jetzt gut zwei Jahre in der Garage während der Umbauarbeiten usw. Das Problem gabs aber schon vorher.
    Den Hinweis mit dem Getriebe hatte ich auch schon mal bekommen, aber der Kabelanschluss etc. ist von mir schon überprüft worden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Gute Nachrichten. Ich hab nach jahrelanger Suche nun endlich mal ein Paar originale Calibra Turbo Federbeine für die 288er Bremse bekommen. Jetzt kann das Projekt 308er Bremse am 1.6er Automatik endlich beginnen. :D :D :D

Mit abgedrehten 284er Naben oder 288er Naben in normalen Kadett GSi Federbeinen etc. hat es nie wirklich gepasst. Die Bremsscheibe hat dann immer irgendwo am Sattel geschliffen. Nun passts...

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hast du originale Opel Bremsscheiben oder was aus dem Zubehör? Ich hatte gebrauchte 308er ATE PowerDisc zum Probieren, die haben fast an den 284er Federbeinen mit abgedrehten Naben gepasst, saßen jedoch nicht 100% mittig im Bremssattel. Mit den originalen Opel Bremsscheiben passte es gar nicht, jedoch jetzt mit den originalen Federbeinen perfekt. (Bremsscheiben + Bremssättel + Halter stammen aus einem originalen i500 der Opfer der Abwrackprämie wurde und 500km vor dem Abwracken rundrum nagelneue Bremsscheiben und Beläge bekommen hat)

Mir gefällt die jetzige Lösung am Besten, weil nix gepfuscht. Alles sicher. :thumbup:

Das Problem sind die 288er Radnaben. Für diese gibt es breitere Radlager, 39mm breit.

Die Radlager von den 4Loch- und 284er Radnaben sind aber nur 37mm breit.

Wenn nun die 288er Radnaben in die 37er Radlager gepresst werden dann steht die Radnabe 2mm weiter innen, und somit schleift die Bremsscheibe am Bremssattelträger. Da kann man aber eine große 2mm Scheibe mit zwischen das Radlager und die Radnaben pressen, um wieder auf 39mm Maß zu kommen und dann past alles.

Solche Federbeine mit Scheibe zwischen Radlager und Nabe hatte ich, hat nicht gepasst. Aber wie gesagt, alles völlig egal. Habs jetzt so, dass es original passt. :)

Bei mir sinds 284er Federbeine, mit abgedrehten 284er Radnaben, neue 308er Bremsscheiben von ATE und neue Beläge von ATE für die 308er Scheiben, Sattelhalter vom i500 bzw. eigentlich vom Saab 9-3 und FN57 Bremssättel vom i500 bzw. vom Saab 9-3.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Ist schon ne Geile Karre die du da hast :) Ich finde das Heck wesentlich schöner als das vom kadett.
    Ich komm mal vorbei wenn meiner fertig ist dann will ich mir den mal life angucken ;)

Na da hast du ja ein Stück vor dir. :)

Da ich jetzt ein bisschen mehr Platz als in der alten Garage habe, lüfte ich immer ordentlich durch, damit mal noch der Gestank aus dem Innenraum rausgeht. Langsam wird es. Hab den Motor heute auch mal einfach eine Stunde laufen lassen, danach die Zündkerzen nochmal gereinigt und frisch geladene Batterie eingebaut. Jetzt springt er auf einmal richtig gut an und läuft sofort einwandfrei im Leerlauf. Mal sehen, ob das morgen immer noch so ist.

Bilder

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!