Kaw 75/45
-
-
-
#32 Für wen dieses Thema gern in Detail weiter folgen möchtet:
http://www.astra-mk2.com/forum…enter-correction-solution
-
-
#33 Jetzt ja, hab die dynamische bewegung ausser acht gelassen, war gerade vom statischen ausgegangen. Klar in der Rollbewegung wird er dann positiver.
Deswegen fahre ich Langlöcher in den traggelenken, habe an der VA bei 50mm Tieferlegung 1,5° sturz negativ. Durch die Recht harten TS Automotiv federn
habe ich selbst bei voll eingefedert noch 0° Sturz in voller Kurvenfahrt.Momentan habe ich eher das Problem das ich nicht mehr schneller durch Kurven kann weil mein Kurven inneres Rad aushebt, glaub jetzt muss langsam mal eine Sperre her.
-
#34 Nein, dass kommt zum großten Teil von das zu tiefe Rollzentrum her, hab ich auch! Und dieser 'Lösung' mit dem Langlöcher geht auch der Lenkrollradius viel zu weit für eines Voderradantreibung. Sicher wenn es in die Nähe kommt der Castorecke, welche immer eine ganze Menge großer sein soll. So haben Sie bestimmt viel zu viel Bremslenkung und Antriebslenkung!
(Vergib mir mein gebrochenes Deutsch, es ist einfach nicht meine Muttersprache. Vor allem, wenn es um Fachbegriffe handelt...)
-
-
-
#36 Hah, danke, denke es ist noch immer besser wie manche hier Niederländisch schwätzt..:D
Habe noch etwas in CAD gebastelt und da ist meine Behauptung doch nicht ganz richtig, da mit ändert der Lenkrollradius nicht, das ändert nur wenn der Sturz eingestellt wird über die verbinding Achsschenkel-Federbein. Eigentlich ist es nicht so ein schlechtes idee weil es auch der Rollzentrum etwas hebt und die Spurbreite.
Das Rollzentrum is jedoch immer noch viel zu tief, und deshalb sehnt es sich immer noch stark nach rollen, und deshalb hebt es wenn die Federn stark sind und steifer Stabilisator montiert ist das innere Rad von dem Wegeoberflach. Dieser Neigung ist sicher vermindert mit ein erhebter Rollzentrum.
-
-
-
#38 ZitatOriginal von Stephan
vinci den lenkrollradius veränderst du mit der einpresstiefe der felge......Ja natürlich, und mit der Raddiameter auch, und Reifenmaß, und mit das ändern der Sturz manchmal auch. Soll aber nie zu groß gemacht werden mit einen Vorderradantreibung. zb. mit Spurverbreitung geht es schnell viel zu weit und sind da starke Einflusse zu erwarten auf die Lenkung mit beschleunigen und bremsen. Ein Bisschen ist sehr angenehm stabil, aber meistens soll es nicht weiter gehen als 5cm bei Vorderradantreibung.
-
-
-
#40 Och ja, danke sehr! Das ist eine Kombination von hobbymäßige Interesse, gute räumliche wahrnehmung und ich bin ein ziemlich guter Mathematiker. Habe letztes Jahr sehr viel gerechnet nach das messen vielen Maße meines Kadetts weil ich in Autodata gesehen hatte das viele sachen in einem Kadett gar nicht optimal gestaltet sind. Das war einmal nicht so schlimm weil die meisten diesen Autos ohne Servolenkung hergestellt waren. Heute sind alle Autos mit Servolenkung. Viele sachen der eines Auto angenehmer Lenken lassen machen das Lenken unglaublich viel schwerer, zu schwer zu fahren ohne Servolenkung. Da hatte ich auch in Autodata angeschaut wie diese Daten und Maße gestaltet sind bei manche Autos die wie sehr angenehm Lenked zum Buch gehen. zb. das neue Mini, und auch wie der ganze Astra generation sich jedes mal ändert. Das meist geänderte Maß ist das Castor, welche immer mal eine großere negative Ecke bekommen hat.
Kadett D/E 1,5 Grad
Astra F 2,5 Grad
Astra G/H 4,0 GradWeitere Untersuche lernt auch dass die spätere Generationen auch das meiste Gewicht tiefer ins Auto haben, hoher montierte Teile haben einen viel niedriger Gewicht, zb. Bremskraftverstärker, aber tiefer montierte Teile haben ein viel hoheres Gewicht, zb. das Hilfsrahmen.
Habe auch einige Leute im rennsport gesprochen, und einige Dokumenten gelesen, und auch haben wir wo ich arbeite viele verschiedene Auto's im Wagenpark. Habe mit alle Information und erfahrungen und berechnete Daten letztes Jahr einige sachen modifiziert in meinem Kadett. Viele Maße sind gleich an der neue Mini Cooper weil das einen sehr angenehm lenkenden Auto ist habe ich das so weit wie möglich kopiert. Fahr jetzt mit 4,7 Grad Castor und habe die Spurstange flach gelegt durch die Federbeine um zu schweissen, und da habe ich die Lenkarmen etwas gekurzt um so das lenken zu verschnellen (geht in etwa 2 drehungen ganz um. Das Lenkgetriebe ist dazu begrenzt. Auch ist der Ackerman (dynamisches Spur) etwas großer gemacht, so dass den beiden Rädern immer eine 90 grad Ecke machen über der Lenkradius.
Habe später auch noch viel in CAD gemacht, aber habe da auch Fehler in entdeckt, wenn ich mit den trigonometrische Berechnungen darauf los gehe ist gut zu sehen dass es Unterschiede gibt zwischen die verschiedene CAD Programme und die Meisten sind nicht ganz richtig! Geben aber Alle eine gute Bildung von was sich auch ändert wenn Sie etwas Modifizieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!