Dumpfer Schlag beim stehen!!!!

Hallo zusammen,

Mein E hat ne neue Macke die es gilt zu lösen :D

Seit ein paar tagen kommt ein Dumpfer schlag von der unterseite meines E (schätze aus richtung Tankbehälter).

Der "Schlag" kommt immer dan wenn ich an ner Ampel mit warmen Motor mindestens 1min stehe.

Den "Schalg" erklär ich am besten mal so: ich hatte mal bei meinem alten E eine tiefe Delle in der Fahrertür, als ich die Delle wieder raus gedrückt habe hat es so einen dupfen Schlag gemacht, und genau so hört sich der Schlag unter meinem Auto auch an, der wie schon erwähnt von der hinterseite meines Autos kommt...leider kann ich mich nicht mal schnell beim stehen unters Auto werfen da der schlag unregelmässig kommt!!!

P.s. Gibt es vielleicht so eine art entlüftung für den Tank???? Ich denk der Tank zieht sich zusammen und schlagartig bekommt er wieder Luft und verursacht dan den Schlag????? das ist nur eine vermutung!!
    Daten:

Kadett E Cabrio
    c16nz
    bj:92
    182.000km

Danke schon mal für eure hilfe

Gruß Ice

Du bist schon auf dem richtigem Weg. Wahrscheinlich ist der Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung verstopft. Das kann nach 20 Jahren schonmal passieren. Der Sitzt (beim GSi zumindest) vorne links im Radhaus ist rund und kostet neu zwischen 30 und 50€.

Außerdem solltest du gucken ob sich der Tank schon dauerhaft verformt hat, wenn er nur eingedellt ist kann man das ganz leicht mit Druckluft beheben. Bei einem Knick im Blech muss ein Neuer oder neuer Gebrauchter her da der Knick schnell aufreißen kann.

Erstmal vielen dank für die super schnelle antwort,

Hab vorkurzem einen Schlauch was unterhalb vom Aktivekohlebehälter weg geht wieder zusammen gemacht, da er komplett auseinander gerissen war, und ihn anschliessend mit isoband (vorrübergehend) "abgedichtet".
    Das werde ich mir morgen aufjedenfall mal anschauen, ob vielleicht nur der Schlach oder doch der Aktivekohlebehälter verstopft ist!

Du hast geschriben...

Der Tank hat sich schon verformt (liegt nicht mehr auf den querstreben/halterungen auf) ist aber kein knick drinne, so nun meine frage wie mach ich das am besten mit dem Druckluft??????

Über die Rücklaufleitung, Luft durchjagen oder hast du/ihr eine bessere idee???

P.s. Nein es ist nur ab und zu wenn ich an ner Ampel stehe!!!

Vielen dank

XxIceKillerxX

Gruß Ice

Einmal editiert, zuletzt von XxIcekillerxX ()

Ist eigentlich normal, die verstopfen jetzt quasi reihenweise.

Genau, du nimmst den Schlauch vom Tank am Aktivkohlefilter ab und machst vorsichtig Druckluft rein. Hab ich bisher einmal machen müssen, für mein Cabrio hab ich mir von vorne herein gleich einen neuen Filter eingebaut.

Ich glaube da nicht an Verstopfung,eher anders rum.

Wie ich darauf komme?Es passiert nur bei betriebswarmem Motor und nur im Leerlauf.
    Wäre der Aktivkohlebehälter zu,dann würde sich der Tank mit abnehmender Spritmenge zusammenziehen.

Im Leerlauf geht aber nur etwa ein Liter pro Stunde weg.Nach einer Minute bildet sich sokaum Unterdruck.

Ich glaube eher dass das Tankentlüftungsventil nicht zu macht und so den vollen Saugrohrunterdruck auf den Tank lässt.
    Der ist im Leerlauf sehr hoch und nuckelt dann heftig am Tank. Nicht umsonst ist das Ventil im Leerlauf zu.
    Deswegen geht es auch so schnell.

Wahrscheinlich ist das schon länger kaputt, nur jetzt wo Du den Schlauch dicht hast wirkt es sich aus. Vorher hat der Motor eben "nur" Falschluft gezogen.

Danke für eure antworten.

Benni ich muss leider sagen das ich so gut wie nie im leerlauf stehen bleib soweit ich weis stehe ich immer auf der kupplung^^

Wo finde ich den das sogenante Tankentlüftungsventiel kann man das reinigen oder sollte ich ein neues kaufen????

Will einfach das Knallen an den ampeln loswerden^^

Gruß Ice

Wenn Dein Motor an der Ampel gemütlich vor sich hin blubbert, dann nennt man das Leerlauf - (Drehzahl) :D Meinetwegen auch Standgas, die Tommies nennen es "idle".

Jedenfalls hat es nix mit der Kupplung oder so zu tun...

Haben wahrscheinlich mal nett aneinander vorbei gelabert :D

Das stimmt warscheinlich^^

aber wie gesagt ich stehe immer noch nach dem knall bis die Ampel halt wieder grün schaltet und an der nächsten Ampel passiert es dan nicht!!!

Ich habe mal mein schaues buch zu mir geholt ( So wird's gemacht) um nach so einem Tankentlüftungsventiel zu schauen...aber leider finde ich in dem Buch nichts darüber, kann es sein das es das Leerlauffüllungs-Schrittmotor ist???? Den würde ich morgen aufjedenfall auch mal prüfen und evtl. auch gleich austauschen!!!!

Gruß Ice

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!