Hallo Leute,
    Ich hab mir mal überlegt ob es sinnvoll wäre ein F28 an den C20xe Motor zu hängen. weil ich mir dachte das ich aufgrung des sechsten Ganges vielleicht eine höhere Vmax erreichen könnte. Wollte daher mal wissen ob das schon mal jemand gemacht hat oder die Übersetzungen der getriebe in den jeweiligen Gängen kennt. Sind die ersten Gänge kürzer oder länger übersetzt als beim F20 ?

Ps Wenn jemand mal so nett wäre könnt ihr mir vielleicht eine drehzahl und die dazupassende Geschwindigkeit im 3 und 4 Gang beim F20 sagen.
    zb. 3 ter Gang bei 3000 rpm = 60 Km/h

Wäre dankbar über Antworten.
    Mfg. Phill

also soweit ich das schon gehört habe macht ein F28 am XE im Bezug auf Vmax recht wenig sinn, da dem 16V einfach dioe Kraft fehlt, umd noch weiter drehen zu können
    also wirst mit F28 nicht schneller werden als mitm F20!! von der beschleunigung dürfte auch nicht so viel um sein, da sich die Übersetzung in den ersten 5 Gängen meines wissens kaum, oder garnicht unterscheidet (bin mir aber nicht sicher, lass mich gern eines besseren belehren ;) ) also fahrt sich das dann, wie wenn nen F20 hast, wo noch nen zusätzlichen gang hast zum benzinsparen :D aber bringen tuts dir eigentlich sonst nichts mehr
    oder lieg ich da falsch??? ach übrigends die rede war hier von nem serien-xe, wenn mal 200ps aufwärts hast, dann sieht die sache schon wieder anderst aus;-), was VMax betrifft

ja gut, dann sieht die sache schon etwas anders aus :D :D

also passen tut das auf alle fälle!
    dann denk ich mal wenn so um die sagen wir ma ca. 190PS hast dann wird da vmax-technisch schon noch n bischen mehr gehn, könnt ich mir vorstellen!!
    wenn auch nicht in die turboregionen kommst, weil der Turbo doch immer noch etwas mehr Drehmoment kommt! Beschleunigung wird sich nicht änder, da die ersten 5 gänge doch ziemlich genau so wie beim F20 sind (oder nicht?)

Weis denn keiner obs ne Firma gibt, die fürs F20 nen langen 5. Gang anbietet oder ähnliches?? vielleicht wär das dann ne allternative zunem F28 wenns dir auf die Vmax ankommt

Hab ich mir auch schon gedacht
    aber ich denke das wird teurer als gleich ein f28 gebraucht zu holen.
    Die andere Frage mit den drehzahlen war weil ich nen kurzen 4 gang hab in meinem f20 oder es ist der dritte. da bin ich mir nicht ganz sicher weil ich es nicht selbt machen hab lassen.
    Aber f28 wollte ich auch weil ich gerne nen turbo hätte. Fehlt mir nur die Kohle zur zeit.

Wenn du mehr VMAX haben willst dann bau die nen f16 mit W3,94 übersetzung das W steht für 5Gang Schongang brint dir bis zu 10km/h VMAX

Hallo!

Mit dem F16 mußt du aber aufpassen, das ist nur ausgelegt für 160Nm. n kumpel hatte auch ma n F16 an nem gemachten C20XE (180PS) das ist nach 2jahren übern jordan gegangen...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Also das mit dem F28 Getriebe geht alles.
    Ein freund hat dieses auch eingebaut und ich werde dem auch folgen.
    Aber der Motor sollte schon mehr als die Serienleistung haben.
    sonst zieht man im 5 Gang bis 250 hoch und nach dem schalten in den 6 Gang kommt nichts mehr.
    Aber sinnvoll wird es erst ab 200 PS sonst lohnt es sich nicht. Dann kann man auch das F20 Getriebe drinen lassen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!