Ne auf Scheiben umbauen habe ich nicht vor, wenn dann nur erneurn was defekt ist,
    ich habe eigentlich einen mit mechanischem Verteiler gesucht. lt. Telefonischer Aussage sollte dies auch einer sein. Aber als ich ihn angeschaut habe wars doch einer mit elektronischer Zündung. jetzt wirds wieder schwieriger mit Motorumbauen.
    Wollte eigenltich den C16SEi reinhängen aber ich glaub das wird nix zumindest nicht mit TÜV....
    den X16XE muss ich kaufen da hab ich nix...

Blöd...

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

Die Antwort zu den Bremstrommeln ist nicht wirklich korrekt. Sicher ist der Durchmesser ganz normal 230 mm. Aber die Reibfläche ist Standart 48,5 mm und beim Combo 58,5 mm. Die Trommeln sind tiefer als Standart ;) .

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

Hi,
    Combo is immer geil !! ;)

auch wenns nimmer aktuell is, aber der User BamBam wollte den hier mal verkaufen:
    http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=92979
    vl kann er dir ja beim Umbau Tipps geben oder vl hat er noch Teile ??

hab aber keine Ahnung, da ich den User nicht persönlich kenne !! nur beim Lesen deines Threads is mir die Anzeige eigefallen !

vl passts ja ?!

ok danke dir, den hab ich schon gesehen, so in diese Richtung stelle ich mir meinen auch vor mal...
    nur bischen tierfer und breitere Reifen...
    aber mal sehen...

So hab am 27ten den Combo geholt, leider lief er nicht richtig so habe ich mitm Preis nochmal neu verhandelt und ist nochmal bischen billiger geworden :)
    hab jetzt die Dachhaube schon herunten, und ich hoffe das die neue bald kommt.
    Motor werde ich im ersten Schritt mal den 1.4er wieder fit machen, weiß jetzt nur nicht ob ich den ganzen Block gegen einen C14NZ tausche und alle X14SZ übernehme, oder ob ich den jetzt verbauten nur die Kopfdichtung erneuere...
    ich tendiere eher zum anderen Motor da der auch deutlich weniger km drauf hat. Allerdings steht der auch schon ne ganzen Zeit in der Ecke...

Weiß einer von euch ob Bezüge der Rückzitzbank auch von anderen Modelen passen? ich dachte an Corsa 5türer evtl auch 3türer...
    Hat noch einer einen Tipp wie ich Farbflecken wegbekomme?

Bin grad bischem am Überlegen da ich einen X16SZR mit ca. 120tkm bekommen werde, was man daraus alle machen könnte.

Was meint ihr was die Beste zusammestellung der Teile ist, damit es Alltagstauglich bleibt, und bischen mehr als die 75 SerienPS dabei rauskommt
    Grundmotor X16SZR
    Ein C16SEI ist vorhanden,
    C20NE
    C16NZ
    13NB
    X14SZ

ich dachte ich nehm die Nokenwelle vom C16SEI, Auspuff auch, Kopf ? weiß ich nicht.

Hat da einer von euch schon mal was gebaut?

Oder sind das in meinem Kopf noch nachwirkungen von Silvester?

warum nicht den kompletten C16SEI rein ?? dann kannst ja auch das F13 lassen !!
    oder eben den C20NE, dann entweder mit großem Getriebe Wellen etc..
    oder C20NE mit F15 und den kleinen Wellen....
    bei C20NE oder C16SEI brauchst du auch ne andere Spritpumpe, damit der Motor auch unter Last läuft !

wenn du den X16SZR lassen willst und da mehr willst:
    -SEI Kopf (runde Einlaßkanäle, andere Nocke)
    -SEI Auspuffkrümmer (2flutig)
    -wenn du auf Multec bleiben willst, der C18NZ hat ne größere DK, dann aber auch Krümmer aufweiten !

beim Getriebe kannst ja auch nachhelfen wenn dir danach is ?! F13 am NZ hat normal ne 3,74er Achse und meist nen WR Radsatz !!
    ein F13 aus nem X14XE oder C14SE hat ne 3,94er Achse und nen CR Radsatz !! mit dem Getriebe an meinem C16SE lief mein Astra mit 195/50/15 bei 195 (lt.Tacho) mit dem 5. Gang in den Begrenzer :)
    ....

Also ich würde schon komplett auf C16SEI oder C20NE umbauen, aber da hat da TÜV auch noch bischen mitzureden, Motor werde ich schon eintrgen lassen...
    und da es von der Abgasnorm her schwierig ausseht hab ich mich nach nem anderen Motor umgeschaut. Den X16SZR bekomme ich umsonst, deswegen auch der Motor.

Getriebe muss ich zuerst schauen was ich alles dahabe, aber Getriebe con C14NZ bis C20NE und eins vom Corsa A GSi und das vom Combo mit X14SZ sollten da sein.
    was auf dem X16SZR momentan verbaut ist weiß ich gar nicht, der ist momentan in nem B-Corsa verbaut.

Benzinpumpe werde ich auf jedenfall gleich ne größere einbauen.

wie weitest du die Ansaugbrücke? einfach aufschleifen?

Einmal editiert, zuletzt von Nickl ()

ich hab meine damals von nem Kumpel auf 44mm auffräsen lassen und die Kanäle hab ich per Hand bearbeitet !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!