Was haltet ihr von DSOP Auspuffanlagen? (c20xe)

Hmm komisch also bei mir sind die kennfelder geändert und die zündung daher immer mind superplus tanken. Hab schon diverse chips besessen und alle waren geändert und je nach einsatz waren sie deutlich leistungsstärker.

Der bessere GTI heisst GSI

also indem ich 98 Oktan fahre und den Zündzeitpunkt verändere sowie den Begrenzer anhebe erreiche ich unter 3000u/min mehr Leistung, verliere gleichzeitig obenrum keine Leistung und erreiche eine höhere Piekleistung bei niedrigerem Verbrauch.....natürlich!!! :D

nichts für ungut aber das halte ich persönlich für totalen Quatsch!

15PS durch gescheite Nockenwellen, ne Softwareanpassung und vielleicht nen bearbeiteten Ansaug- und Abgasweg ist realistisch. Dafür bekommt man aber auch locker nen Liter mehr Verbrauch.

Wenn ich mir anschaue, was einige Hersteller durch verstellbare Nockenwellen, Saugrohre etc. fürn Aufwand betreiben....da fragt man sich echt wieso sie sich nich einfach die tolle EDS Softwareoptimierung anschauen :D

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Es ist Faszinierend wie die Meinungen bei so etwas auseinander gehen.

Aber deswegen Frage ich ja hier im Forum - um ehrliche Antworten zu bekommen!

Aber vielleicht sollte ich den Chip einfach mal Testen.

MfG

Lieber GSi als GTI !

Wenn ich sone Meinung über Chiptuning bei Saugmotoren habe, kannst du dir die Frage doch sicher selbst beantworten. ;)
    Und wenn mir jemand sagt "ich hab gemerkt die waren deutlich Leistungsstärker" dann ist die Aussage total Subjektiv. Manch einer hat seinen Luftfilter nach 15 Jahren im C20XE getauscht und der war danach auch deutlich Leistungsstärker.
    Selbst mein C20NE wirkt deutlich Leistungsstäker wenn die Lufttemperatur unter 20 Grad liegt....

Soll doch jeder testen und bauen wie er möchte....und jeder hab eben auch seine eigene Meinung :)

ich halte klassisches Motorruning bei einem Saugmotor für die einzige Wahre Geschichte und eine Softwareanpassung ist sowas wie die Cocktailkirsche ganz am Ende die die letzten 2PS rausquetscht :)

Klar kann jeder seine meinung haben aber ich bin kein theoretiker sondern praktiker. Software ist mittlerweile das a und o und der xe hat auch reserven. Über nen NE brauchen wir gar nicht erst anfangen der steht nicht zur debatte. Habe diverse durch egal ob diverse imotec,dbilas,Matzel,Kissling no name oder sonst was.

Einmal editiert, zuletzt von kadett-gsi-driver ()

Motronic ist aber Motronic ;)
    Und viel mehr als Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt wird da auch nich gereglt....
    ich denke das das hier auch irgendwie abdriftet......jeder sollte sich in solche Themen vielleicht in Fachliteratur selbst einlesen und dann Entscheiden wem oder was man glauben schenken sollte :)

Hatte eigentlich nicht vor mit diesem Fred irgendjemand zum Streiten zu bringen!
    Aber es ist ja kein Problem das jeder mit Chips seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Und wenn ich das Know How hätte um Fachliteratur zu verstehen würde ich hier nicht um eure Hilfe bitten! :D

MfG

Lieber GSi als GTI !

das zeigt auch wieso soviel Motorpfuschtuning sich trotzdem gut verkauft, weil viele gar nicht wissen wie ein Motor funktioniert und einfach das glauben was ihnen vorgesetzt wird. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das ganze hier noch detailierter aufzuschlüsseln.....aber nen Streit seh ich hier nicht, sondern ne ganz normale Diskussion :)

Sag ja theroetiker...
    Komisch ist das ein no name chip schon von 166,7 auf 174 PS hoch geht innerhalb 1 std aber naja was solls ich kauf mir nun nen Buch zum lesen loool. Okay ich hör schon auf aber ich hab gehört oder gelesen bringt keinen was snndern hier ist das praxis erfahrung. Mein kollege hatte nen vectra mit Lexmaul paket (Ram,GruppeA und fächer der hatte 168 PS der wurde auf nen Prüfstand abgestimmt der hatte danach 183PS und wenn man den gefahren hat merkte man das da ein riesiger unterschied ab 4000 war zu 168 PS wenn man das Geröät wechselte. Ich rate dir sonst kauf es aber nur wenn es wirklich von EDS ist und wenn du nicht zu frieden bist verkaufst den halt wieder.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!