ARP Pleuelschrauben

  • #1

    Hi Gemeinde,


    ich will bei meinem XE diesen Winter die Pleuellager wechseln.
    Da ich eine Einzeldrossel verbaut habe und er vielleicht mal höher drehen könnte, so dachte ich vorsichtshalber gleich ARP Schrauben zu verbauen.


    Nun habe ich einmal die ARP 2000 gefunden (mit rund 1500N/mm²) und einmal die ARP HP8740 (mit rund 1350N/mm²).
    Die Originalen sollten angeblich rund 900N/mm².
    Ich denke doch, dass die HP8740 reichen sollten oder? Ich denke an keine Drehzahlen über 7500.
    Oder sagt Ihr sogar neue Normale reichen voll aus?


    Die ARP sollte man auch mehrmals Nutzen können, habe ich bei einigen gelesen.
    Stimmt das?
    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    Die Serienschrauben reichen durchaus dafür aus. Die HP 8740 sind meines Wissens nach für Drehzahlen über 10.000 U/min bzw. für stark aufgeladene Motoren ausgelegt.


    Vorallem machen festere Pleuelschrauben nur bei höherwertigen Pleuel bzw. dazugehörigen Schmiiedekolben Sinn. Ist zumindest meine Meinung, wenn Umbau dann ganz. Sonst kann man Serie lassen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3



    Sehe ich auch so
    Grüße ;)

    Nicht das erzählte reicht, sondern das erreichte Zählt

  • #7

    sowohl als auch... :wink:...die serienmäßigen pleuelschrauben sowie herkömmliche glycos haben so große sicherheitsreserven die du mit dem kleinen (serienmäßigen!) xe nie im leeven knacken wirst... :wink:


    daher wäre 'verstärkte' lager ebenfalls geldverschwendung... :wink:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    na dann, kann ich nur noch hoffen, dass das maß der kurbelwelle noch stimmt und keine riefen sind, so dass ich nur fix die lager tauschen brauch.
    habt vielen dank jungs (bin bei eingriffen in den motor immer etwas vorsichtig ;) )

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    wenn ich dem scheckheft (welches bis zum ende gepflegt wurde (hab den motor glaube 2008 gekauft)) glauben darf, dann hatte der 133tkm runter.
    hohnbild war gut zu sehen, neue kupplung hatte er auch drin (samt rechnung) und sonst auch keine verschleißanzeichen an nocken, lagerstellen oder sonst wo.
    es war auch ein familien-vater von dem ich den motor hatte und der war erstbesitzer und hat den nur geschlachtet, weil das bodenblech durch war und ein kombi her musste.
    bin von daher recht zuversichtlich, dass nur die pleuellager gewechselt werden müssen und ich nicht die kurbelwelle abdrehen lassen muss.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!