x20xer in kadett c

ich habe eine kadett c zweitürige limo mit 12n motor

da jetzt der motor und das getriebe zum revisieren ist liegt es nahe gleich einen motor wechsel zu machen

vorab gleich mal der kadett ist sowieso nich in original zustand daher hab ich da keine skupel da was zu ändern

ich hab da einige motore rumliegen und daraus habe ich drei in die engere auswahl genommen.
    einen c20ne oder einen 20seh mit omega a getriebe. das war mein ursprünglicher plan.
    der alte opc motor war eigendlich für einen corsa a umbau gedacht aber daraus wird wohl so schnell nix. deswegen dachte ich mir ich bau den auf webervergaser um und fahr ihn mit dem getriebe vom omega b.

jetzt mal ne frage hat das von euch schon mal jemand gemacht oder kennt ihr jemanden der genau den umbau x20xer (aus g astra opc 160ps) in kadett c gemacht hat damit ich mir ein bild davon machen kann was da auf mich zukommt.

ich weis schon das der umbau auf cih oder ohc das einfachste wäre aber ich such mir immer zuerst den kompleziertesten weg :)

danke für jede hilfe

mfg hansi

EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

Servus,
    natürlich ist alles machbar wenn man will und das nötige kleingeld dazu hat, aber ganz ehrlich der umbau rentiert sich kein stück...

bin kein c-kadett schrauber aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen...
    du brauchst auf alle fälle grössere achsen
    getriebetunnel muss vergrössert werden
    kardanwelle muss sonderangefertigt werden
    grössere bremsanlage
    + die ganzen umbauten am motor (krümmer, ölwanne,...,...)
    usw...

gruss

Hi

Es gibt doch schon genug Kadett C mit c20xe, was soll da anders sein außer der Elektrik, kannst dir aussuchen wo die fertigen Teile bestellen willst, gibts von Hipo-Autotechnik und Lenk-Tuning.

Oder baust dir halt den Kram selber, wie du willst.

Klar große Achsen brauchst, Bremse muss angepasst werden und der große Tunnel wäre in Bezug aufs zukünftige Getriebe auch von Vorteil.

MFG

Kadett E GSI 3l 24V ( im Aufbau )
    Corsa A GSI 2l 8V ( im Umbau )
    Omega a 3l 24V Caravan (Alltagsauto)
    Senator B 2,6l 12V ( Schönwetterauto)

Also abgesehen davon das ich nie auf nen X20XER umbauen würde, sondern wenn C20XE, aber jeder wie er will !!

Omega Getriebe is Müll !! also das R25 halt, weil der Tunnel das so gar nicht passen will !!
    zumindest wenn du nen 1,2er Schalter hast, Automat hat nen größeren Tunnel, aber Probleme wirds beim R25 also eher mit der Höhe geben !!
    Alternativen wären ein Getrag 240 OHC oder gleich was richtiges was auch mit mehr Leistung kann, Getrag 265 und ne OHC Glocke dazu das es auch an dern Motor passt, zwischenplatte erforderlich !!
    Natürlich kann du auch ein ZF nehmen, welches ich persönlich nur aus Prestige Gründen verbauen würde, MEINER Meinung stimmt da das Prei/Leistungs Verhältnis nicht !!

dann brauchst du nen passenede Kardan
    Stahldeichsel wäre empfehlendswert
    große Achse
    andere Ölwanne
    Motorhalter
    Fächer für RWD oder eben umbruzzeln
    ....

das mit achsen auspuff und bremsen ist mir eh klar. das brauch ich beim ne oder seh auch. das 240er getrag für ohc kannst vergessen da es keine mehr gibt bzw wenn dann nur hoffnungslos überteuert. 265er hab ich zwei da aber wie gesagt passt ja nicht wegen der glocke deswegen hab ichs nicht in betracht gezogen. das ich einen großen tunnel brauch ist mir auch klar. aber den hätte ich sowieso gebraucht ausser beim ohc getrag.

mir gehts eher darum was für zündung bei vergaser betrieb

gibt es für den motor fertige ansaugkrümmer für weber

welche motorträger würden passen

und wie schon bemerkt wird es ziemlich eng mit der höhe vom getriebe

gibts fächerkrümmer für längs einbau

EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

240er OHC gibts zur genüge, nur meist is es der Preis !!
    Glocke fürn OHC/DOHC nimmst vom Rekord/Manta 1,8 4 Gang , brauchst dann nur ne Adapterplatte !!
    R25 lässt sich scheiße schalten bei hohen Drehzahlen !

Wenn du mit Vergaser fahren willst (warum auch immer ?? war vor 10 Jahren vl mal toll, heute gibts EDKA, aber jeder wie er will) wirst du um ne eigenständige Zündung nicht rum kommen !!
    Mit ner EDKA könntest ja mit der Serienelektrik auch weiterfahren oder was frei programmiebares fahren !!
    Ansaugbrücke sollte eigentlich für Vergaser und Edka gleich sein !!

Motorhalter am besten Eigenbau oder Omega C20NE mit ein wenig nacharbeiten ! oder die Epytec Dinger

Hi

Hm also den Motor kann man entweder Original verbauen, mit ner EDKA ginge auch, aber für sowas ist das wahrscheinlich nicht der richtige Motor.

Ansaugbrücken bei Vergaser und EDKA sind NICHT immer gleich, kommt drauf an wo die Injektoren sind.

MFG

Kadett E GSI 3l 24V ( im Aufbau )
    Corsa A GSI 2l 8V ( im Umbau )
    Omega a 3l 24V Caravan (Alltagsauto)
    Senator B 2,6l 12V ( Schönwetterauto)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!