Zylinderkopftausch 1,8 E gegen Z18XE oder X18XE1

  • #1

    Abend!


    Ich hätte eine blöde Frage die mir bis jetzt keiner Beantworten hat können...


    Ist es möglich den Zylinderkopf vom GTE Motor gegen den Vectra B Kopf mit den 16 Ventilen zu Tauschen?



    Mein Problem ist ich muss aus Homolagationstechnischen Gründen das Kurbelgehäuse des Original Motors beibehalten.....

    Einmal editiert, zuletzt von TimTom ()

  • #4

    X18XE1 kannst Du schonmal komplett vergessen, das ist ein Familie 1 Motor, also Smallblock.D.h.der Kopf ist zu kurz für den Block des 18E - das geht nicht mal mit zaubern...


    Z18XE ist zwar ein Bigblock,aber da scheiterst Du höchst wahrscheinlich an einer Million Kleinigkeiten. Wo soll den da der Verteiler hin? Den Zahnriemen zu adaptieren ist auch keine Kleinigkeit. Kolben wurde schon gesagt.
    Sind sicher noch viel mehr Sachen die mir jetzt nicht einfallen,bzw die ich nicht weiß.



    Wenn es nur für den Rennsport sein soll,mit dem Originalkopf geht einiges. Die Gr. A Kadetten hatten mit dem Motor 180 PS - das ganze mit der normalen L-Jetronic, Seriensaugrohr etc... nicht mal ein Fächer war da dran.


    Vielleicht ist das unterm Strich einfacher und auch zielführend.

  • #5

    Block beibehalten, Kurbelwelle und Kolben tauschen und ein program. Steuergerät für die Zündung anschließen - geht.
    Ich fahre es als 1600er = 16N Block und x16xe Kopf.
    http://img.webme.com/pic/r/rallye-team-schmitt/motorraum.jpg
    Eine andere gerne gewählte Möglichkeit im Motorsport ist, den 1,8er Block auf 2.0 aufzubohren und dementsprechend auf C20XE umbauen.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • #6

    Z 18xe ist auch ein smalblock hab erst vor ein paar wochen ein F13 verbaut vom Corsa C im B-Vectra


    unter anderen hat der Z18xe auch E-Gas

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

    2 Mal editiert, zuletzt von chris-v6-24V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!