1.2 S läuft nicht mehr vernünftig. Ursache noch immer unbekannt.

  • #21

    Danke Volker, aber an der Benzinzufuhr liegt es definitiv nicht. Da kommt genug an. Immer, wenn der Wagen nicht mehr anspringt, riecht man das Benzin. Entgegen der ersten Annahme, die ich hatte, muss es wohl an der Zündung liegen! Nur wo?


    Zündzeitpunkt und Schliesswinkel stimmen nämlich auch!

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

    Einmal editiert, zuletzt von B3st ()

  • #22

    Es kommt definitiv von der Zündung, denn kein Vergaser und keine Spritversorgung dieser Welt lässt während der Aussetzer den DZM springen.


    Viel bleibt ja nicht mehr, es kann wohl nur noch der Kondensator sein. Der lässt sich optisch leicht checken. Einfach bei abgenommener Verteilerkappe den Anlasser orgeln lassen und die Kontakte beobachten.


    Wenn es an den Kontakten deutlich funkt, dann ist der Kondensator hin. Dieser fängt nämlich die Gegeniduktionspannung ab, die beim Öffnen der Kontakte in der Primärwicklung entsteht.


    Die Folge ist eine miese Zündspannung an den Kerzen, da das Magnetfeld in der Zündspule nicht schnell genug zusammenbricht.


    Das das ganze auch noch von der Gaspedalstellung abhänig ist macht auch Sinn, wegen der Unterdruckverstellung. Je nach Stellung muss nämlich der Funken in der Verteilerkappe unterschiedlich weite Strecken vom Läufer aus springen.
    Mal reicht es füreinen sauberen Funken an der Kerze, mal nicht.


    Den Fehler muss der Kondensator dummerweise nicht immer haben - kann schon von den sonst eigeschalteten Verbrauchern abhängen ob er durchschlägt oder nicht.

  • #23

    Das klingt plausibel. Teilweise war es ja auch so schlimm, dass gar kein Zylinder mehr zündete.


    Ich war gerade nochmal draussen und habe danach geschaut. Die Batterie hat zwar nur noch für wenige, langsame Umdrehungen gereicht, aber es waren Funken zu sehen, wenn auch keine starken.


    Ist das Ding also hinüber?


    Wo bekomme ich den am schnellsten einen neuen Kondensator her, hast du einen Tip für mich? Bei mir ist der Delco-Verteiler mit innenliegendem verbaut.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

    2 Mal editiert, zuletzt von B3st ()

  • #24

    Wenn Du den Kondensator von Bosch in der Kappe mechanisch unterbringst und anschließt, dann sollte das zum Testen reichen,laufen sollte er damit.
    Aber die Fummelei würde ich mir nicht geben,die Kondensatoren waren so teuer nicht.


    Beschaffen kann man die Kondensatoren am besten bei einem Boschdienst ( die haben auch Delcokram). Irgend ein alter Sack dort wird hoffentlich noch wissen welche Staubschicht er wo aus dem Regal pusten muss um sie zu finden :D

  • #25

    Die Bosch-Teile sind leider in meinem 50km entfernten Teilelager.


    Ich habe heute morgen einen neuen Kondensator bestellt. Der war auch heute mittag schon da. Wollte ihn dann abholen. Aufgeladene Batterie ins Auto gebaut, versucht zu starten - Fehlanzeige. Nicht einmal hat er gezündet. Mein Mann hat mir das Teil dann auf dem nachhauseweg von der Arbeit mitgebracht - die Freude war groß. Bis ich versuchte, das Ding einzubauen. Es passt nicht. Weder von der Einbauposition, noch von den Steckanschlüssen. Außerdem ist ein Kabel zu viel dran.


    Hab dann spaßeshalber trotzdem versucht, den Wagen mit der so gut wie leeren Batterie anzulassen - sprang sofort an! Danach Probefahrt von 25km um die Batterie ein wenig zu laden. Da läuft die dumme Sau, als wäre nie etwas gewesen. Nicht mal ansatzweise ruckeln oder stottern. Ich würde fast sagen, der ist selten so gut gelaufen, wie vorhin. Irgendwie fühle ich mich verarscht.


    Jetzt hoffe ich, dass er morgen früh anspringt, dann fahre ich damit zum Bosch-Dienst, damit die sich die Teile mal ansehen können, um das richtige zu bestellen.


    Die Verteilerkappe hab ich auch mal mitbestellt - der mittlere Stift ist ziemlich runter.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #27

    Nein, als ich zu Bosch wollte, hat mein guter Kadett natürlich seine Meinung wieder geändert und sich standhaft geweigert, anzuspringen. Bin dann mit dem Wagen von meinem Mann gefahren und hab unter Vorlage eines Bildes den richtigen Kondensator bestellt. Soll Montag nachmittag da sein.


    Dann werde ich direkt auch ne neue Batterie kaufen müssen, denn die beiden, die ich hier noch habe, sind jetzt echt im Eimer. Selbst, wenn man sie über nacht auflädt, reicht es nur noch für maximal 1-2 Startversuche...

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #28

    So, habe nun den Kondensator am vergangenen Montag getauscht und mein Kadett läuft seitdem wieder tadellos. Das war also der Grund. Habe erstmal eine Woche abgewartet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht doch wieder sporadisch auftaucht. Kleine Ursache - große Wirkung. Danke an alle für die vielen Hinweise und Tips!

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!