Öldruck,Öltemperatur usw

Hallo,

mein Bruder richtet sich grad einen kadett her. Ist eine 1.4 60 PS wahr nur 4 Jahre auf der Straße. Leider wahr er komplett leer aber rostfrei!! So er möchte jetzt ein Paar umbauten machen wie z.b. Öldruckanzeige. Meine frage wie schliese ich die am besten und einfachsten an? Am vorhandenen Öldruckschalter? Und woher nehme ich die Öltemperatur? Danke schonmal. Mfg

Jage nicht was du nich töten kannst

hatten wir schon häufiger hier... manche schließen die öltemperatur an der ölwanne an, manche nehmen einen ölmessstabmesser dafür und andere nehmen einen adapter zwischen der ölpumpe und dem ölfilter (ich bspw. auch). dafür gibts verschiedene hersteller. bei ebay sind die meisten wohl von raid. da kann man dann auch direkt den öldruckgeber anschließen. ich persönlich würde mir das zeug aber nur neu kaufen. dann gibts auch keine probleme, gerade bei unterschiedlichen gebern und instrumenten. soll das show sein oder wirklich was bringen? ;) bei einem 1400er mit 60 ps ist das ja nun nicht sooo notwendig, oder?

http://www.ebay.de/itm/raid-hp…teile&hash=item3a6f46e325

sowas hier wäre das. von der ölwanne kann ich nur abraten. und bei den ölmessstabgebern ist man in der instrumentenwahl stark eingeschränkt.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Die Ölpumpe hat, in Fahrtrichtung vorne, eine Schraube. Dahinter ist der Druckregelkolben. Hinten befindet sich ebenfalls eine solche Schraube, diese ist "blind".
    In diese habe ich ein Loch gebohrt, passendes Gewinde für Temperaturgeber geschnitten und nun einen reellen Anzeigewert der Öltemperatur.

legal-illegal-scheißegal :)

Genau dort hab ich den Öltemperarurgeber auch eingebaut. Siehe Bild.

Grüße
    Kaisi

"weißer Blitz" :)

Gabs da nicht auch Temperatursensoren die wie ein Ölstandsstab eingesetzt wurden? Kann mich dumpf erinnern mal nen C20XE mit sowas gesehen zuhaben.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Ja, wie ich oben geschrieben hab. Das ist aber, wie an der Ölablassschraube eine unschöne Lösung. Die Messung soll soweit ganz korrekt sein, aber das Kabel zum Ölmessstab hin schaut schrecklich aus.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!