zahnriemen c20ne

  • #1

    hallöchen.
    mein vorbesitzer vom motor hat vor ca 1000km den zahnriemen mit pumpe usw erneuert,ebenfalls die kopfdichtung.
    habe jetzt aber,weil eine ventilschaftdichtung undicht war,nen neuen kopf drauf.
    muß ich jetzt den zahnriemen auch wieder neu machen oder kann ich den noch verwenden?

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #4

    alles klar....bin auch der meinung nur en freund meinte neu machen...
    noch was anderes...
    riemen ist drauf...wenn ich jetzt den motor drehe,ist das normal das an der spannrolle der eine...wie soll ich sagen....hacken....sie ab und an nach vorne bewegt und sobald man aufhört zu drehen wieder zurück flitscht?

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #5

    Ja das ist normal, das muss so sein!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7

    Jepp,quasi automatisch, da federbelastet.


    Dass der Riemen auf der unbelasteten Seite und auch die Spannrolle etwas flattert ist normal.


    Schuld haben die Ventilfedern, denn ja nach Position der Nockenwelle erschweren oder erleichern diese das Drehen der Nockenwelle.


    Mal muss die KW feste ziehen um zu drehen, dann ist die entlastete Seite ziemlich lasch - mal muss sie gar nicht ziehen, die Federn "schubsen" die NW vorwärts.Dann hat die Spannrollenseite mehr Spannung.


    Das geht natürlich in schnellem Wechsel, deswegen das leichte Flattern der Spannrolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!