Von welchem Opel Passt der Mittelschalldämpfer an meinem D 12ST

  • #1

    Hallo zusammen,
    Bei meinem 83iger D Kadett mit 12 St motor ist der Mittelschalldämpfer Kaputt.
    Nun ist der Originale relativ Teuer und ich habe mich gefragt ob der Topf auch an anderen Opels Verwendung fand. Vll. kann mir ja jemand einen Tipp geben, ich brauche eigentlich nur den Topf einschweißen ist kein Problem.
    Gruß & Danke schonmal Peter

  • #2

    Also
    a) das Auto hat wie jedes Auto Verschleißteile, man weiß als Autobesitzer das Betriebskosten entstehen, wenn man dann nicht bereit ist da mal was für auszugeben, dann besser das Auto abschaffen
    b) gibt es sowas auch im Zubehör
    c) wie oft braucht man einen Auspufftopf? da wird man doch mal was für übrig haben
    d) 13N/S müsste auch passen.
    e) Kadett C Coupe anschaffen, dann freut man sich wie günstig Kadett D teile sind

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #3


    danke mehr wollte ich nicht wissen.
    a) ist es nicht so das ich geizig binn sonst hätte ich dem kleinen nicht Bilstein Dämpfer und Eibach Federn spendiert, und neue Vredestein Reifen gekauft statt die alten Golf China Reifen zu nehmen die noch rumliegen. ;)
    b) Ist nur einfach so das der Originale MSD über 80€ kosten soll und man den für den 1.3er z.b. schon für 25€ bekommt.
    c) hole ich Donnerstag nen GTE Motor der im Frühjahr reinsoll und der braucht eh ne andere Abgasanlage also hab ich keine Lust für so kurze Zeit unnötig Geld ausugeben ;)
    Gruß Piet

  • #4

    Warum baut man einen 12ST! aus einm D Kadett aus, der nun wirklich mehr als rar gesäät ist, also da kauft man sich besser gleich nen GTE und hat dann zwei originale als einen Umgebauten.

  • #5

    Davon das er selten ist geht er eben nicht schneller vorran. 55ps auf 800kg sind einfach nicht dolle.
    Und den Kadett habe ich nunmal und ein Gte in gescheitem Zustand ist nicht ganz billig ;)
    was juckt es mich was unter der Haube steckt, Spaß machen muss es :)

  • #6

    Ohne deine Enscheidund kritisieren zu wollen Piet ich kann mich nur den äußerungen von 16SDriver anschließen einen so seltenen Motor auszubauen ist echt schade!!! Aber des musst du ja wissen is ja nur ne meinung dazu!!!
    Mfg Christoph

    Wer später bremst ist länger schnell!!!!!

  • #7

    Ja und es ist ja nicht nur das, dann geht es weiter, Federbeine, Tank, Hinterachse, kompletten Kabelbaum, heißt man muss einen GTE haben, den man auseinandernimmt damit das was halbwegs vernünftiges gibt, dann 50er Loch auf der Beifahrerseite durch die Decke damit der Kabelbaum da durch geht.
    Wenn es doch schon um 80 Euro wegen einem Mitteltopf geht, ich glaub der Umbau kostet mehr als 80 Euro, fängt schon bei diesem Tankgeber an für den GTE. Der ist letztens bei Ebay für gutes Geld erworben worden.

  • #8

    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber bei den 13N/S MSD's ist der Flansch zum Hosenrohr anders.
    Wenn nur der MSD ersetzt werden soll, dann kannst Du den doch auch flicken, soll ja keine 10 Jahre halten!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #9

    Mit 55ps werde ich einfach nicht glücklich . 10kg/ps sollte schon sein. Den 1,2er zu tunen ist nicht wirtschaftlich.
    Federbeine kommen andere rein wegen dem ATW Durchmesser, das ist klar. Es soll aber sogar Wellen geben die innen Big Block und außen small Block Verzahnung haben. Ich werde den Gte Motor wahrscheinlich mit Vergaser betreiben also fällt der Ärger mit der Spritze weg. Und wenn Einspritzung würde ich einen Catchtank verbauen und den Gaser Tank umändern.
    Und mal ehrlich unsere Kadetts sind einfach keine Hochpreisigen Oldtimer und werden es nie sein (GTE, Aero usw mal ausgenommen) da ist es nicht so das man unheimlich den Wert zerstört. Bei meinem Mini habe ich auch den 40ps 1000er rausgeschmissen und nen 70ps 1,3er eingebaut und es nie bereut :)

  • #10


    Tuning ist nie wirtschaftlich.


    Darum geht's doch gar nicht.

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