Zyl-Kopf 13N und 13S- gleich?

  • #1

    Moinsen!


    Ein Kumpel von mir hat nun endlich nach langem Suchen einen D-Kadett. Er möchte sich nun vom Schrott einen Zyl-Kopf holen und den in Ruhe "restaurieren". Auf der schwedischen Webseite aller Autoschrottis steht leider nicht dabei, ob es sich um 13N oder 13S Köpfe handelt, die meisten sind dazu ohne Nockenwellengehäuse, also nur der reine nackte Kopf.
    Kann mich erinnern, daß die Nockenwelle einer der Unterschiede zwischen beiden Motoren war. Die Suche hier hat ausgespuckt, daß beide Köpfe ansich identisch sind. Stimmt das wirklich?
    Und Zusatzfrage: Ein etwas neuerer Kopf aus einem 1,4er wäre auch noch eine Möglichkeit. Paßt das zusammen mit dem 13S Motor und Ansaug- / Abgaskrümmer?


    Damit ich nicht ganz mit leeren Händen komme, hier noch ein Bild von neulich, als er sein neues Projekt präsentiert hat :anbet::

  • #3

    Könnt noch einen kompletten 13S Motor anbieten...allerdings Nockenwelle hin.

  • #5

    Hi ,
    bin Neu hier und wollt mal fragen wo der unterschied zwischen 1.3N und S liegt .


    Dachte eigentlich am Zylinderkopf , aber dem scheint nicht so ...


    Kann ich meinen 1,3N Auf S umbauen ?


    Gruß Steffen

    Das leben ist zu kurz um es mit VW´s zu verschwenden !!!


    Rides :
    1967 Pontiac GTO - 420PS seit 2007
    1994 Mini MK 2 - 52 PS seit 1998
    1984 Kadett 1.3N - 60 PS seit 2011
    2006 Zafira OPC - 240 PS seit 2007

  • #6

    Kolben = höhere Verdichtung.
    Nockenwelle
    Auspuffkrümmer/Hosenrohr
    Vergaser + Ansaugbrücke (VARAJET2)


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #7

    Alles klar Danke ,


    da lohnt es sich vielleicht eher einen anderen Motor zu suchen als den alten umzubauen .


    Weiß jemand ob der 1.6 Vergasermotor (75PS) vom Ascona C vom Block her gleich ist ?


    So könnte ich Kadettgetriebe + antriebswellen Original belassen ...


    Gruß Steffen

    Das leben ist zu kurz um es mit VW´s zu verschwenden !!!


    Rides :
    1967 Pontiac GTO - 420PS seit 2007
    1994 Mini MK 2 - 52 PS seit 1998
    1984 Kadett 1.3N - 60 PS seit 2011
    2006 Zafira OPC - 240 PS seit 2007

  • #8

    AsciFan: Hatte in meinem Kadett Gt 1,3S aber den 2E3-Vergaser von Pierburg!


    Kadett4door: Welchen 75PS-Motor meinst du denn?
    ........................13S, 16N, E16NZ, C16NZ, C16LZ.......?


    Achja....grundsätzlich kann man die Motoren leicht untereinander tauschen, solange Smallblock mit Smallblock und Bigblock mit Bigblock. Wenn Smallblock gegen Bigblock, dann musst du dich auf Arbeit gefasst machen.


    ( Smallblock 1,3-1,6L-Motoren, außer 16N und 16SH )
    ( Alles ab 1,8L ist Bigblock )

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #10


    War der nachfolger Vergaser, die Varajet waren ja nicht so der knaller ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!