16v Umbau servoleitungen

  • #1

    Hallo, hab noch einen kadett stehen und will ihn demnächst auf c20xe umbauen.
    Hab das auch schonmal gemacht, allerdings war in dem kadett keine Servo verbaut.
    Nun ist die Frage ob die servoleitungen vom c16nz an die servopumpe vom c20xe passt.
    Desweiteren müsste ich wissen welche Maße der keilriemen für die Servo hat.


    Mfg


    Lucien

  • #2

    Wahrscheinlich passen die Servoleitungen Vorratsbehälter -> Pumpe und die von der Pumpe zum Lenkgetriebe nicht, da diese beim Smallblock m.E. kürzer sind wegen der geringeren Motorbreite. Außerdem bin ich überfragt, wo die Servopumpe beim Smallblock hängt.


    Weiterhin ist für den Umbau relevant, ob Du die 16v-Kühlertraverse einschweißt oder ob Du den Kühler vom c20ne fahren willst. Beim 16v läuft die Druckleitung zum Lenkgetriebe auf der Fahrerseite in einer Schleife vor dem Kühler vorbei, wie Du das auf dem Bild sehen kannst.



    Beim 8v läuftt di,e wenn ich mich richtig entsinne, hinter dem Kühler entlang. Die Servopumpen samt Haltern sind bei Bigblock und Smallblock auch unterschiedlich. Der Servohalter für Keilriemen kann auch vom Vectra A, Calibra oder Astra F kommen, ebenso die Servopumpe selbst. Flachriemen wird nicht klappen, da ist original zu wenig Platz zum Längsträger auf der Fahrerseite.

  • #3

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #5

    Also danke für eure antworten.
    Hab jetz mittlerweile herausgefunden das die Leitungen von den smallblock Motoren passen, da diese sogar ein Stück länger sind als die von den gsi's.
    Bei den smallblock Motoren sitzt die servopumpe unterhalb der nockenwelle, also zwischen dem zahnriemen. Bei den gsi's sitzt die servopumpe vor dem Motor.


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!