Tigra 1,4 16V in Kadett?

  • #1

    Hallo, mal ne Frage, ich könnte nen 1,4 16V ausm Tigra geschenkt haben mit allem drum und dran. Würde der in ne Kadett GSI Karosse reinpassen? Was müsste alles umgebaut werden? Welches Getriebe, hat jemand da ne Ahnung auf dem Gebiet? Bremsen kann ich ja beibehalten, sind ja größer :)


    Ich will nur wissen ob es geht, nicht ob es sinnvoll ist. Mfg

  • #2

    Geht ohne Probleme.


    Brauchst dann aber ein F13 oder F15 Getriebe und die Federbeine für die kleinen Antriebswellen.
    Also Kadett E bis 1,6Liter.
    Die vom GSi kannste dann nicht brauchen.


    Oder Du besorgst Dir Antriebswellen vom Astra F 1,7L Diesel.


    Die haben innen kleine Gelenke für F13 Getriebe und Aussen große Gelenke für die GSI Federbeine


    Mußt nur mit der Verkabelung einiges ändern. Und der Motorkabelbaum hat nicht ganz die Führung für den E Kadett. Mußt dann den Plastikkram vom dem Kabelbaum,wo er am Dom langläuft, abmachen.


    Ist aber nicht so dramtisch.


    Aber auch die Verkabelung ist kein großes Thema, haste in ner Stunde fertig, bzw ich als alter KFZ-Elektriker hab das in ner Stunde fertig ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    ganz wichtig zu erwähnen ist die Wegfahrsperre die muss in den Kadett Kabelbaum eingelötet werden, also du brauchst den transponder im schlüssel,die Lesespule die hinter der lenkradverkleidung steckt, und das Motorsteuergerät, alles vom spender ohne WFS läuft der x14xe nicht


    und nein man kann sie nicht brücken



    Mfg

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

    Einmal editiert, zuletzt von chris-v6-24V ()

  • #5

    Der 1.4 unterscheidet sich ja kaum vom 1.6 - den hab ich montiert ... und ja, es passt und geht. Verbaut hatte ich zu erst ein F13 und habe letztes Jahr auf F16 getauscht, um unter anderem die großen Antriebswellen fahren zu können.
    Thomas
    http://img.webme.com/pic/r/rallye-team-schmitt/motorraum.jpg

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #6

    Ja, Wegfahrsperre ist wichtig, muß von dem Spender sein.
    Die Lesespule passt aber bestimmt nicht mit unter die originale Lenkradverkleidung vom E Kadett, weil die nie dafür vorgesehen war.


    Weiter kommt noch dazu,dass man auf kurz oder lang einen Diagnoestecker von Fahrzeugen ab 1996 einbauen muß und diesen auch richtg verkabelt um auch mal die Fehlercodes zu lesen,wenn sie MKL an ist oder mal die Wegfahrsperre programmieren muß,wenn zB ein Schlüssel kaputt ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    die Lesespule hat 7 Kabel jeweils steht an jeden Pin eine zahl


    also


    Pin 2 br/bl geht an das Tacho an Pin 12 Br/bl Motorkontrolleuchte
    Pin 4 br geht auf Masse/Karosse
    Pin 5 schwarz Zündungsplus
    Pin 6 bl/rt geht ans Tacho an Pin 3 wegstreckenfrequenz (beim Calibra)
    Pin 7 bl/rt geht an stecker X9 (im Beifahrerfussraum) an Pin 2
    Pin 8 br/weiss geht an Diagnose stecke X13 an Pin G
    Pin 9 rt geht an dauerplus kannste auch ans Tacho gehen




    Mfg Chris

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

    2 Mal editiert, zuletzt von chris-v6-24V ()

  • #8

    Vielen Dank, also nicht so wild im Endefekt. Muss man den Diagnosestecker auch umbauen? Der wäre dann eher ein Akt oder? Sagt mal wie sieht eigentlich mit der Benzinpumpe aus, kann die bleiben? Kann ich die 2l Auspuffanlage drin lassen, gut Kat und Hosenrohr, Krümmer muss ich ja mit übernehmen? Den normalen Gsi Kabelbaum kann ich aber dann mit den Änderungen übernehemen? Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!