F Astra Hinterachse im Kadett E

  • #1

    Hey Leute,
    ich würde mein Kadett E GSI Cabrio gern auf Scheibenbremsen hinten umbauen!
    Ich würde eine komplette Hinterachse vom F Astra GSI geschenkt bekommen, kann ich die einfach umschrauben?
    Hat da schon jemand Erfahrung damit?


    Gruß Chopster

  • #4

    Wenn mich nich alles täuscht is die Achse mit scheiben aber n paar mm breiter. Solltest drauf achten je nachdem was du für ne Rad/Reifen Kombi etc. fährst ob´s dann noch in den radläufen passt.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Die Minderer sind rar und sehr begehrt!


    Evtl. hat jemand hier ja welche über und verkauft sie dir. oder immer wieder mal bei Ebay drin!


    Und meines Wissen nach ist die Astra Achse identisch mit der Kadett Achse. Der Tank ist ja auch der selbe^^

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #7


    Na das wäre sehr schlecht, wenn da serienmäßig keine drin wären :D. Die sitzen am Hauptbremszylinder, da wo die Leitungen nach unten weg gehen. Beim GSI 8V sind da 3/40er Minderer drin, beim 16V 3/20er. Wenn du die nicht wechselst, überbremst dir deine Hinterachse, was dazu führen kann, dass dich während einer starken Bremsung dein Heck überholt. Aber benutze am besten mal die Forensuche, das Thema gab es hier schon oft. Lies dich am besten gut dazu ein und besorge dir dann erst die Teile für den Umbau.
    Aber zusammenfassend brauchst du auf jeden Fall:
    -Hinterachse Kadett oder Astra GSI 16V
    -die dazu passenden Ankerplatten für die jeweilige Achse
    -die erwähnten 3/20er Bremsdruckminderer (passen nur am ATE System, bei Delco müsstest du dann noch HBZ und BKV auf ATE wechseln oder die 3/40er Minderer rausdrehen und die 3/20er so in die Leitung mit einbauen)
    -passendes Handbremsseil
    -Bremssscheiben, Beläge und passende Sättel



    Dafür hat die Achse auch einen höheren Sturz Richtung Negativ, also gibt es mit den Rädern wegen der Breite keinerlei Probleme.



    Die Achsen vom Kadett und Astra sind nicht identisch! Denn der Kadett hat das Radlager in der Bremsscheibe drin und beim Astra ist das Radlager in der Nabe.
    Und die Ankerplatten vom Astra passen auch nicht bei der Kadettachse, da das Loch in der Ankerplattenaufnahme für den ABS Sensor vom Astra zu klein ist ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #8

    Die Achsstümpfe vom Astra sind Breiter wie die vom Kadett


    Hatte damals dann auch ein kleines Problem gehat das die Reifen geschliffen hatten am Radhaus,


    Probiers einfach aus

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #9

    der Astra GSI hat auch 3/20er BDM, jedoch sitzen die an der Hinterachse, die kann man auch gleich übernehmen und man schmeißt die beim Kadett vor einfach raus. Die Leitungen kann man ohne Probleme hoch ziehen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    Wo sind denn die Druckminderer genau im Kadett?
    Ist das das Gold/Gelbe Teil, das unten im Ausgleichsbehälter hinein gedreht ist?!


    Wieso Ankerbleche?
    Die alten kann ich ja drin lassen wenn sie in ordnung sind, oder?!


    Das heißt also ich schraub die neue Hinterachse rein, schau ob die Handsbremsseile passen, bau den Druckminderer vom Astra ein und den originalen aus und das wars, oder?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!