13N macht Sorgen

  • #1

    Hallo.
    Mein D macht mir kummer.


    Er soll zwar in diesen Jahr noch den 18E bekommen,aber so lange hält mein 13N wohl nicht .
    Jetzt umbauen ist nicht,da mir noch Teile fehlen und/oder überholt werden müssen.
    Da ich aber jeden Tag den Wagen brauche muß ich den 13N erst mal überholen.
    Aber was genau,das weiß ich nicht.


    Ich versuche mein Glück und schildere mal die Symptome,vielleicht hat hier einer von euch ja dasselbe gehabt.


    Also ist ein 13N mit den Solex Vergaser.
    So gegen Herbst letzten Jahres,fing das an.
    die Choke mußte immer ein wenig gezogen sein,weil der Motor sonst zb. beim anhalten an der Ampel ausging ,oder sehr unruhig im Stand lief.
    Beim Fahren war es besser wenn die Choke wieder ganz reingeschoben war. zum anhalten wieder ein wenig ziehen und so weiter.


    Dann hatten wir ja in den letzten Wochen die Sibirien-Kälte,das war ein akt,den zum laufen zu kriegen....
    auf jedenfall ging ohne Choke bald gar nichts mehr,was ich ja noch wegen der Kälte verstehen konnte,aber auch wenn er warm war,wurd es immer schwieriger den am laufen zu halten(Im Stand).
    Beim starten auch fehlzündungen dabei


    Flüssigkeitsverlust im Ausgleichbehälter habe ich nicht (noch nicht ) zu beklagen,lediglich so ablagerungen im Behälterrand(sieht aus wie Kerzenwachs).


    Habe dann die Zündung einstellen lassen,und dort wurde mir gesagt das sie sehr spät eingestellt war.
    Er lief auch besser(warm),nahm richtig gut Gas an und dachte schon daran hätts gelegen.


    Von wegen.
    Seit dem muß Ich morgens 6-8 mal starten,bevor der anfängt zu laufen,dann auch nur auf 3 Pötten,so nach ca.3-4 min im Stand sind dann alle 4 Zylinder da,die ersten 2-3 Kilometer hüpft der beim Gas geben wie ein Känguruh,danach fährt er ruhiger.
    So zwischendurch mal ein Ruckeln auch beim Gas geben.
    Nur heut beim Beschleunigen (Motor war warm)auf der A40 habe ich den 3.bis ca. 80km/h
    gezogen,und plötzlich schlagartig kein gas mehr,und dann nur noch ein Ruckeln nach den andern.
    So nach 2 Min gings dann wieder.
    Habe auch mal die Kupplung durch getreten,der Motor ging aus.


    Was ist das ?


    Kopfdichtung?


    oder ne Zündungsgeschichte?Kerzen sind ca. 2000 km alt


    Bin sehr an euren Meinungen dazu interessiert

  • #2

    hi -


    hatte auch mal so ein ähnliches Problem - bei mir waren es die Zündkabel und der Unterbrecher.


    Choke gezogen halten - klingt auch irgendwie nach Falschluft zum/beim Vergaser.


    Wenn kein Flüssigkeitsverlust - würde ich Kopfdichtung vorerst einmal ausschließen.


    Vielleicht liegt es aber auch an der Spritmenge, die zum Motor gelangt? Benzinfilter ok? 1 Zündkerze defekt oder passt der Diodenabstand nicht?

    geht nicht, ´gibt´s nicht

  • #4

    Hallo
    Danke für Eure Erfahrungen erst einmal.


    Heute Morgen ist er gar nicht mehr angesprungen,kam auch irgendwie kein Zündfunke,habe dann mal auf gut Glück
    die Zündspule getauscht, war es aber auch nicht.


    Um es kurz zu machen,der "gelbe Engel" fand dann doch recht schnell den Übeltäter.


    Es war der Unterbrecherkontakt der hinüber war,dieses Kunststoff das der Nocken betätigt war wie abgefräst,und der Kontakt war auch weggebrannt.


    Habe nur noch Nachmittags die Zündung einstellen lassen,und jetzt geht der mal richtig gut.


    Kleine Ursache große Wirkung.
    :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!