Beiträge von Akrobat

    @ Kadett.HL


    das ist ja das komische daran - mit Lambda geht er nicht gut und ab Halbgas aufwärts rußt er dann so richtig schwarz.


    Lambda abgeschlossen - keine MKL an - läuft auch im Teillastbereich super und bei Vollgas auch.


    Kühlmitteltemperaturfühler und Spritpumpe - kann ich nachsehen bzw. tauschen - aber ich glaub nicht so recht, daß das die Ursache ist.
    Gefühlsmäßig ist es so, als wenn wer den Auspuff oder Luftfilter zuhalten würde. Manchmal riecht es auch nach faule Eier, wenn er in die Knie gegangen ist.

    das könnte so stimmen,


    ich finde von den Corsas bei uns in Österreich unter den Gebrauchten auch nur welche mit 40 kw.


    Ich beschreibe hier mal mein Ärgernis:


    Kurz nach dem Kauf - während der Stehzeit bei der Ampel MKL an - geht dann aber wieder von selber aus - während der Fahrt keine Probleme - Verbrauch 5 - 6,5 lt. auf 100km


    Fehlercode - Gemisch zu mager, + Lamdasonde ....


    Überprüfung - Pickerl - im Juli 12 - Lamdasonde getauscht, Kerzen + Zündkabel getauscht, LMM gereinigt, alle Filter getauscht, Verteilerfinger + Kappe gereinigt und kontrolliert - alles ok.


    Die MKL ist trotzdem ab und zu wieder an und ausgegangen - habe damit eigentlich schon gut gelebt.


    Ende November - nach 3 Tagen Stehzeit - nach dem Starten hört er sich an, wie wenn er nur auf 3 Töpfen läuft - ein - zweimal Gas - und weg war der unrunde Lauf.
    Am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Dachte an Marderbiss und tauschte die Zündkabel (immer nur einen nach dem anderen). Da lief er auch wieder - aber
    nur ca. 5 - 7 km.
    Der Motor stotterte und ist beim Beschleunigen so richtig "zusammengebrochen". Am Stand kein Geräusch oder unrunder Lauf.
    Bei einer Tankstelle dann festgestellt, dass der Benzinschlauch unter dem Luftfilter fast auseinandergegangen ist - repariert und mit Kabelbinder wieder fixiert.
    Weiter auf der Autobahn - es war eine Bergstrecke (Pack) - auf einmal wieder - keine Leistung - stottern usw. Max. Geschwindigkeit 60 - 70 kmh.
    Auf einmal MKL an - und der Kaddy ging wie immer. 300 km so nach Hause gefahren. Verbrauch - 1 kmplt Tank für die 300 km!


    Am Nächten Tag zum Opel - Diagnose - Gemisch zu Mager usw.......
    Nach entfernen des Vergasers (Einspritzung) und "Lecksuche" mit Bremsreiniger - Sockeldichtung hat Haarriß. Gut getauscht - Probefahrt -alles paletti.
    Am selben Tag - wieder stottern und keine Leistung - wieder zu Opel - der meinte, kompletten Dichtungssatzt für den Vergaser - er zieht irgendwo innen fasch Luft.
    Komischerweise hat er mir die Lamda abgesteckt (bin ich aber erst am nächten Tag draufgekommen). Ich - Lamda wieder drauf - und das ganze ist wie oben beschrieben wieder gleich. Derzeit fahre ich wieder ohne Lamda. Verbrauch gute 10 Liter, Ölverbrauch 1/2 lt. auf 500 - 600km. KM Stand - 193.000 - wennst stimmt.
    Wenn ich gleichmäßig mit der selben Geschwindigkeit und Drehzahl fahre, geht die MKL auch an. Nach dem Gasgeben geht sie wieder aus.
    In der Früh - beim Starten rennt er anfangs auch nicht rund, erst nach ein bis zwei mal Gasgeben.


    Natürlich habe ich die Suche schon mehrmals bemüht - aber auf den Fehler bin ich noch nicht gekommen.
    Daher möchte ich den kompletten Motor tauschen.


    LG

    Antribswellengelenk kann ich mir noch in der Früh anschauen, aber ich glaube es wird wohl am Getriebeöl liegen. Weiß ja nicht, was der die Vorbesitzer daran schon gemacht haben.


    Thanks

    Sorry - habe ich vergessen anzugeben.


    es ist ein Cabrio 2.i mit der C20Ne Motorisierung. Getriebe - hmmm - glaube F 13.


    Was mir noch einfällt, das Geräusch kam nach ca. 600 km Autobahnfahrt, wobei ich in der Nacht dann schon ordentlich Gas gegeben habe.


    @ Hansebanger


    Die Antriebswelle müsste man doch auch in den anderen Gängen hören - oder?


    Getriebe - könnte da schon eher hinkommen, es ist wie beschrieben nur bei dem 3 und 5 Gang - sonst nicht.


    Frage: wie lange kann ich damit noch fahren? was kann schlimstenfalls passieren?


    Sollte damit morgen Montag und Dienstag noch ca. 1.300 km herunterbiegen.


    LG

    Leider ist das Image von Opel noch immer schlecht und die Qualität wird auch von der Konkurrenz noch extra schlecht gemacht.
    Wenn ich mit den E - Stufe 1,3er unterwegs bin, ernte ich meist mitleidige Blicke - so unter dem Motto - hoffentlich schafft der den Berg und kommt überhaupt an das Ziel.
    Bei den Cabrios schaut das schon anders aus, die sieht man in A eher weniger, zumindest nicht, wenn im nächsten Bundesland eine Wolke am Himmel steht :D


    Blöde Ansagen - meist von den neuen Österreichern türkischer Abstammung - verstheht man mangelnder Sprachkenntnisse eh nicht. Außerdem fährt dieses Klientel nur alte aufgemotzte BMW´s, wo der Muezin plärrt.


    Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, dass Geld, was ich früher für meine Autos (Saab, Passat, Daihatsu usw.) in der Werkstatt für irgendeinen Fehler ausgegeben habe, kosten mich alle 4 Kadetten zusammen nicht.


    Gott sei Dank, dass es noch Autos mit ursprünglichen Charme und ohne den ganzen unnötigen Elektronikschmarrn gibt :) ;)


    Was mir persönlich auffällt - die ganzen 16 i, 18 i usw. haben alle mehr PS und traumhafte Verbrauchswerte als unsere C20Ne usw., aber komischerweise kommen die von der Ampel, am Berg und bei den Kurvenausgängen auch nicht wirklich vom Fleck. Und an der Tankstelle kann man dann feststellen, dass zwischen Prospekt und Zapfsäule gewaltige Unterschiede bestehen. Die sogenannten 3,5 Liter Karren brauchen dann auf einmal 6 und mehr Liter - echt komisch.


    Mit dem 1,3er brauche ich so um die 6,5 auf hunder km. Der 1,4er gönnt sich ca. 7 - 7,5 und die 2 Liter Motoren kann man auf Strecke durchaus zügig mit 6, - 7 lt. bewegen. Ja in der Stadt brauch ich auch meine 9 - 10 lt.
    ohne Motorabschaltung und Eco und, und und .........


    Irgendwie hat es da aber einen Patschen, wenn nach 20 Jahren Entwicklung dabei nix anderes herauskommt. Unsere Motörchen stammen aus den 60er und 70er Jahren und sind ZUVERLÄSSIG.


    Von mir aus sollen sie uns belächeln, aber in 5 bis 10 Jahren lächeln wir noch immer, wenn wir mit unseren Kadetten herumkurven und kein Einfamilienhaus dafür investiert haben.


    Gilt der Spruch noch? Wer zu letzt lacht, lacht am besten.


    LG

    Seit einigen Tagen habe ich beim Lastwechsel (nach dem Gaswegnehmen) so ein komisches Geräusch.
    Es hört sich an als ob irgendetwas schlagen/anklopfen würde. Es ist auch drehzahlabhängig und tritt wie beschrieben nur beim Gaswegnehmen auf.
    Im 1. 2. und 4 Gang ist nicht´s zu hören. Bilde mir ein, dass es von vorne rechts kommt, kann aber weder bei den Keilriemen noch sonst wo etwas entdecken.
    Hat jemand schon ähnliches gehabt?


    LG

    Heute gerade die Info über die Cabrios in Österreich bekommen -


    insgesamt sind bis Ende 2011 noch 425 Cabrios mit Straßenzulassung unterwegs gewesen, davon


    72 Stk 1,6er Modelle und


    353 Stk 2,0 Liter - also GSI


    2010 waren es noch um 17 Stk. GSI mit der 2 Liter Maschine mehr. Von den 1,6ern hatte ich im Vorjahr keine Zahlen.


    Wie schaut es bei Euch aus?