Wiechers-Käfig im D-Kadett (5-trg)

  • #31

    Soooo ...


    Es gibt erste Erfolge von meiner Rohrbiegerei zu vermelden :bounce: :bounce: :bounce:


    @Bambes:
    War´n prima Tipp, das mit dem Sand :anbet:


    Ich hab diesmal allerdings nur normalen Kies genommen, den ich vorher ziemlich fein gesiebt habe.
    Die Rohre hab ich mit diesen selbstgebastelten Füssen verschlossen



    Diese Füsse sitzen ziemlich stramm auf dem Rohr, aber immer noch, daß man sie mit ein bißchen Kraft wieder abziehen kann.
    In dem einem Fuss hab ich unten ein Loch gelassen, daß ich mit ´ner Schraube verschießen kann.
    So kann beim Zusammenstecken die Luft entweichen und ich kann jederzeit Sand nachfüllen (bei Bedarf)


    Hab mir aus Klopapier-Rollen (u.ä.) :bloed: eine Schablone im Auto gebastelt, wie meine Streben vom Hauptbügel zur C-Säule aussehen sollen.
    Und danach dann das Rohr (mit Sand gefüllt) entsprechend gebogen.
    Sah dann (nach den zwei Fehlversuchen ohne Sand) so aus:



    Der nächste Versuch ist dann leider auch fehlgeschlagen, da ich einmal abgesetzt hatte beim Biegen und das Rohr aus dem Rohrbieger herausgenommen hatte.
    Hab´s dann leider scheinbar nicht wieder 100%-ig wieder eingesetzt, so daß es im Innen-Bogen abknickte. :heul:
    Aber gestern hat der erneute Versuch geklappt.
    Beide Rohre sehen jetzt gleich aus



    Jetzt dann noch die Hülsen dafür an den Hauptbügel anschweißen und dann folgen die weitere Streben, so daß es nachher so aussieht:
    (Das grüne ist die orig.Wiechers-Strebe, die direkt vom Hauptbügel runter auf den Radkasten geht)



    Achja eine Befestigungsmöglichkeit für die orig.Gurtverschraubung in der C-Säule soll auch noch ran und noch ein paar Querstreben ...


    Schauen wir mal, ´n bißchen was hab ich ja noch vor...

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  • #32

    Applaus,Applaus,Applaus!!! :applaus:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
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    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #34

    na bitte thorsten, was lange braucht wird doch noch gut! sieht doch echt fein aus! die verschlusskappen gut aufheben, wolfgang kann das sicher noch gut brauchen :D :D :D :D


    immer feste rein mit den rohren, damit du das gewichtslimit auch schaffst 8)

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    No Fuckin Mainstream

  • #37

    Hallo Leute,


    Nicht, daß Ihr denkt, ich bin in der Zwischenzeit untätig gewesen, was meine Käfigerweiterung angeht.


    Da ich den Käfig jetzt eh zum Schweißen komplett ausbauen mußte, hab ich die Gelegenheit mal genutzt, ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge zu machen.


    Was bisher geschah:
    Ich hab meine selbstgebogenen Längsstreben zur C-Säule hin jetzt komplett fertig, mit Verbindung zum Hauptbügel und Füßen für die Radkästen.
    Dann hab ich mir etwas oberhalb der Radkästen eine Querstrebe zwischen die beiden Längsstreben gefertigt.
    (Hier sollen, wenn mal wieder Kohle übrig ist, später die Gurte befestigt werden)
    Und dann hab ich mir zwei Diagonalstreben in Form eines Kreuzes gebaut, das in der Mitte mit einem Knotenblech verstärkt ist.


    Das hier sind die einzelnen Teile:



    Zusammengebaut sieht der Käfig dann jetzt so aus:




    Im Moment bin ich dabei, eine Dachstrebe zu bauen, die die beiden hinteren Längsstrebe oben verbindet.
    Geplant ist, daß ich mir dort noch zwei Befestigungen dransetze, mit denen ich diese Strebe von innen an den Scharnieren der Heckklappe festschrauben kann.



    Was weiterhin noch auf dem Plan steht:


    Eine Querstrebe vorn unterhalb des Armaturenbretts,
    Eine Erweiterung der H-Strebe um 2 Rohre, die auf den Tunnel gehen,
    Naja, und dann noch die im letzten Update angesprochenen Verstärkungsstreben.
    Achja, und zusätzliche Befestigungspunkte für A-, B- und C-Säule.


    Also langweilig wird mir die nächste Zeit bestimmt nicht.



    Um jetzt nochmal auf mein Problem vom Anfang zurückzukommen:
    (Ich konnte den vorderen Bügel wegen der Verbindungsstreben zum Hauptbügel nicht in meinen 5-trg. Kadett reinkriegen)


    Ich hab das jetzt so gelöst, daß ich die Streben einfach abgeflext habe und mir dann 2 etwas größere Rohre zur Verbindung fertig gemacht habe.
    Nun kann ich problemlos den Hauptbügel und den vorderen Bügel in meinen 5-Türer einbauen, setze die Verbindungsstreben dazwischen, schiebe die Befestigungsrohre vorn (vorderer Bügel) und hinten (Hauptbügel) einfach drüber und schraube die dann mit jeweils 4 Schrauben fest.
    Klappt wunderbar.


    Hier mal ein Bild davon (als Vergleich einmal ein "normaler" vorderer Bügel und dann mein vorderer Bügel für meinen 5-Türer)



    Ihr seht, ich war nicht ganz untätig :tongue:



    Schleifer:
    Das könnte Dir so passen, daß Du mir Deinen D einfach mal schnell hinstellst und ich Dir da ´ne Zelle einbau :D :D :D
    Ich hab mir die ganze Aktion erheblich einfacher vorgestellt.
    Hab am Anfang auch gedacht, damit könnte man in Serie gehen.
    Hätte nicht gedacht, daß das so´ne Fummelarbeit ist, bis man die Rohre mal so eingekerbt und auf Länge gebracht hat, daß das alles auch paßt.
    Ich wär froh, wenn ich das Teil endlich mal fertig hätte.
    Es warten nämlich schon die nächsten Käfigumbauten auf mich
    (1x mein Manta und dann noch mein 3-trg. Kadett D GTE, der soll mal so ein Gr.A Kadett werden)


    Ich werd Euch weiterhin auf dem Laufenden halten . . .


    Schönen Gruß
    Thorsten

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  • #40

    Thorsten: Das sieht schon richtig gut aus! 8)


    Ich denke Du verstehst jetzt, warum ich lieber einen 2. Käfig zerschnitten habe und diese Streben bei mir eingeschweißt habe!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

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