Wertgutachten Hirsch Car und Irmscherblende

  • #1

    Hallo, ich habe ein rießen Problem. Vor zwei Jahren lies ich mein Auto folieren. Leider hat der gute Mann richtig gepfuscht und mein ganzes Auto ist versaut, Folie löst sich und zieht den Klarlack mit ab. Nun muss ich das Auto lackieren lassen. Um vor Gericht bestehen zu können müsste ich ein Wertgutachten machen, leider wird der Kadett E nicht mehr hoch im Kurs gehandelt. Da ich aber die Hirsch Car Creation Front-, Heckschürze und die Scheinwerfer verbaut habe, sowie die schwarze Heckblende von Irmscher hoffe ich den Wert von meinem Baby puschen zu können. Aber ich bräuchte einen Nachweis über den Wert der verbauten Teile. Hat jemand von euch eine Idee? Oder hat jemand zufällig noch ein paar Hirsch-Scheinis bei ebay unter Beobachtung? Aktuell sind leider keine drin. Ihr würdet mir echt einen rießen Gefallen tun.

  • #2

    Ohne daß ich mich im geringsten mir Folierungen auskenne würde ich die Schuld überall suchen, nur nicht beim Handwerker.
    Es sei denn er hat an den engen Kurven die Folie mit dem Heißluftfön zu warm gemacht.
    Die Folie hält sogar an Taxis die frisch aus der Werkslackierung kommen. Von Schäden die ich genau dort erwarten würde habe ich noch nichs gehört.

  • #3

    Wobei ich jetzt sagen muß das selbst wenn du den Wert der verbauten Teile hast sie nicht zu dem Wert des Fahrzeugs gezählt werden. Tuning ist selten eine Wertsteigerung. Wenn überhaupt werden die verbauten Sachen einzeln zu bewerten und zu bemessen sein. Zumal nichts kaputt in dem Sinne sind, so wie ich es gelesen habe gehts "nur" um Lackablösungen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Stell doch mal aktuelle Bilder vom Fahrzeug hier rein,damit man sich mal ein Gesamtbild machen kann.Alles andere ist reine spekulation.Ein paar Hirschcar und Irmscherteile werten den Wagen nicht unbedingt auf.Mfg

  • #5

    Also ich würde in so einem Fall erstmal mit dem Gutachter meines Vertrauens sprechen und wenn der "ok" sagt, dann wird das ganze begutachtet... und dann hat man auch was schriftliches.


    Gruß Schrauber.

  • #6

    Hallo zusammen


    @ F16:
    Also ich bin mir da sehr sicher das der Folierer schuld ist, er hat die Folie teilweise so sehr gezogen das sie sogar durchsichtig wurde. Auch in den Vertiefungen wie bei den Seitenschwellern hat der die Folie so sehr gezogen das sie immer wieder "raus" kommt. Die Folie steht einfach zu sehr unter Spannung, auch and den Randstücken zieht sie sich immer wieder zusammen und wellt sich. Außerdem hat der nette Mann auch schon bei der ersten Folierung gestückelt, und das sieht man und darf auch definitiv nicht sein. Ich habe nach der ganze Geschichte mit einem anderen Folierer gesprochen der mir erklärt hat das man bei alten Lacken und auch bei nicht original lackierten Teilen ein Trennmittel auftragen muss um die Folie später ohne Probleme lösen zu können. Das wurde ebenfalls nicht gemacht. Der Witz ist das die Frontschürze relativ frisch lackiert war, weil ich da einen Wildschaden drauf hatte, und da hält die Folie genau so wenig wie auf dem Rest, also hat das mit dem frischlackierten auch nichts zu tun. Außerdem hat der gute Mann direkt auf dem Lack geschnitten, so das ich rings herum die Schnitte im Klarlack habe. Das fällt besonders in den Scheinwerfermasken und den Vertiefungen in der Frontschürze auf, denn da lies ich nochmal folieren weil ich die Folie nicht so weit in die Vertiefungen haben wollte. Ebenso behauptete der Folierer ich müsse am Fahrzeug nichts lackieren, sondern spachteln und grundieren reichen aus, auch da musste ich mich nun eines besseren belehren lassen. Auch ist dem ganzen hinzuzufügen das dies das erste Fahrzeug war was er foliert hat, wobei wir uns von Anfang an darauf geeinigt haben das falls was schief läuft die Versicherung zahlt. Nun habe ich leider feststellen müssen das es diese Versicherung nicht gibt, obwohl der nette Mann gewerbetreibender ist. Du siehst also, ich habe wohl Grund anzunehmen das der gute Mann schuld daran hat. Was mich am meisten ärgert ist auch, das vor der ganzen Sache dieser Folierer und ich, sowie auch mein Club miteinander befreundet waren, daher hatte ich auch Vertrauen in die ganze Sache und ihn, denn wer würde denn schon denken das man von einem Bekannten so übers Ohr gehauen wird, deshalb habe ich auch nicht so viele Aufzeichnungen wie ich evtl bei einem Fremden gemacht hätte.



    @ Astra-f-anatic:
    Ich hoffe ja doch das die Teile zumindest ein wenig mit eingerechnet werden, schließlich findet man sie ja nicht an jeder Straßenecke. Und leider muss ich dir wiedersprechen, meine schöne schwarze Irmscher Heckblende ist eingerissen. Passiert is das währden einer Nachbesserung als er die Folie darunter wieder abgezogen hat. Ich hätte ihn mit dem Ar..... ins Gesicht springen können. Leider ist das Material auch so, das man es nicht Ausbessern kann ohne zu sehen das sie kaputt ist. Leider ist auch die Heckblende fast nicht mehr zu finden und ich kann auch hier nicht nachweisen das das Teil richtig Geld wert ist.



    @ 16v fahrer:


    das Auto ursprünglich:
    http://www.imgimg.de/bild_albu…1php35cd29631jpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_albu…ffphp4074bcffjpg.jpg.html


    das Auto kurz nach der 1.Folierung:
    http://www.imgimg.de/bild_DSC00971643026edJPG.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_DSC009753e1de154JPG.jpg.html


    das Auto jetzt:
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG0037670aa88ajpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG003861caeb51jpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG0042952404ebjpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG0144e0230949jpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG014685d51557jpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG0148a7d6121cjpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG015041b105d5jpg.jpg.html
    http://www.imgimg.de/bild_IMAG0151190fca94jpg.jpg.html



    @ Kadett-E Schrauber:
    Ich habe schon mit einem Gutachter gesprochen, der hat schon gemeint das er im Moment nur den erfassbaren Wert des Autos wiedergeben kann, ob er in der Lage ist die Teile auch noch mit einzubeziehen weiß er nicht. Er meinte das es sehr schwierig ist da ein Wertgutachten zu machen. Zumal falls es vor Gericht geht, mit Sicherheit sowieso nochmal ein Gutachten gemacht wird, und den Gutachter kann ich mir ja nicht raussuchen......



    Auf jeden Fall danke ich euch schonmal für die vielen Antworten. Vielleicht fällt euch ja dazu noch was ein.
    Danke liebe Grüße Claudi

  • #7

    Das sieht ja echt übel aus :(. Also der Gutachter, wo mein erstes Cabrio nach dem Unfall (Heckschaden durch LKW) begutachtet hat, hat jedes Teil am Fahrzeug einzeln dazugeschrieben und im Gutachten mit aufgeführt und dann den Wiederbeschaffungswert ermittelt (da Totalschaden).
    Wegen der Heckblende könntest du vielleicht mal eine Mail an Irmscher schreiben, vielleicht schicken die dir eine Bestätigung, wo z.B. drin steht :"Wurde nur bis da und da in folgender Auflage gebaut und x Stück verkauft.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!