Kosten Zahnriemenwechsel Aufschlüsselung?

  • #1

    Was kostet es in einer freien Werkstatt den Zahnriemen am c16nz oder x16sz mit Spannrolle wechseln zu lassen? Dabei interessieren mich die Materialkosten, Arbeitskosten und wie lang darf es maximal dauern? Verschiedene Erfahrungen interessieren mich auch :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Mmh wo bekommst du denn die Teile da her? Nen relativ guten Zahnriemensatz bekomm ich für 60€, Termostat ca 8€, Kühlmittel 15€ macht 83€. Normstunden sind 2? Ich finde deinen genannten Preis etwas zu günstig, oder? Ich hätte jetzt auf 250€ getippt. Aber tippen will ich eben nicht, dafür mal paar Erfahrungen hören. Dem wo ich gerade den Riemen wechsel will wissen was das normal so kostet. Und das weis ich eben leider nicht, da ich so selten die Werkstätten besuche.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4



    Die Frage ist etwas unsinnig. Warum.? Weil jede Werkstatt andere Stundensätze hat, und dazu das Material zu verschiedenen Preisen einkauft.

  • #5

    Ich als werkstatt habe 45 Euro Stundenlohn +Mwst


    Material alles zusammen Zahnriemensatz+wapu+Thermostat und Clysatin liegste ca bei 90 euro


    ich brauche ca anderthalb stunden sag ich mal das wären dann 157,50+Mwst=187,43Euro


    wenn du jemanden suchst der sowas macht wohne nicht weit weg:D


    Mfg Chris

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #6

    oder mal andersrum:


    wie wärs wenn du mal zu ner freien gurkst und dir mal nen kostenvoranschlag geben lässt? oder auch mal zu zwei oder drei werkstätten wenn du genug freizeit hast... :wink:


    na? was hälste von dem vorschlag?


    die preise sind, wie kollege oldie schon richtig getextet hat, bei jedem unternehmer immer sehr individuell kalkuliert - je nachdem z.b. welche miete, städtische abgaben oder einkauspreise der entsprechende betrieb aufwenden muss... :rolleyes:


    daher nützt es dir herzlich wenig wenn ich dir sage das z.b eine frei bei mir im kölner norden für die gesamten arbeiten ca. 220-250 eus nehmen MUSS und eine andere freie im allertiefsten osten 120-150 eus...


    verstehste was ich meine?


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7

    Den Preis von chris-v6-24V finde ich für eine Werkstatt OK! Viel mehr sollte s nicht sein! 200 E sind zu viel!


    Als ich noch bei Opel gearbeitet habe war diese Arbeit mit Wapu und Thermostat im 1 Stunde erledigt (natürlich ohne Sonderarbeiten).


    Fahre einfach mal zu den Werkstätten und lass Dir Angebote machen - Schriftlich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!