Motor verbrennt Öl

  • #1

    Hey ho,


    ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es gibt warum mein Auto scheinbar Öl verbrennt. Als ich beim einstellen war meinte der Meister das der Motor Öl verbrennt. Er sagte das es wohl die Ventilschafdichtungen seien. Die habe ich aber letztes Jahr zusammen mit der Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Und Kompression habe ich Anfang des Jahres messen lassen, die war auch 1A.
    Erhöhten Öl-verbrauch hat er aber meiner Meinung nach nicht.



    Ich muss aber nochmal bei warmer Abgasanlage gucken ob er dann auch noch Blau nebelt.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6


    Als mein Motor auch massig Öl verbrannt hat habe ich mich in allen Foren informiert.
    Meinten einige daß ca ein Jahr nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen diese wieder undicht waren.
    Zwei Erfahrungen gab es dazu. Falscher Einbau.
    Billige Dichtungen aus dem Internet.
    Was unnötig weil es die originalen, wenn man weiß wo, auch zum Preis der Billigdichtungen gibt.
    Wegen 10 Cent billiger im Einkauf verarschen uns manche Teilefuzzis und verkaufen Müll.


    Meine Probleme, verbranntes Öl und Undichtigkeiten in allen Dichtungen, von den Simmeringen bis zu den Dichtungen von Deckel und Wanne lag aber woanders.


    Nach einem Ölwechsel wurde es schlimmer.
    Da las ich den Tip es mit Vollsynthetik zu versuchen.
    Zwei Wochen nach dem zweiten Ölwechsel war der Motor dicht und hat nur noch vermindert Öl verbraten.


    Probiere es mal aus, aber unter 80 Euro wirst du kein echtes Vollsynthetik bekommen.
    Bei mir waren es wohl hängende Kolbenringe, dadurch Blowgasse im Block, dadurch Undichtigkeit.
    Ein Wunder daß der Motor das überlebt hat.
    Waren schon Späne im Öl, aber das ist eine andere Geschichte, Motor wollte eines Tages nicht mehr starten, dadurch Ölverdünnung.
    Jetzt, paar Monate nachdem ich wieder auf mineralisches Öl gewechselt habe, ging es vorgestern wieder los.
    Heute habe ich wieder Vollsynthetik rein, mal sehen ob die Selbstheilung ein zweites Mal funktioniert.


    Ich halte nix von Vollsynthetik, Geldmacherei, aber bei dem Motor war es die letzte Rettung, hatte schon bei den Schrottplätzen nach Ersatz gesucht, aber der war sichtlich noch schlimmer dran als meiner.

  • #7

    Hm also von Syntetik-Öl wurde mir abgeraten da es sonst wohl passieren kann das sich Dichtungen auflösen oder dann nicht mehr richtig dichten.
    Aber ich behalte es im Auge, sollte es schlimmer werden muss ich mal sehen was ich mache.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #8

    Ich fahr immer Vollsyntehtic!!man sollte halt auch nicht beim öl sparen!!seit ich in meinen c20ne Castrol 10W 40 fahr hatte ich keine probleme!!
    bei meinen c20xe kann ich noch nichts sagen!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!