Klappbare oder Abnehmbare Anhängerkupplung

  • #1

    Moin,


    weiss jdm ob es Klappbare oder Abnehmbare Anhängerkupplungen für das Cabrio gibt?!?
    Falls ja wo kann ich welche solch eine kaufen und wie sieht so etwas mit einer TÜV Eintragung aus?
    Vielleicht hat ja auch noch jdm eine gebrauchte bei sich liegen o.ä.


    Freue mich über jeden Tipp, da ich mir einen kleinen Klappcaravan für mein Cabrio zulegen wollte.
    Dann könnte man im Sommer mal richtig schön nur mitm Cab wegfahren ;)

  • #2

    Ich habe auch mal eine Weile danach gesucht, aber nichts gefunden. Für den Daewoo Nexia gab es zwar was, aber das passt beim Kadett leider nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hatte auch schon gesucht. Leider ebenfalls erfolglos. Aber hier fuhr mal einer rum, der hatte die vom Fließheck angebaut und eingetragen (seine eigene Aussage als ich ihn auf den "Haken" angesprochen hatte). Wies mit dem eintragen aussieht müßtest Du mir dem Prüfer deines Vertrauens im Vorfeld abklären. Aber abnehmbare sind auch für den Fließheck so gut wie gar nicht zu bekommen (es soll wohl mal welche gegeben haben, weiss allerdings nicht mehr den Hersteller), deswegen hab ichs aufgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL7021 ()

  • #4

    seid paar jahren sind ahk nicht mehr eintragungs pflichtig wenn sie ein e zeichen haben was mitlerweile auf alle ahk zutrifft. solltest also mal mit einem tüver sprechen wie es aussieht wenn du dir zb eine vom vectra oder astra nimst und die nicht nur verschraubst sondern direkt anschweisst. dann würde er wahrscheinlich die zuglast und stützlast etwas senken wenn du pech hast, aber so einen klappwohnwagen ziehste doch mit nem gutem mountanbike lol ( mutter hat einen, wurde damals mit nem peugot 309 bewegt) dann müsstest halt nur mal am kadett messen gehen und dann dich erkundigen welche ahk welche masse hat.



    aber ich denke mal mit ner ahk vom astra f stufe usw wirste keine probleme haben.


    ansonsten, wenn keine passenden klapp oder abnehmbaren gibt, die meisten ahk sind mehr teilig, der hauptträger wird am fahrzeug befestigt und hat dann unten eine aufnahme wo der kupplungskopf angeschraubt wird mit 2 schrauben.
    also im sommer wenns losgehen soll fix einstecken die schrauben durch, festziehen und losfahren, und ansonsten sieht der po deines cabs gut aus wie immer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • #5



    Oder der TÜV-Mensch jagt dich gleich vom Hof. Ahk anschweissen. Wo gibts denn das.? :nein:


    Auch wenn bei den meisten Ahk der Kugelkopf angeschraubt ist, muß er auch dort bleiben. Wird er abgeschraubt, erlischt die Betriebserlaubnis.

  • #6

    Aber die ABE wäre eh erloschen, wenn er eine "passende" von einem anderen Fahrzeug anbaut, da diese ABE sich ja nur auf das Fahrzeug bezieht für das die Anhängerkupplung geprüft wurde.


    Aber anschweißen würde ich nicht machen, denn im ungüstigsten Fall bleibt das Fahrzeug an der Prüfstelle stehen weil stillgelegt und Du fährst mit dem Taxi oder Bus nach Hause.

  • #7

    Moin,
    habe nun eine starre AHK fürs Cabrio und wie Panzerbaer schon sagt schraub ich die wenn ich sie nicht benötige ienfach sind sind wie gesagt nur 2 Schrauben. Dann brauch ich auch keine klappbare mehr. Aber schade das es solche nicht gibt wäre natürlich praktischer. Naja vielen Dank für eure Antworten.
    Lg

  • #8

    @gt oldie es soll sogar fahrzeuge geben wo die ahk komplett verschweisst ist. und die abe ist sowas von scheiss egal wenn der kopf abgeschraubt ist. ist das selbe wie mit den h gurten, solange du dich mit den normalen gurt anschnallst ist es egal ob h gurte ordnungsgemäss vebaut sind, da nicht in betrieb.
    die abe ist nur dann relevant wenn der hacken dran hängt und du etwas anhängen kannst oder ein anderer in die ahk fahren könnte.



    RAL7021 warum schrieb ich wohl erstmal mit dem tüver abquatschen????



    @ tims11 schön das einer zughört hat ^^

  • #9




    Dann mach dich einfach mal schlau.


    Und das mit, in die Ahk fahren ist etwas ganz anderes.


    Und ich habe heute, wie Du so schön sagst mit einem TÜV-Mann abgequatscht. Irgendwie war der nicht erfreut.

    Einmal editiert, zuletzt von gt-oldie ()

  • #10

    Es gab für den Kadett nur eine abnehmbare für den Combo, wegen dem Kennzeichen
    ob die nun an die Stufe passt???
    ob die überhaupt noch zu bekommen ist???


    Viel Glück

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!