einstellbare Nockenwellen einstellen

  • #11

    hab nun nochmal nachgeschaut.
    Sind DS 712 Wellen und er hat mir aufgeschrieben
    112° Spreizung oder mit grossen Ventiltaschen (die ich nicht hab) 120° oder 108° oder 108°/110°


    @OnkelKadett, des sind doch die Wellen von dir und der Kopf. Hab den Kopf bei Dirk gehabt zum Bronzeführungen auf der Auslassseite einzubauen ausserdem hat der den noch gereinigt und druckimprägniert

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

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  • #13

    ja und der Kopf ist halt schon richtig weit geplant


    Der Kopf hat noch ne Höhe von 134,5mm, falls das was bringt.

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  • #15

    Auch mit 112° kanntierisch was gehen... schliesslich erhöht sich die Spreizung, wenn du den Einlass auf spät verstellst...
    Und der Dunst obenrum steigt...


    So:


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    Symmetrisch einmessen... Bau den Kram drauf, Geh auf OT, dreh dann auf 56° nach OT und stell die Auslass NW so ein, dass das AV gerade so geschlossen ist...
    Dann auf ot und 56° vor und stell dort die Einlass NW so ein, dass das EV gerade noch geschlossen ist..


    112° geteilt durch 2 sind ja 56... und da die 712er symmetrisch sind sollte das passen...


    Kontrolliere das, indem dur den Motor oft in drehrichtung drehst... und den Öffnen Punkt bei exakt 56° vOT und schliessen 56° nOT hast.


    Zu gutee Letzt checkst du noch den dadurch entstandenen Hub in OT...


    Ich würde vorher den neuen Kopf mit Ventilen, aber gaaanz laschen Federn als Ventilfedern (iergendwelche, solange sie das ventil einigermassen halten können), ohne NW mit einer gebrauchten Dichtung (wegen setzmass) draufbauen, und mit ner Messuhr den Platz zwischen Kolben und Ventile in OT prüfen... (den freiweg, den das Ventil hat...)


    Dann bist du auf der sicheren seite...


    Ich hatte den Kopf mit den Nocken ohne tiefere Taschen gefahren.
    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


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  • #16

    Ok ich werd das dann so machen.
    Ja der Motor ist noch zusammengebaut, werd nun alle Dichtungen mal besorgen und NW-Räder, bin schon am überlegen, da ich noch nen Block hab ob ich den nicht bei Dirk überholen lass mit anderen Kolben, aber ist noch ne Frage vom Geld

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  • #17

    Da der Kopf schon ordentlich geplant ist würde ich zumindest nicht unbediingt Verdichtungserhöhende Kolben nehmen.


    Taschen fräsen war meine ich nicht allzu teuer.. Ich kann ja mal auf die Suche nach der Rechnung gehen.. das hatte ich ja für den 283/279 Catcams Satz gemacht...


    .................


    Aber warte... wenn du noch n kompletten Block hast, kannst du da doch schonmal dran testen... :) von wegen Spielraum etc....


    Gruß

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