Auto ohne Papiere kaufen?

  • #11

    Auto, keine richtigen Erben, keine Papiere.
    Wir hatte es von jemandem gekauft der es vom neuen Eigner der Garage gekauft hatte.
    Wie bitteschön gehst du in dem Fall vor?
    Kaufvertrag machen der getürkt ist?
    Auto ging zum schlachten, schade. Wüsste nicht wie ich den Wagen hier legal hätte zulassen können.


    Daß in ganz Deutschland keine Blankobriefe mehr raus gehen hat mir die Zulassungsstelle gesagt.
    Die muss ( musste damals ) gegenüber Flensburg alle 3 Monate eine Liste des Verbleibs rausgeben.
    Dann haben die mir das so erklärt, ich muss Auto bereithalten, Frisch TÜV, dann bekomme ich die Papiere, vorher nicht.


    Bekommst du einen Blankobrief? Steht dein Name drin?
    Ich meine, bei mir stand mein Name drin, bei einem Kollegen stand sein Name nicht drin, das muss ich erst mal abklären.
    Ist zu lange her. Es gab aber Ärger.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #12

    Von Blankobriefen habe ich ja auch nicht gesprochen. Es gibt SO VIELE OLDTIMER hier in der Gegend. Gerade alte Motorräder, et c. Wenn die alle in die Presse kommen müssten, nur weil keine Papiere mehr vorhanden sind, dann sähe es auf dem Markt ganz schön mau aus. Strafbar machen ist keine Option, da das zu leicht rückzuverfolgen wäre. Ich hab vor einem halben Jahr ein Moped ohne Papiere aus dem hannoveranischen Raum gekauft. Ich bin zur Zulassungstelle gefahren, hab denen die Fahrgestellnummer durchgegeben, die haben mir den Wisch zum Ausfüllen vor die Nase gehalten, ich hab den kram ausgefüllt und 6-7 Wochen danach haben die mich angerufen. Anderes Beispiel. Ich habe mir ein Auto zum restaurieren gekauft gehabt. Keine Ahnung, auf wen das Dingen vorher angemeldet war oder wer es besessen hat. Zur Zulassungsstelle - Brief kam. Bei meiner alten 125er war es genauso. Ein Kollege restauriert in seiner Freizeit ebenso 2rädrige Gurken. Bevorzugt NSU. Bei dem klappts genauso... Ich weiß also nicht, wo das Problem ist...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #13

    Das Problem besteht darin daß du die Fahrzeuge auf DICH anmeldest.
    Welche Papiere erhälst du aber wenn du das Fahrzeug wieder verkaufen willst, sofort oder nach 2 Jahren?
    Auf sich selber anmelden ist kein Problem, ( bei euch jedenfalls, wie es scheint, ) Problem ist, Fundfahrzeug legalisieren und dann ( ohne TÜV ) verkaufen.
    Der Käufer will ja was in der Hand haben.


    Der Ascona hätte sicher nicht 200 Euro gekostet wenn der letzte Besitzer die Möglichkeit gehabt hätte einen Brief zu erhalten.


    Ich habe aus der Scheis sse nur eins gelernt, nie wieder einen Brief beantragen wenn das Auto nicht fertig für die Zulassung ist.
    Bei importierten Fahrzeugen mit ausländischen Papieren ist es das gleiche.



    Mir ist zum Beispiel folgendes passiert.
    Ich hatte also Blankbrief, wurde angeschrieben den zurückzugeben.
    Habe ich gemacht.
    Auf dem Parkplatz wurde mir klar, ich hatte alle Unterlagen die zum Erteilen des Blankobriefes nötig waren, vor 2 Jahren abgegeben.
    Ich stand mit nichts da.
    Bin dann noch mal zur Zulassungsstelle hoch.
    Die Unterlagen waren natürlich vernichtet bzw nicht auffindbar, wie auch.
    Die waren so nett und haben mir den Blankobrief kopiert, und mir auf die Kopie was drauf geschrieben und unterschrieben.
    2 Jahre Später bekam ich mit dieser Kopie das Auto problemlos zugelassen, halt mit neuem Brief.
    Würde ich aber niemandem zur Nachahmung empfehlen.

    4 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #14

    Mh... Ich hab die Fahrzeuge alle mit Tüv verkauft... Aber ob das den unterschied macht? Ich bezweifle es. Den Brief habe ich ja auch so bekommen. Ein Problem mit ausländischen Briefen hatte ich auch noch nie. Ich arbeite in einem Autohaus an der Luxemburgischen Grenze, in dem wir Autos aus Lux, B, NL, CH, et c. ankaufen und mit deutscher Zulassung anbieten. Ich glaube eher, dass deine Zulassungsstelle deutlich überfordert ist.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #15

    Das macht einen gewaltigen Unterschied, mit TÜV bekommt man wohl einen Brief.
    Wenn ihr an der Grenze seid hat die Zulassungsstelle wohl keine andere Wahl als entgegenkommender zu sein.


    Kurze Zwischenfrage, lass dir Zeit, bin selber gleich weg,
    Autos aus Italien, ist es wahr daß man das nur zugelassen bekommt mit Papieren UND den Kennzeichen?
    Ich kanns auch am Mittwoch bei uns erfragen.

  • #16

    also ich habe vor genau einem jahr den frontera b meine rmutter bzw stiefvater verkloppt. brief war dahim verloren gegangen. der wagen war schon seid über einem jahr abgemeldet, von tüv konnte eine rede sein.


    bin mit papi zur zulasssungstelle nach geldern, unbedenklichkeitsanfrage gestellt, aufbietungsverfahren eingeleitet,war ein zettel zu unterschrieben und 60 euro berappt.
    nach 6 wochen kam der brief mit den daten meines alten herrn und wir haben ihm den käufer des fronteras nachgeschickt. dieser konnte dann damit zur hu/au und den wagen dannach zulassen.

  • #17

    Jetzt bin ich aber verwirt. Der eine sagt kein Problem und der nächste redet vom schlachten. Also eins mache ich sicher nicht, einen A-Ascona schlachten, dafür kommt man in die Hölle, ganz sicher!!


    Der Typ wollte 250´€ und dreist wie ich eben bin hab ich gleich mal gesagt ich geb Ihm nur 200. So ob alles so stimmt wie der Typ sagt weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er dämlich, so ein komischer Vogel der mit 38 keine Zähne mehr in der Schnauze hat.


    Fotos stell ich auf jeden Fall rein.


    So und nun Fahrgestellnummer hin geben und abwarten??

  • #19


    Wenn das wirklich so ist, dann freue ich mich zuerst einmal, =)


    dann schäme ich mich daß ich falsch informiert habe, :(
    und dann ärgere ich mich daß mich die Zulassungsstelle falsch informiert hat. :stance:
    Und ich bedanke mich daß ich jetzt mehr weiß. :hirn:


    Ich nehme mal an das mit den Zulassungsstellen ist ein fließender Vorgang, mal so und mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #20

    Ach so, für die die das Interessiert, der Ascona muss natürlich neu aufgebaut werden, daher ist er auch so billig. Aber was vergleichbares in dem Zustand kostet normal 1000€ und mehr... wie gesagt Blech ist ok bis auf Endspitzen und Heckblech unten. Ist sogar ein 1,9er Automatik, also alles möglich:-).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!