liebe Forumsmitglieder - jetzt brauch ich Eure Hilfe -
bei meinem Cabrio C20Ne, 2i. geht in nicht regelmäßigen Abständen die MKL an und erlischt wieder - meistens dann beim Lastwechsel. Es passiert oft am Tag 2-3 mal, dann wieder Tagelang nicht.
Natürlich habe ich schon alle Beiträge dazu durchforstet und auch versucht den Fehlercode auszublinken. Auch ein Besuch beim Opel hat zu keinen Ergebnis geführt. Es ist kein Fehlercode zu finden. Das einzige, was festgestellt wurde ist, dass die Lamdasonde nicht richtig arbeitet - Kreislauf offen?
Der - so glaube ich auch wirklich kompetente ältere Meister des Betriebes - meinte, dass zwar bei seinen Geräten die Lamdasonde angezeigt wird, bezweifelt aber, dass die Sonde defekt ist. Er hat eine gute halbe Stunde die Schläuche, Schellen, Kabelverbindung und Massekabel durchgesehen - kein Ergebnis. Die € 10,00 waren auch ok.
Hinzufügen möchte ich, dass das Cabrio über 4 Jahre gestanden ist und der Sprit alt war. Jetzt bin ich aber ca 3 Tankfüllungen gefahren und das Problem besteht nach wie vor. Alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter wurden gewechselt. Die Steckverbindungen gereinigt und mit WD 40 eingesprüht. Das Cabrio geht ganz normal - keine Veränderungen der Drehzahl, kein Notbetrieb usw. Kabel an der Sonde auf Beschädigungen geprüft, alles ok.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
LG