öl kommt von kurbelwelle auf zahnriemen seite raus

Hallo erstmal zurück die suche spuckt nix aus auf mein Problem

so jetzt erstmal zum dem was ich gemacht habe habe noch nenn Astra 1.6 si da gehabt mit kolbenschaden da ich sowieso bei meinem Astra Cabrio den Zahnriemen wechsel wollte
    (ich weis das ich hier im Kadett e Motoren schreibe aber die Technik ist die gleiche )

dachte ich mir baust den halt schnell voll um da ich den Kopf schon gemacht hatte (Kanäle Brennraum und Ventile bearbeitet ) also alles neu abgedichtet bis auf Ölwanne und Kurbelwelle Ölwanne wäre nach der einfahr zeit gemacht worden beim Ölwechsel naja der umbau Ansicht ist ja nicht das Thema gewesen passt ja fast alles Plug and Play bis auf ein paar Kleinlichkeiten.

so beim warmlaufen ist alles ok gewesen habe meine zdk schrauben nachgezogen wollte gerade meinen innen rad lauf wieder fest machen da sah ich die Bescherung öl auf dem Boden ok alles nachgeschaut dachte als erstes an die nw Dichtung also wieder die Abdeckung runter aber sauber bis auf das das es nach oben gespritzt ist ok weiter runter geschaut dachte vieleicht am Kopf das was undicht ist nix auch alles sauber

dann sah ich die Ölwanne nur vorne links tropfte es ok Zahnriemen wieder runter und die Abdeckung runter und nur im Bereich der Kurbelwelle war es extrem verschmiert so nun wie bekomme ohne das ich die Scheibe wo der Zahnriemen drauf sitzt runter ohne das ich sie kaputt mache habe es schon versucht mit einem schrauben zieher ok leicht zu klopfen und leicht wieder zu verkanten dann drehen und nochmals aber da tut sich nix die Riemen schraube ging ja schon nicht wirklich auf nur mit der brems und langer hebel Technik konnte sie geöffnet werden.

aber wie bekomme ich die jetzt runter

werde ich noch aktualisieren

Riehmenscheibe runter bauen.
    Mit zwei Schlitzschrauben dreher das Zahnrad abhebeln. An der Ölpumpe sieht man wo man die am besten ansetzt links und rechts wo der Zahnriehmen lang läuft.

Entweder ist bei dir dann das Kurbelwellenlager in der Ölpumpe defekt oder deine Ölpumpe ist undicht. Beides ist relativ schnell erledigt ;)

Für die Ölpumpe muste halt das Ölsaugrohr mit zwei 10er abschrauben und dannach die Ölpumpe abschrauben. Den keil in der Kurbelwelle nimmst du raus! sonst könntest du dir das Gummilager kaputt machen. Neue Dichtung oder Dichtpaste dünn auftragen und zusammen bauen. Man kann oder ich würde direkt dann den Simmerring in der Ölpumpe mit neu nachen kostet keine 15€ und ist ein abwasch.

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

ok danke für die schnelle Antwort wie immer :)
    werd ich Morgen mal versuchen habe ja nen ganzen block dicht satz da
    aber die Dichtung ist mir noch nie kaput gegangen war ja vorher auch dicht
    naja es gibt immer ein erstes mal muß ja ehe noch die Benzinpumpe wechsel die orginale ist nicht so der bringer kommt nicht wirklich auf touren

und aufs Geld kommt es da wirklich nicht darauf an es soll ja schlieslich funktionieren und nicht gleich wieder was sein aus dem alter wo ich gebrauchte dichtungen und Kopf schrauben usw. ein paarmal benutzt worden sind so auf die art und weise wird schon gut gehen bin ich raus :)

so das rad ging runter habe 2 flachmeisel benützt hatte da ne grösere auflagefläche und da ist kein stift drin der hat ne einkerbung an dem rad ( jetzt weis ich auch was da anderst aus sah als sonst ) aber an dem ist es nicht gelegen habe ihn denoch gleich getauscht es war die am nockenwellen rad war irgend wie nicht dicht und ist hinter der zahnriemenabdechung runter gelaufen obwohl sie neu war ud keine beschädigung auf wies naja nochmals getauscht jetzt ist alles dicht.

danke nochmals

werde ich noch aktualisieren

2 Mal editiert, zuletzt von machal ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!