Stabi-Einstellung

  • #11

    Wenn ich die Pendelstange wegen einer Tieferlegung kürze, warte ich nach dem Umbau einige Tage ab, damit sich alles etwas setzen kann. Dann schraube ich die Stütze komplett raus und dreh den Stabi so, das er wie die Serie Waagrecht steht (in einer Grube stehend klappt das einwandfrei), ermittele das Maß für die Hülse, schneide diese dementsprechend und schraub alles wieder zusammen. So bin ich immer bestens gefahren.
    Im Rallyekadett habe ich von Powerflex PU Teile gewählt und die sind mit einem Gewindestab in der Hülse und selbstsichernde Muttern verbaut. So können die komplett fest angezogen werden, da sich hier kein Gummi mehr "drückt" - dadurch löst sich hier auch nix mehr.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #12

    Sollte jemand einen Originalen Kadett D haben... hahaha...... hahaha...... hahaha...... hahaha... bitte zu nachmessen melden...









    Dann melde ich mich mal! Was müsst ihr genau wissen?

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #14

    Snatch: Hab doch gewusst das einer anbeisst :)


    Ich sag mal Oberkannte Stabi (zwischen den 2 Gummipuffer)



    und unterkannte Federbeindom...



    ... im eingefederten Zustand.


    @Bambes: Das Maß hab ich aus meinem Opel Werkstatthandbuch. Maß ist mit original Gummis. Denke das mann es auch für die PU übernehmen kann.



    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #15

    Was hat es mit dem einkürzen der Stabipendel auf sich ?
    Federt er dann besser auch bei einer 80iger Tieferlegung ?

  • #16

    vorteil ist, dass die pendelstange bei stark tiefergelegten fahrzeugen wieder näherungsweise gerade steht, so wie es serienmäßig der fall ist.
    dadurch natürlich auch wieder der wirkungsgrad des stabis fast dem originalzustand gleicht.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #17

    richtig ...


    weil sonst einfach die hebel des stabilisators (welcher ja eine drehstabfeder ist) verloren gehen und somit der effekt für das einseitige einfedern verloren gehen ...


    und denkt dran, zu dicke stabis an der HA machen zickig ... ;)


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #18

    Eingefedert Vorspannmaß 38mm oder Aufgebockt? Das konnt mir noch keiner sagen :evil:
    Weiß das vielleicht jemand? :)
    Grüße Frank

  • #19

    Vor PU wollte ich warnen. Kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen. Bei einem Freund hat es relativ schnell
    die Buchsen zerbröselt. Muss aber sagen, das Auto steht auf dem Firmenparkplatz nicht im Schatten, und zuhause auch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!