Beschleunigung und Gewichtsverteilung

  • #1

    ?(Liebes Forum,


    ich hätte gern eure vernünftige Meinung zu meinen Überlegungen.


    Bei einem Fronttriebleer ist der Motor leicht vor der Vorderachse, d.h. das Motorengewicht liegt nicht nur direkt auf der Antriebsachse, sondern gar noch ein paar Zentimeter weiter vorn, was bedeutet, dass der faktische „Druck“ auf die Antriebsräder gar noch höher ist, als das Motorengewicht. So weit so gut, kennen wir doch alle die Traktionsprobleme.


    Beim C-Kadett ist der Motor vorn (aha ;) ) und der antrieb hinten (so so), manch einer legt noch einen Sack Zement beim Beschleunigungsrennen bei, was wiederum zu Lasten des Gesamtgewichts (was ja irgendwie vorwärts soll) geht. Aber ansonsten fehlen beim C-Kadett im Prinzip 150 (+Hebelwirkung) kg „Druck“ vom Motor, der beim D-Kadett eigentlich günstiger liegen sollte.
    Beide Wagen haben etwa das gleiche Gesamtgewicht (ca. 950kg), aber warum ist der Hecktriebler, trotz so viel ungünstiger Gewichtsverteilung besser im Sprint?


    Ich komm mir ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus vor, aber ich frag mich allen Erstens, warum ich den für mich viel schwierigeren LET-Umbau im C-Kadett machen soll, wenn rein theoretisch der D für die optimale Traktion besser geeignet sein müsste.


    Dagegen steht aber, dass ich den Fronttriebler bis ca. 5,5s 0-100 bekomme, der C aber noch darunter kommt. Ich versteh die Welt nicht mehr. *schulterzuck*


    Grüße Rolf

  • #2

    Beim beschleunigen des Autos wird durch die Trägheit der zu beschleinigten Masse der Wagen nach hinten gedrückt,was wiederrumm zur Folge hat das er hinten einfedert-sprich das Gewicht verlagert sich auf die Hinterachse.Beim Hecktriebler bedeutet das mehr Traktion wegen mehr Gewicht.Beim Fronttriebler erleichterung der VA d.h. weniger Traktion.


    Wenns falsch ist lasse ich mich gern eines besseren belehren,ist mir nähmlich gerade so eingefallen.


    Mfg
    Heiko

  • #3

    das liegt ganz einfach daran, dass sich beim beschleunigen das Gewicht in Richtung Hinterachse verteilt und du somit mehr Traktion bekommst. Umgekehrt werden die Vorderräder stärker entlastet. Der Hecktriebler bekommt somit mehr, der Fronttriebler somit weniger Traktion! ist ein ganz simples Resultat aus der Massenträgheit! ;)
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #4

    senf zum besten.
    fingerzeig. zum besseren Verständnis mal ein aus dem stand beschleunigtes Fahrzeug beobachten... Fronttriebler:
    VA wird entlastet und der gesamte Vorderwagen bäumt sich auf....
    Heckschleuder:
    Gleiches Resultat mit dem Unterschied das die HA wesentlich belastet wird was die ganze Sache interessant macht.....


    so liebe Kinder, könnt jetzt abschalten. ;(
    Ach ne, war ja Löhwenzahn... :]

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #5

    Am besten kannst du dem Fronttriebler dabei entgegen wirken, indem du eine Sperre einbaust,das macht alles wet, ist aber teuer

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Danke soweit.


    Was ihr beschrieben habt leuchtet mir schon ein, war mir auch bekannt, nur, geht die Masse des Frontmotors nicht dadurch, dass er VOR dem Vorderrad ist, beim Beschleunigen auch noch zusätzlich „in den Druck auf das Forderrad“ ein? Und bringt diese „Verschiebung der „Masse“ wirklich soo viel, dass der beim C so weit vorn liegende Motor wirklich noch so günstig auf die HA „drückt“. Ich kann mir das schlicht und einfach nicht vorstellen. Besser kann ich´s jetzt nicht ausdrücken, bisschen blöd komm ich mir schon vor. Hat vielleicht jemand irgendwo mal eine Zeichnung gesehn, wo diese ganzen Kraftlinien/Masseverteilungen mit ein paar Werten und Erläuterungen dargestellt sind?


    Dumme frage, aber hat schon jemand mal ausprobiert, unter dem Kühler Gewicht zu platzieren? (Mal abgesehn davon, dass er dann so frontlasig wird, dass er sich wohl „nurnoch“ geradeaus fahren lässt.)


    Zur Sperre. Hat das wirklich mal jemand ausprobiert, ob auf trockener Straße eine Sperre was bringt? Auf nasser F. oder in Kurven, ja, aber wenn die Räder parallel sind und trockene F. , sind da nicht im Wesentlichen auch ohne Sperre beide Räder etwa gleich stark be-/entlasetet?


    Ich weiß, ich stelle dumme Fragen, aber warum soll ich nich mal den ganzen Unsinn, der sich in meinem Kopf so abgespeichert hat, mal überprüfen. *schmunzel*


    Weiß jemand, bis auf welchen Wert die C-Kadett-Fahrer von 0-100 (im 2. Gang) kommen?


    Grüße Rolf

  • #7

    der motor is ja nicht nur vor, sonder vorallem auch über der vorderachse, und somit erzeugt das auch beim frontler ein drehmoment, das die hinterachse belastet und die vorderachse entlastet


    beim heckler kömmt ja noch dazu, das neben der dynamichen gewichtsverteilung auch ne menge gewicht aus dem antriebstrang schon statisch hinten mehr belastung bewirkt


    mit der sperre kann man die traktion vorne verbessern, aber die physik trotzdem nich überlisten ...


    bestes wo gibt kommt da noch immer aus ingolstadt ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    Hallo,


    ich habe dieses Thema aufmerksam verfolgt und wollte mal was dazu loswerden:


    Ich bin heute bei SCHNEEGLATTER Fahrbahn mit einem 3er BMW mitgefahren. Es ging leicht bergauf.
    Der 3er musste verkehrsbedingt anhalten.


    So jetzt kommt's:


    Der 3er kam kaum von der Stelle. Ein Kadett E hat uns
    überholt (STAND hinter uns).


    WIESO kommt der 3er kaum vom Fleck (mit und ohne ASR),
    er hat doch Heckantreib und somit angeblich mehr Anpressdruck als
    der E-Kaddi ??


    Zusatz:
    Die Winterreifen vom 3er sind fast neu.
    Die Reifenbreit war ca. gleich (so 195er)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!