?(Liebes Forum,
ich hätte gern eure vernünftige Meinung zu meinen Überlegungen.
Bei einem Fronttriebleer ist der Motor leicht vor der Vorderachse, d.h. das Motorengewicht liegt nicht nur direkt auf der Antriebsachse, sondern gar noch ein paar Zentimeter weiter vorn, was bedeutet, dass der faktische „Druck“ auf die Antriebsräder gar noch höher ist, als das Motorengewicht. So weit so gut, kennen wir doch alle die Traktionsprobleme.
Beim C-Kadett ist der Motor vorn (aha ) und der antrieb hinten (so so), manch einer legt noch einen Sack Zement beim Beschleunigungsrennen bei, was wiederum zu Lasten des Gesamtgewichts (was ja irgendwie vorwärts soll) geht. Aber ansonsten fehlen beim C-Kadett im Prinzip 150 (+Hebelwirkung) kg „Druck“ vom Motor, der beim D-Kadett eigentlich günstiger liegen sollte.
Beide Wagen haben etwa das gleiche Gesamtgewicht (ca. 950kg), aber warum ist der Hecktriebler, trotz so viel ungünstiger Gewichtsverteilung besser im Sprint?
Ich komm mir ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus vor, aber ich frag mich allen Erstens, warum ich den für mich viel schwierigeren LET-Umbau im C-Kadett machen soll, wenn rein theoretisch der D für die optimale Traktion besser geeignet sein müsste.
Dagegen steht aber, dass ich den Fronttriebler bis ca. 5,5s 0-100 bekomme, der C aber noch darunter kommt. Ich versteh die Welt nicht mehr. *schulterzuck*
Grüße Rolf