C16Nz Klackert beim Gas geben

  • #1

    Hallo zusammen,


    Seit kurzem klacker mein Motor beim Gas geben!


    Ich kann es nur hören wenn ich an ner Wand oder Häuser vorbei fahre, ganz schlimm ist es wenn es dabei noch Berg auf geht, und "ER" sich anstrengen muss!


    Sobald ich aber vom Gas runter gehe und ihn nur laufen lasse dan ist das klackern weg.


    Kann es sein das meine Lager an der Kurbelwelle dahin sind??? (weis nicht genau wie die heisen)



    Hoffe mir kann da jemand helfen!
    1000 dank schonmal


    Mfg Dani

    Gruß Ice

  • #2

    Kann sein dass die Pleuellager am verrecken sind.


    Möglich ist aber auch ein etwas zu früher Zündzeitpunkt oder mieser Sprit im Tank.


    Mach Dir mal ne Markierung wie der Verteiler steht und dreh in etwas gen spät, also Richtung Kühler. Versuch dann nochmal.


    Tut sich an dem Geräusch nix signifikantes, dann sind es wohl die Pleuellager, Öldruck messen bringt da Gewissheit.


    Ist das Klackern mit dem Verteilerdreh weg, ist es am wahrscheinlichsten der Sprit, denn solange die Gabelam Verteiler fest ist verstellt sich da nix, schon gar nicht gen Früh.


    Schieb das aber nicht auf die lange Bank,denn wenn Du wirklich Zündungsklingeln hast, dann sind zwar die Lager nicht kaputt,aber sie werden es dann bald sein ;)

  • #4

    Danke schonmal für die Antworten,


    Das werde ich morgen früh gleich ausprobieren!


    Wenn ich stehe und im Leerlauf gas gebe hört man das geräusch nicht, deswegen kann ich schlecht sagen ob es von Oben oder unten kommt!
    Es passiert nur wenn ich mit eingelegtem Gang Gas gebe und am schlimmsten ist es wenn ich einen Berg rauf fahre.

    Gruß Ice

  • #5

    Hallo zusammen,


    Habe jetzt den Verteiler in richtung spät verstellt nicht weit 1-3mm nur und tatsächlich klappert jetzt nichts mehr!
    Was bedeutet das jetzt soll ich meinen Tank entleeren...ich tank nur super!


    was muss ich den jetzt machen?

    Gruß Ice

  • #6

    Überlege mal ob es der Sprit sein könnte ( zweifelhafte Tanke oder so).


    Du kannst den Tank auch so leerfahren. Alternativ kannst Du den Verteiler auch auch die Ausgangsposition zurückdrehen und auf 91 Oktan am Wahlstecker umstecken und den Sprit verfahren, ist ja teuer die Plörre. Das nimmt die Zündung auch zurück.


    Wenn Du dann nach dem nächsten Tanken ( woanders bitte) wieder auf 95 steckst weißt Du ja was es ist. Klingelt nix, war es der Sprit.


    Klingelt er wieder, dann stimmt der Zündzeitpunkt wirklich nicht.Stell die Zündung dann am besten neu ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!