Einbau der 3/20er Bremsdruckminderer

  • #1

    Hallo,


    ja ich weiss das Thema nervt, die Suche hat mich auch nicht weiter gebracht.


    Ich habe momentan einen Delco Hauptbremszylinder mit 3/40er Bremsdruckminderern und möchte an diesen die 3/20er Bremsdruckminderer von ATE bauen, zwecks Scheibenbremshinterachse. Habe die 3/20er Bremsdruckminderer die in die Leitung kommen vom Astra F.


    Mein Problem ist, wenn ich die 3/40er Bremsdruckminderer abschraube habe ich dort ca. M14 oder M15 Feingewinde, wo ich die Bremsleitungen nicht dran bekomme.


    Habe im Forum gelesen, das sich Leute dafür Adapter gebaut haben, die Möglichkeit habe ich leider nicht, gibt es da andere Lösungen? War schon in mehreren Werkstätten, Schrottplätzen und Autoteile Läden, aber noch niemand konnte mir weiterhelfen.

  • #3

    Könnte man die alten nicht einfach durchflexen, den Krimskram da drin rausholen und wieder vernünftig
    zusammenschweissen ?! Ich weiß nicht was der TÜV dazu sagt, aber das dürfte einfach zu machen sein,
    denke ich.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4




    Auf was für einem Stern lebst Du eigentlich. :rollin:

  • #6

    Oder besorg dir einfach den passenden HBZ von ATE. Kostet gebraucht nicht die Welt, sondern ist auf jeden Fall deutlich einfacher und günstiger zu bekommen als die 3/20er Druckminderer.
    Von absurden Basteleien wie tbone vorgeschlagen hat, würde ich generell und insbesondere beim Thema Bremsanlage Abstand nehmen.

  • #7

    ja ich denke das wäre wohl die beste Alternative den ATE HBZ zu besorgen.


    Ja natürlich, soll alles Legal und Original sein.


    Also wenn einer noch den ATE HBZ mit 3/20er BDR hat dann bitte mal ne PN an mich, würde auch einen kompletten Bremskraftverstärker nehmen, damit mein Kadett wieder fahren kann.

  • #8

    Ok, verzeiht mir bitte meine komische Idee mit den zusammengeschweißten Minderern.. o)


    Ich dachte halt beim Durchbohren (wurde hier schon gemacht, wenn ich nicht irre), weiß man
    ja nicht, was innen übrig bleibt und funktionelle Störungen verursachen kann. Daher also auf-
    flexen und rauskramen, aber mit dem wieder zusammenbraten.. ok, vielleicht wirklich nicht
    so klug, wobei das doch recht dickes Material ist.. Kupferrohr durchschieben, damit man nicht
    nach innen schweißt und dann.. jaja, ok.. eine Notlösung für die Wüste.. o) Tut mir leid.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    du brauchst da nichts schweissen... die delco bdm sind zweiteilig, man kann sie auseinanderschrauben und alles was drin ist rausräumen. die delco dm am hbz dienen dann praktisch nur als adapter um die vorhandenen bremsleitungen weiterzuverwenden.
    die astra dm passen mit astra bremschläuchen dahinter, glaub mit kadett bs nur davor (irgendwas war da...) wichtig ist durflussrichtung beachten und gut ist. ist das ordentlich und dicht verbaut, wird das eingetragen. war schon 3x bei uns null problem...

  • #10

    Ahh.. ahot.. o) Selten, aber dann immer mit messerscharfen Infos.. o)


    Na also, dann würde ich die auch einfach ausräumen und als Adapter weiterverwenden.
    Danke! Das ist zwar nicht mein Thema oder Frage, aber gelernt habe ich wieder was.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!