Beiträge von C.Gähle

    Hi,
    danke für die vielen Antworten. Habe noch vergessen zu erwähnen, das der HC Wert bei der AU auch noch zu hoch war, der TÜV Prüfer sagte das der Wert wohl den nicht verbrannten Kraftstoff im Abgas mist und z.B. durch fehlzündungen entsteht.
    Als ich in der Werkstatt war wo er die AU bestanden hab, bin ich vorher auch über die Autobahn geballert und er hat sofort danach die AU gemacht und erst beim 4.durchgang hats mit der AU geklappt. Im Anschluß bin ich gleich zur TÜV Stelle gefahren und musste da auch nur 5 minuten warten, also müsste er noch richtig heiß gewesen sein und bei seiner AU bin ich durchgefallen.
    Der in der Werkstatt hat auch gesagt das die meisten kein bock mehr auf alte autos haben, oder keine ahnung mehr davon haben...


    Wenn dieser HC Wert zu hoch ist, also nicht verbrannter Sprit, woran kann das denn liegen? Hab ja fast alles neu ?(
    Könnte das vielleicht mit dem Motorzucken im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen zu tun haben? Das er sich in diesem Fall verschluckt oder so.


    Habe Mittel- und Endtopf neu und Original.
    Spritpumpe und Filter sind auch neu. Habe die Innenliegende Spritpumpe vom Astra GSI verbaut.


    Was mir noch heute eingefallen ist, das der Kurbelwellensonsor und der Hallgeber noch alt sind.
    Fehler auslesen bringt übrigens leider auch nichts, zeigt keinen fehler an außer die 31 die ja aber klar ist bei ausgeschaltetem motor.


    Die Kompression habe ich noch nicht gemessen, mein Onkel kommt damit erst am Wochenende.

    Hallo,
    ich habe meinen Kadett auf C20XE umgebaut, nun war ich beim TÜV zur Eintragung und es war auch alles soweit gut, nur hat er die AU nicht geschafft. In der Zwischenzeit war ich auch schon 2x zur Nachuntersuchung da, aber immer ohne Erfolg. Bei der Ersten AU ist er viel zu Fett gelaufen und der CO-Wert lag bei ca.1,2. Das zweite mal bin ich mit neuer Lambdasonde und neuem Kat zur AU da hatte sich nichts am CO-Wert geändert. Beim dritten mal hatte ich, ich denke durch einen anderen Luftmassenmesser einen Lambda-Wert knapp um die 1 herum, aber immernoch einen CO-Wert von 0,6.
    Ich war jetzt noch in einer normalen Werkstatt für eine AU, dort hat es der Meister geschafft den CO-Wert auf 0,1 zu bringen im vierten durchlauf, also ohne zu schummeln, der TÜV-Prüfer beim TÜV-Nord erkennt die AU aber nicht an, weil mein Kadett bei ihm den CO-Wert von 0,6 nur erreicht, haben die bessere Geräte?
    Folgendes habe ich schon erneurt oder umgebaut:
    - Neuen KAT
    - Neue Lambdasonde
    - Neuen Luftfilter
    - Neuen Temperatursensor
    - Neuen Benzindruckregler
    - anderen Luftmassenmesser
    - Neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Verteilerkappe mit Finger gereinigt fast neuwertig
    - Neues Motorsteuergerät (durch zufall günstig bekommen)
    - Mittel- und Endtopf neu


    Ansaugbrücke mit allen Schläuchen und Unterdruckschläuchen auseinander gebaut, war aber nicht verstopft oder großartig dreckig.
    Alle Massebänder gecheckt. Auspuff nicht undicht. Unterdruckschläuche alle gecheckt, auch die Gummischläuche am Ansaugtrakt, also hier auch keine nebenluft.


    Mit dem alten LMM ist er im Standgas, wenn man das Bremspedal gepummt hat ziemlich unrundgelaufen, mit dem neuen gebrauchten LMM ist dies weg. Was er noch macht, ist im kalten Zustand, wenn man in niedrigen Drehzahlen beschleunigt (bis 2000U/min), das er erst kein Gas annimmt oder keine Kraft hat und dann aber doch ruckartig wieder normal beschleunigt, im warmen Zustand ist dies weg.


    Ich weiss nicht was ich noch machen soll, habt ihr nicht einen Tip für mich. Sorry für den langen Text :S


    Gruß Christian

    War heute in der Halle und hab nochmal ein paar teile getauscht.
    Also ausschließen kann ich jetzt auch:
    -LMM
    -Drosselklappenpoti
    -Unterdruckdose
    -Temperaturfühler
    -Motorsteuergerät
    -Kurbelwellensensor
    -Masseleitungen


    Werde morgen nochmal Intensiv den Kabelbaum kontrollieren, danach würde nur noch der Motor an sich übrig bleiben, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja neulich noch ganz normal gelaufen ist.

    Finn:
    Hab schon die ganzen Masseverbindungen gecheckt und habe auch schon welche extra gelegt.


    BigMcDonalds:
    Nur mit dem Hallenser von meinen Kumpel hat er die vielen fehlercodes. Mit meinem nur die 93.
    Drosselklappe ist sauber, Verteilerkappe ist auch gereinigt.
    Naja wirklich rund läuft er mit den gasstößen auch nicht.


    @destate:
    Ne LMM ist richtig verbaut, hatte dein Problem gelesen gehabt und dann mal das bei mir gecheckt.
    Fahren geht garnicht, sobald ich losfahren will geht er aus, hat also garkeine kraft. Muss wohl meinen Kumpel nochmal nötigen einpaar teile mir zur Probe zugeben aus seinem...

    Hallo,


    habe meinen Kadett auf C20XE (M2.5) umgebaut, mit allem was dazu gehört.
    Habe nun das Problem, das er zwar anspringt, aber dann nach dem Starten gleich wieder ausgeht.
    Wenn ich ein bisschen Gas gebe, bleibt er an (NUR bei kleinen Gasstößen), allerdings nur zwischen 1500 und 3000 U/min, wenn ich zuviel Gas gebe, nimmt er es nicht an und geht auch wieder aus.


    Habe dann mal den Fehlerausgelesen und er hat mir den Fehlercode 93 ausgespuckt, daraufhin habe ich die Kabel gecheckt vom Hallgeber und einen Funktionierenden vom Kumpel eingabaut, damit läuft er allerdings auch nicht, mit seinem Hallgeber sagt er sogar beim auslesen Fehlercode 66,73,93&94 nun habe ich garkeine Ahnung mehr. Die MKL leuchtet nicht, wenn er läuft während ich gas gebe.


    Weiss das alles OK war, da ich diesen Motor mit allen anbauteilen in meinem vorherigen Kadett drin hatte.


    Habe schon folgende Sachen am Motor gecheckt:
    -Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten untersucht und abgesprüht
    -Zündkerzen kontrolliert, sind Schwarz aber nicht Nass
    -Auspuff ist nicht verstopft
    -Luftfilter und Ansaugsystem in Ordnung, keine Risse in den Schläuchen
    -Neue Lambdasonde
    -Benzinpumpenrelais getauscht
    -Hallgeber getauscht
    -Sprit ist im Tank und ist auch nicht zu Alt


    Ich habe echt keine Ahnung mehr, bitte helft mir....

    ja zur Not mache ich das dann auch erstmal so das ich die alten BDR leer räume. Aber der gute alte TÜV velangt doch das alles was am Auto verbaut ist auch funktionieren muss.... die werden wohl nicht begeistert sein, wenn die alten BDR noch zwischen hängen.

    ja ich denke das wäre wohl die beste Alternative den ATE HBZ zu besorgen.


    Ja natürlich, soll alles Legal und Original sein.


    Also wenn einer noch den ATE HBZ mit 3/20er BDR hat dann bitte mal ne PN an mich, würde auch einen kompletten Bremskraftverstärker nehmen, damit mein Kadett wieder fahren kann.


    ja schon, nur hätte ich gerne die Originalen, die an den HBZ geschraubt sind. Die 3/20er gibt es ja auch noch bei Opel zu kaufen vom Astra F nur die muss man dann in die Leitung bauen....