bonrathwischer spinnt

sers,

Hab n kleines Problem, mein Einarmwischer (bonrath) macht nichmehr so ganz das was er soll, zum teil geht er, dann hat er aber auch ma wieder seine 10min in denen er nicht auf die ruheposition läuft sondern dort stehen bleibt wo ich ihn ausschalte. Die ruheposition (wenn er mal zurückläuft)ist auch nicht mehr da wo sie seinsollte (rechts unten) sondern n paar cm. zu hoch. Auf Intervall wischt er einmal hin, wieder zurück, stockt ganz kurz auf der neuen ruheposition und wischt direkt das nächte mal, ohne seine 4s zu warten.

Was meint ihr? -relais oder Motor kaputt?
    Wenn es der Motor sein sollte, ich hab den gebraucht komplett gekauft den wischer, kann ich da einfach nur denMotor tauschen, gegen nen originnal Opel? -Jom z.b. liefert ja z.b. nu wischergestänge und der originalmotor wird übernommen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

ja die "Steuerung" ist ja im motor, des is ja nur n schleifkontakt der den Wischer in dem moment abschaltet, wenn er am ruhepunkt ist. der rest der Steuerung ist das relais. und eins von beiden wird im eimer sein. ich tippe aber eher auf den motor, denn das relais klackt im richtigen Takt.

kann man den motor einfach ersetzen? oder muss da n bonrath motor dran?
    edit: ne die verzahnung sitz fest.....

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Moin.
    Von Bonrath gibt es keine Motoren. Deren Wischer bzw das Gestänge wird auch an den originalen Motor geschraubt.
    Also Motor holen, austauschen und fertig. Bring dir aber sicherheitshalber auch noch ein Relais mit. Man weis ja nie...

hm...ich müsste eigentlich noch irgendwo meinen alten motor liegen haben, kann mich zumindest nicht erinnern den weggeworfen zu haben.....morgen mal stöbern gehen. Und vorher steck ich mal das relais von meiner schwester rein, aber ich denke schon dass es am motor liegt....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!