Nockenwelle!

  • #1

    Hallo Alle zusammen.Habe mir einen D-Kaddy zugelegt! Es ist ein 1,3n Mit 60ps Km stand 17500km :) Meine Frage dazu!!!?? hab gehört das bei diesen modellen,die den 1,3liter motor haben, probleme mit der nockenwelle haben so ab 60000km rum Stimmt das!!!????!!! Bzw ist mei Kaddy auch davon betroffen? MFG 8v.Power

    Immer schön locker bleiben!:-)

  • #2

    Ich weiß das einige damit starke probleme hatten, ich hab selber auch schon einige Nockenwellen beim D-Kadett getauscht, weil diese stark eingelaufen oder sogar gebrochen waren.
    Wenn dir das zuviel Sorgen bereitet bau dir eine vom 13N vom E-Kadett ein dann hast an dem Punkt ruhe.

  • #3

    die vom 13n sind aber weniger anfällig, die vom 13s aus den d-kadetten sind da sehr schlimm, da sollte man dann die aus'm e-kadett nehmen! ;)


    Deutsche! Kauft deutsche Bananen!



    Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.


  • #4

    Laut Opel waren nur die Nockenwellen der ersten beiden Jahren anfällig


    Wurden auf Kulanz ausgetauscht.Wobei natürlich nicht jeder in die Werkstatt gefahren isst.


    Opels interne Bezeichnung für den 1.3 Motor war PEK 2031

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #5

    Das Problem mit dem einlaufen der Nockenwelle welche dann sehr laut hörbar
    klappert ist bekannt! Diese Probleme treten aber nur beim 1.3N und 1.3S auf
    bis Bj. Ende 81.


    Bei den späteren hat Opel dann das Problem in den Griff bekommen!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #6

    Danke Für eure Antworten! Hmm Dann Hab ich vieleicht Glück! meiner is´n 82 er Baujahr ;) Mal sehen.Jetzt hat er e noch Winterschlaf! :P
    Mfg 8v.Power.

    Immer schön locker bleiben!:-)

  • #7

    naja nur beim 1.3 ?
    1. Maschine austausch wegen Nockenwellenbruch
    2. Maschine nach 60tkm Nockenw. eingelaufen


    Beim 1.6SR
    das sowas immer wieder auftritt ist peinlich für führende Hersteller....
    Vom E die wellen sind ok...

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #8

    Die Wllen sind aus dem grund eingelaufen, weil die bis Mitte/Ende '81 nicht gehärtet waren. Dann wurden die Nockenwellen gehärtet, und es gab keine probleme mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!