Kupplung am Ende?

HellO,

ich hab da mal wieder eine Frage, was meint ihr, ist meine Kupplung bald fällig?

Die Omi, die den Wagen vor mir besaß hatte sie Kupplung vor 7 Jahren mal machen lassen.
    Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen sofort "los will", sobald ich die Kupplung trete. Und wenn ich die Ausfahrt, der Bahn runter komme und runter schalte, bis runter in den 1. Gang, dann schwankt kurz meine Drehzahl, fällt ab und fängt sich im Moment später wieder.

bei einer defekten Kupplung verringert sich A) die Höchstgeschwindikeit und b) steigt die Drezahl an. War bei mir so aber da war schon Metall auf Metall.

Im Wie helf ich mir selbst buch steht gut beschrieben wie man die Kupplung selber nachstellen kann

Posted by: KiLLiNGFREZZi

to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

...wo ist mein Buch...?! Das ist weg! Leider. Muß mir mal nen Neues anlachen... Ist diese kupplung also nachstellbar beim GSI 8 v ? Von Kupplung hab ich null Ahnung...

Klar ist ne Kupplung einstellbar. Geht supereinfach. Meine Kupplung hat ca 18 Jahre und 170.000 Km gehalten. Eigentlich hätte die auch noch länger gehalten, nur war mein Ausrücklager defekt. Und bei dem Preis einer Kupplung habe ich alles gewechselt. Wenn die Kupplung mit der Zeit verschleißt, kommt das Kupplungspedal immer weiter nach oben.

Aber man kann ja nichts direkt an der Kupplung einstellen, die Höhe des Pedals ja, aber irgendwas "drehen", sodass die Kupplung wieder mehr Grip hat, ist nicht.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Genau, man kann einstellen das die Kupplung früher im Pedal zu spüren ist, das hat aber keine Auswirkungen auf den Grip der Kupplung!

Aber davon ab...die Probleme die du beschrieben hast deuten für mich nicht auf eine fertige Kupplung hin.

Mach doch mal eben "den" test:

4. Gang und Kupplung kommen lassen. Bleibt er an ist dir Kupplung durch.
    Solang du noch fahren kannst würde ich nix austauschen
    -Don't change a running system.

Moin! Na dann vielen Dank erst einmal. Werd mal schauen, ob der Wagen abwürgbar ist, im 4. Gang.

Also kann man die Kupplung doch einstellen. Ist das Pedal falsch, kann z.B. die Kupplung eventuell nicht richtig trennen. Ergo stellt man am Kupplungszug oberhalb des Getriebes die Kupplung bzw deren Weg wieder nach. Irgendwann gibt es natürlich nix mehr einzustellen.

Da eine Kupplung für den C20NE nun wirklich mit das günstgste ist was es an Kupplungen gibt und wenn man dann noch jemand hat der das einem günstig machen kann, würde ich mich mit einer miesen Kupplung nicht rumärgern. Ferner kann ja auch der Kupplungszug schlappmachen oder sich dehnen. Also einfach mal einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!