Umbau an der Opelspitze

  • #42

    Das ist es doch was schon paar mal gesagt worden ist.Opel darrf nicht in andere Märkte ala asien usa und GM kupfert bei Opel ab.
    Frag mich gerade was wohl jetzt wäre wenn GM Opel damals verkauft hätte und nicht kurz vor knapp zurückgezogen hätte.
    Schließ mich dir an Plant00n

  • #43

    Nur mal am Rande angemerkt, sowohl der Opel Insignia als auch der Buick Regal, letzterer ist halt der Insignia, wurden zu Beginn in Deutschland bei Opel gebaut. Jetzt wird der Buick in Kanada gebaut.


    Und zur Markentreue, der Opel Antara kommt aus Korea, aus dem Daewoo Werk. Somit ist dieser tolle "Opel" eh kein Opel und ganz nebenbei, der Captiva hatte eine gewisse Zeit lang als Benzin für weniger Geld sogar noch Gas Serie. Warum sollte ich mir dann einen Opel kaufen der baugleich und schlechter ausgestattet ist.


    Warum sollten denn auch Opel in den USA unter dem Namen Opel verkauft werden wenn die Marke sich dort inb den letzten 40 Jahren eh nicht durchgesetzt hat ?!! Absolut unlogisch.


    Nochmal zur Markentreue. Was sollte es für einen Grund geben einer Marke treu zu bleiben, die zumindest für meinen Geschmack keine schönen und vorallem gute Autos baut ?! Macht irgendwie keinen Sinn. Habe die letzten 18 Jahre Nokia Handys benutzt. Da kommt nicht inovatieves, also wechele ich irgendwann. Baut LG keine guten Fernseher mehr, wechsele ich ebenfalls. Hatte letztes JAhr die Wahl zwischen einem Insigina Sportstourer Diesel mit OPC Paket und dem Wagen den ich jetzt habe. Habe bei nem Bekannten eine Probefahrt machen können. 2 Jahre alt, keine 30.000km. Selten eine größere Klapperkiste gefahren. Wenn man sich mal so im Netz durchzappt, ist das kein EInzelfall. Der Vectra C ist ja noch bescheidener. Da haben mir sogar Opelmechaniker von abgeraten. Meinen jetzigen Alltagswagen fahre ich auch nicht aus Markenüberzeugung, sondern weil er einfall geil aussieht.


    Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was vernünftiges, nur momentan sehe ich da schwarz. Mir gefällt mein Kadett, weil es ein Cabrio ist welches vor 5 Jahren bezahlbar war und an meinen Calibra lasse ich nix kommen, ist schon mein zweiter. Fahre alleine dieses Modell von Opel mittlerweile seit 2000 und somit, viel treuer geht es nicht

  • #44

    Wann ist Opel denn vor 40 Jahren in den USA angefangen Auto's zu verkaufen? Höre ich zum Ersten mal. GM hat Opel wohl gekauft... nur bezweifele sehr stark das es iwelche Opelhäuser in den USA gibt. bzw gab. Was es wohl im lauf der Zeit mal gab ist das zB Der alte GT genauso wie er hier in Europa verkauft wurde bei bzw in Pontiac-Autohäusern verkauft wurde. Und was du ja selbst sagt Opelmodelle werden bei anderen Ami Marken von GM eingefügt und bissel was dran geändert. Sowas ist misst weil Opel da nichts dran verdient. Da GM ja mehr verkaufte Opelmodelle haben will, bringt es nichts wenn in Asien oder Amiland nen Buick verkauft wird.
    Nimm es mir nicht übel nur möchte nicht näher auf deinen letzen Eintrag hier eingehn. Weil es würde in eine Richtung gehn die ich mir nicht geben muss.
    Möchte mich nur Entschuldigen, dass ich auch jetzt noch zu der Marke Opel stehe wie vll auch einige andere die keinen gefakten Opel-Ami fahren wollen oder eine andere Marke.
    Und SRY das ich hier vor hatte über die Umstrucktuierung zu diskutieren, klar um das Thema Modell GM- Opel kommt man nicht rum, nur du wiederholst dich ohne ende und iwann hat jeder Verstanden was du mitteilen möchtest. Und was mir ganz offen gesagt bei dir fehlt ist der Repsekt anderen gegenüber deren Meinung und Einstellung zu akzeptieren. Ich fahr dich auch nicht an weil du nur dein Cab und den Cali hast. Das nehm ich wahr und Respektiere es. Mir ist sehr wohl bewusst das man es nie schaffen wird das alle auf einem Nenner kommen, nur man muss damit umgehn können. Nur da seh ich das Manko... Deswegen nochmal ganz einfach gesagt: Lass uns doch einfach zu Opel stehn, dass kann dir doch SCHEIß egal sein.... Zwingen wir dich dazu? NEIN. Also erfreu dich deines Lebens und gut ist.
    Jedem das seine.

  • #45

    @BJ


    Der Vectra c und Insigna sind Klapperkisten?
    Ehm der Vectra C wird sogar von der VW-Zeitung AutoBild in jedem Gebrauchtwagentest gelobt für seine Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Im Dauertest mit 2+ abgeschnitten.


    Insignia bin ich schon gefahren und nicht grad wenig. Sehr solides Auto mit Top-Komfort. Besonders die sitze fand ich nicht schlechter alsi n einem deutlich teureren BMW oder Mercedes.
    Einziges Manko ist die Übersichtlichkeit und die bescheidene Raumausnutzung. Da meinte es Opel mit dem Design zu gut.
    Und er könnte etwas leichter sein. Was leider auf die GM-Plattform, die genutzt werden muss, zurück zu führen ist.


    Dein Alfa jedenfalls hat nen deutlich schlechteren Ruf. ;)
    Und ein Vectra C oder Insignia rostet nicht im Verkaufsprospekt, wie Kadett und Calibra zu ihrer Zeit
    Aber das sind halt unsere unterschiedlichen Meinungen.


    Wollen wir mal das beste hoffen.
    Ich bleibe jedenfalls der Marke treu.
    Auch wenn ich mit meinem 18 Jahre alten Opel nicht dazu beitrage, dass Opel es bald besser gehen wird.
    Wenn ihr alle Opel unterstützen wollt; kauft neue Corsa, Adam, Astra oder Mokka. ;)
    Weil an nem ollen Kadett schrauben hilft keinem Mitarbeiter aus Rüsselsheim, Bochum oder Kaiserslautern...

    :fire: OPEL-DEVILS-COLOGNE :fire:

  • #46

    @ odköln
    Ab 2013 sollen die Opelmodell ja auch endlich abspecken. Neuste und besste Bsp von einem neuen Opelmodell ist ja der Astra J GTC. Da hat man beim Fahrn ziemlich gemerkt, dass er mit seinem Gewicht zu kämpfen hat. Hat dennoch Spaß gemacht ihn zu fahren. Wenn es so kommt bei den Modellen wo Opel das Gewicht reduziert, dürften auch die Test besser ausfallen. Bei fast jedem Test wird ja das Fahrwerk gelobt und das zu hohe Gewicht bemängelt. Ist das Gewicht geringer dürften auch die Motoren im Punkto Verbrauch und "Ansprechverhalten /Durchzug"besser da stehn.


    Ein ersten Einblick gibts ja mitm Adam. "Basis" ist ja der Corsa und bekommt ja somit die selben Motoren. Da der Adam ja wie es bisher dargestellt leichter ist, dürfte es interessant sein wie er sich vom Verbrauch, Handling etc. vom Corsa unterscheidet.

  • #47

    GSI-Bambi


    Also, der Kadett B, Manta A und der Opel GT wurden ganz offiziell in die USA importiert und auch unter dem Namen Opel dort verkauft. Das ganze sogar relativ gut. Bekannter hat einen GT zurückimportiert.
    Und ich respektiere sehr wohl die Markentreue eines jeden. Aber ganz ehrlich, muß ich doch nur weil ich 22 Jahre zig Opel gefahren habe, und dass ausschliesslich, der Marke zwansläufig bis ins Grab treu bleiebn. Wenn mir die aktuellen Autos nunmal einfach nicht gefallen ?!! Ich fahre die Opel die ich habe für mein Leben gern und so lange ich mir diese Hobbies leisten kann, werde ich immer einen Calibra und auch nein Cabrio fahren.
    Zum Thema Gewicht, Du solltest Dir einfach mal Tests ansehen. es gibt keine leichten Autos mehr. Oder glaubst Du ein Golf wäre leichter als ein Astra ? Und nen Adam mit nem Corsa zu vergleichen ist Äpfel mit Birmen zu vergleichen. Der Adam mag nett aussehen, er mag auch technisch richtig gut sein, aber er ist zu teuer für ein sogenanntes Spaßauto. Weder das Design, noch das Gewicht oder die Motoren werden daran was ändern. Das bedaere auch ich. Aber solange Opel in den Schlagzeilen bleibt und selbst die Geschäftsleitung alle paar Wochen wechselt, kommt die MArke auf keinen grünen Zweig


    @ odköln


    Na ja, der Vectra C ist in der Pannenstatisik überwiegend da wo sonst der Omega war, ganz hinten. Auf so Tests a la Autobild habe ich noch nie viel gegeben. Und in dieser sogenannten VW Zeitung gilt der Touran als der am schlechtesen getesten Autos aller Zeiten. Bei sowas lese ich Foren durch und erkundige mich im Bekanntenkreis. Es gibt sicher Varianten die ok sind, aber 6 Zylinder o.ä. kommt mir nicht in die Garage. Die kleineren sind halt nicht so dolle.
    Meine letzten Calibras hatten bzw haben bisher keine Rostprobleme. Mein Cabrio eigentlich auch nicht. Die Sitze bei Opel waren schon immer ein Highlight.
    Wie der Ruf bei Alfa im allgemeinen ist, weiß ich sehr wohl. Aber was soll ich sagen, beim 159 gibt es 2 Benzinmotoren die von Opel kommen. Der 1.8er ist mit seinen 140PS zu schwach und der 2.2er ist an Mängeln nicht zu toppen. Der 2.2 16V ist auch bei Opel recht übel. Den hatte ich mal. Die Diesel sind hingegen recht ordentlich. Ach ja, die 1.9 sind von Fiat und wurden im Astra, Vectra usw verbaut. Als 8 Ventiler recht gut, aber im 159 zu schwach. Der 16V hat genügend Leistung, hat aber in den Opel Modellen Teile verbaut die nicht so dolle sind. Aber rein austattungstechnisch spielt Alfa zumindest in diesem Modell weit über der eines Insignia. Ach ja Rost ist auch bei Alfa schon sehr lange kein Thema mehr. Der Alfa wiegt übrigens in meiner Ausführung 1600kg + x. Also alles andere als ein Leichtgewicht. Dass ist kein Opelproblem sondern einfach die Folge von 10 oder 14 Airbags, ESP, Hill Holder, Regen-, Licht-, Beschlagssensor, Tagfahrlicht, diversen Kameras, Kurvenlicht und was es sonst noch für Blödsinn im Auto gibt. Man bekommt halt nur noch solche Autos.

  • #48

    Wie du dich jetzt einmal Ausgedrückt hast kommt es ne ganze Ecke besser bei einem an. Musst du nicht, nur es klang immer so: Wie könnt ihr nur... besonders im Thrat gehts eig um die Opelführung nicht um die Anhänger der Marke.
    Du ich lese genung und bekomme ne ganze Menge durch meinen Beruf mit. Weil iwer steht ja in Werkstadt und darf die Auto's pflegen. Habe ich iwo geschrieben das nur Opel schwere Auto's baut NEIN. Ist ein allgemeines Problem der neuen Sicherheitssystemen, Elektromüll und all dem anderen spielerein. Nur Opel Modelle sind die schwersten, sagt selbst Opel und steht auch so oft in Testberichten.
    Hm du wieso kann ich den Adam nicht mitm Corsa vergleichen??? Les mal was ich geschrieben habe und lass dir das mal durch den Kopf gehn.
    Es geht darum das odköln ja das Gewicht angesprochen hat. Darauf hin habe ich das wiedergegeben was Opel ab 2013 vor hat das die Fahrzeuge leichter werden sollen. Also extra für dich : An Gewicht verlieren sollen. Da der Adam ja aufm Corsa basiert... ist das das erste Modell wo man die Entwicklung sehn kann wie sich das auswirkt wenn der neue Corsa leichter wird. Klar was definives haste nur wenn den neuen und alten Vergleichst. Nur vergleichst den Carsa mit dem Adam kann man eine !!!!!Tendenz!!!!!! erahnen, oder wiedersprichst du einem da ???????????
    Weil wenn man mal überlegt du hast 2 Wagen, das selbe Fahrwerk, den selben Motor nur ein anderes Gewicht. Bitte dich darum einmal den CW-Wert zuvernachlässigen.( Fals iwer das noch auf den Corsa und Adam bezieht) Dann wird der leichtere weniger Sprit fressen, nen besseres Handling haben. Das wollte ich damit sagen, was meiner meinung nach auch so zu verstehn war ohne das man es haarklein beschreiibt.

  • #49

    Na ja, der Adam basiert aber auf dem kommenden Corsa E und nicht auf dem aktuellen Corsa D. Und der Adam basiert nur auf dem kommenden Corsa. Er hat viel baugleiche Teile, ist aber kleiner als der kommende Corsa und hat eine ,Zitat, verkürzte Plattform. Der UP hat ja auch teilweise Polo Motoren verbaut. Auch dort hinkt der Vergleich. Finde den Adam eigentlich sehr nett. Aber wenn ich sehe dass der aktuelle Corsa momentan bei 9900€ beginnt und der Adam bei knapp 13.000 beginnen soll, muß man sich fragen wer den Wagen kaufen soll ? Aber der Fiat 500 ist ja auch eigentlich zu teuer und wird richtig gut verkauft.

  • #50

    Verbessert einen, meine gelesen zu haben das der Adam bei um die 11000 € liegt. Da wurde auch der UP genannt der preislich darunter liegt. Nur der Adam sollte dafür einen leistungsstärkeren Motor haben und mehr Aussattung. Will man beim Up die selbe Leistung und Ausstattung haben war er laut Bericht 1000€ teurer als der Adam.
    Deine Frage ist eig passend wer soll den kaufen? Soll ja nen Life-style-Flitzer werden, so wird es ja immer benannt. Soll ja gegen Fiat 500, Mini.... gehn. Persönich find ich das er gegen seine Konkurrenz ganz gut darsteht. Und glaube das er sich schon verkaufen wird. Wie ja selbst sagt Fiat 500 ist teuer und läuft, Mini das selbe. Also kann man hoffen das ihn die Menschen die sich in dem Sigment "aufhalten" für den Entscheiden. Sonst besste Bsp. ist der Smart for two. Wurde als Zweitwagen entwickelt... was ist draus geworden verkauft sich wie sau und wird nicht als Zweitwagen genutzt sondern als Erstwagen.


    Was Opel vll auch mal bei seinen Modellen fehlt, ist so ein Kultmodell. Mein inner Vergangenheit hat man ja genug gehabt, Manta, Kadett c Coupe, GT... und das letzte was ich so bezeichnen würde der Cali. Sowas nicht nur als Studi ab und an mal zeigen, sondern dann auch einführen wenn die Resonanz gut ausfällt in Serie gehn lassen.
    Vll würdest dir dann ja auch nen neuen Cali holen wenn Opel mal sowas wieder aufleben lässt und alles passt :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!