Verbrauch bei Regen

  • #2

    Wieso sollte ein Auto merkbar mehr Sprit verbrauchen nur weil es regnet ?!

  • #3

    Das habe ich mich auch gefragt und nur wegen dem Licht, Scheibenwischer und Rollwiederstand sollte der Verbrauch ja nicht sonderlich steigen.


    Bin auf jedenfall eine strecke von ~180km gefahren und die ersten 60 hat er deutlich mehr verbraucht und da war es recht stark am Regnen.


    Hatte jetzt gedacht das es da evlt. irgend eine ursache für gibt. ZB. das die Temperatur vom Motor zu stark sinkt oderso?


    Gruß Zim

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Wenn technisch am Motor alles ok ist, sinkt die Motortemperatur nicht merkbar. Diese wird durch das Thermostat geregelt.

  • #5

    Aber die verbrennung wird doch kälter? Verdunstungskälte durch "nassen" luftfilter?
    Die Temperaturanzeige war wie es soll in der Mitte, also Regeln tut er richtig.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    Das wäre aber echt übel wenn der Luftfilter nass wird. Meiner ist eigentlich immer trocken. Wie soll durch den langen Ansaugweg auch Wasser kommen ? Hatte das jedenfalls bei keinem Auto einen merkbaren Unterschied bemerkt.

  • #7

    Naja feuchte Luft und aufgewirbeltes Wasser vom Gegenverkehr und vorraus fahrenden Autos? ^^ War nur so ein gedanke weil ich es mir nicht so recht erkären kann.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!