2l NE lexmaulram , chip ... lohnt sich das?

  • #31

    corsa-heizer


    Was ist daran so schwer zu verstehen ? Das F18 ist leiser. Habe selbst das 2. Auto mit F16 Getriebe und hatt eGelegenheit noch 2.3 andere zu fahren. Sowohl im Vectra A, Calibra oder Kadett. Die Getriebe bzw das Gestänge macht je nach Drehzahl immer irgendwelche Geräusche. Die verschwinden durch "Handauflegen" im wahrsten Sinne des Wortes. Das F18 und das Gestänge machen keine Geräusche und irgendwie läßt es sich besser schalten. Ist vielleicht Einbildung, aber fahre jetzt nach 2 Jahren Pause den 2. Calibra mit F18 und irgendwie trotz alter Kupplung und ca 60.000km mehr läßt sich das Getriebe besser bedienen. Hat allerdings auch einen Nachteil. Es fehlt der kleine Deckel um die Kupplung zu wechseln


    Ach ja, meine Lexmaul RAM hat 190€ gekostet. War vor 4 Wochen. Zustand ist top und Drosselklappe ist auch dabei

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #33

    Was daran nicht zu verstehen ist? 300,00 km ist eine Längenangabe... und warum ein Getriebe auf 300 km leiser sein soll als ein anderes entbehrt sich für mich jeglicher Logik. Anscheinend hast du es ja anders gemeint als du es geschrieben hast. ;) Ich wette, es hat niemand verstanden.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #35

    Naja, wenn man eine andere Ansaugbrücke verbaut, einen Fächer, andere Auspuffanlage und Kopf geändert, dann verändert sich der Motor.
    Ram hat kürzere Ansaugwege, Kopf mit größeren Kanälen, bedeutet langsamere Gasgeschwindigkeit und damit das max Drehmoment auf eine höhere Drehzahl verlagert. Das bedeutet,aber auch,dass die Gasgeschwindigkeit untenrum zu langsam wird,was wieder schlechter für den Drehmomentverlauf und daher wird er untenrum lahmer und kann dadurch auch ins ruckeln kommen,da der Gaswechsel zu schlecht.


    Ich kann für meinen Teil sagen,dass ne RAM vielleicht nur ohne andere Teile normal läuft,aber nicht wirklich Leistung mit bringt und nur Geld kostet.


    Was gut was bringt und wenig kostet, ist eine 18E Kur für den NE. Also ab Kopfdichtung aufwärts alles vom 18E (Kopf, Nocke, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftansaugschlauch).
    Die Anschlüße von dem Zusatzluftschieber im Ansaugschlauch und Ansaugbrücke es 18E können für den Leerlaufsteller des NE genutzt werden.
    Bei der Zündverteilung kann man entweder den Zündverteiler vom 18E nehmen oder man muß die 18E Nocke mit zwei Gewinden versehen,damit der Verteilerfinger vom NE genommen werden kann.
    Wichtig, bei ner 4.1 Motronic braucht man nichts zu ändern,da die auch nur nen Drosselklappenschalter hat. Die 1.5 hat nen Drosselklappensensor, den bekommt man nicht eins zu eins an die Drosselklappe vom 18E. Da muß man etwas tricksen. Besser auf 4.1 umrüsten, oder ne 1.5er Motronic vom C20XE verbauben, bringt den Vorteil des Klopfsensors mit und gleichzeigt auch höhrer Drehzahl. Und der Verteiler vom XE passt auf die 18E Welle, die Welle vom Verteiler muß etwas gekürzt,weil sie sonst nicht in die 18E Welle passt,weil dort ne Kugel zum Abdichten der Ölbohrung eingepresst ist.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #36


    Hi!


    Also Fächer würde ich lassen. Der verschiebt in der Regel das nutzbare Drehzahlband bzw das Drehmoment nach oben.
    Das originale zwei flutiege Abgasrohr ist sehr gut.


    Also die Irmscher Ansaugbrücke ist relativ selten, einfach mal bei ebay die Augen offen halten.
    Wird aber mit sicherheit kein Schnäppchen werden. Die gehen meist um die 280-350€ weg.


    VG aus J. ;)
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #37

    am besten ist es eig. seine eigenen Erfahrungen machen ... jeder hat da eig. seine eigene meinung ob die RAM was bringt oder eben nicht zur Not kannst es ja wieder verkaufen, ich würde jederzeit wieder eine RAM verbauen

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #38

    bei mir hat sich untenrumtrotz komplett Veränderung absolut garnichts verändert. Der Motor läuft genauso rund und zieht wie im Original Setup. Und rein optisch würde ich mal behaupten dass der Ansaugtrakt der Lexmaul RAM nicht kürzer sondern eher länger als bei der Originalen ist. Bezahlbar ist sie auch es macht im Gesamtpaket einfach richtig Spaß Das @uto zu fahren. Untenrum ist alles nahezu wie immer und obenrum ist es jetzt etwas mehr. Mal abgesehen davon dass man so nichts am Motor verbasteln muß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!