Kurioser Motorausfall

  • #1

    Moin jungs.


    Mir is heut folgendes passiert.
    Fahrzeug: Kadett E CC 1.6i (c16NZ) Automatik Bjhr. 91


    Ich bin ca. 30km mit meinem Alltagskadett gefahren. Als ich wenden wollte. Dann hab ich auf ner großen straße gewendet und im Lenkvorgang hat der Wagen angefangen zu stottern und ging 20 Meter später aus. Beim Orgeln ist er dann 2x ein bisschen gekommen aber nie wirklich an. Ob die MKL anging weiß ich jetzt gar nimmer. Musste drauf achten nicht mitten auf der Straße stehen zu bleiben. Dann war der Motor auch schon aus und eh alle Lampen an. Ich hab alle für mich erreichbaren kabel und stecker im Motorraum mal neu gesteckt und an kabeln gewackelt. Da ich kaum werkzeug dabei hatte, hab ich den ADAC gerufen. Der kam auch recht fix. Hat so zeug in den Luffi gesprüht da merkte man das die Möhre anspringen hätte können. Sonst kam beim orgeln einfach nix. Also luffi ab, Spritschlauch ab. Kommt nix. An der Pumpe mal gemessen, da kam spannung an. Also das Relais hat geschaltet. Ob die pumpe jetzt lief oder nicht konnte so nicht festgestellt werden. Da der ADAC Mensch da nix weiter machen konnte wurde ein Abschleppwagen gerufen. Der kam nach ner stunde oder so. Kurv bevor der Abschlepper kam, sprang der Wagen aber wieder an. Wie immer. Ohne murren. Hab mich trotzdem abschleppen lassen. Daheim hab ich jetzt mal den Spritfilter gewechselt und mir die Pumpe mal angeschaut. Wie zu erwarten war, kein offensichtlicher Fehler (Kabelbruch o.Ä).
    Während der ganzen Warterei hab ich 1: Hier im Forum den Suche Post geschrieben und 2: meine Frau angewiesen auf Schrottplätzen nach einer Pumpe ausschau zu halten.
    Es gibt auch eine in der nähe für 40€.


    Zum Thema, für wie wahrscheinlich haltet ihr das mein heutiges Problem von der Pumpe herrührte?
    Was könnte ich vergessen haben?
    Woran könnte es noch liegen?
    Hat jemand schonmal erlebt das eine Spritpumpe sporadisch den Dienst Quittiert?


    Ich hab vor die Pumpe auf jeden Fall zu beschaffen. Was man hat, hat man.
    Zündkabel und Kerzen sind anbei erst einen Monat alt. Die würd ich pauschal ausschließen (auch wenns nix mit sprit zu tun hat).


    Steh hier halt echt grad ein bissel auf´, (sprit) schlauch.


    Mfg


    Marius

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #2

    Probier doch mal, wenn der Wagen für sich jetzt wieder normal läuft, ob sich das Problem nicht durch flotte Fahrten bei vollem Lenkeinschlag provozieren lässt.. falls ja, schau mal nach Fremdkörpern im Tank. Die könnten die Ansaugung der Spritpumpe verstopfen und sinken wieder ab, wenn der Wagen lang genug steht.
    Mein alter Lehrgeselle meinte zum Thema Spritpumpe immer "geht oder geht nicht" ;)
    hoffe, dir geholfen zu haben..
    Gruß
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #3

    Als ich die pumpe eben draussen hatte ist mir kein Fremdkörper im Tank aufgefallen. Hab mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet. Aber würde zumindest logisch klingen. Werd bei der nächsten Fahrt mal testen ob der Fehler reproduzierbar ist.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #4

    Zu der Aussage: geht oder geht nicht muss ich leider sagen geht beides! Das mal eine Benzin/Diesel pumpe mal ausfällt und dann wieder geht ist bei uns schon öfter vorgekommen. Nur kann ich nicht sagen wie es bei denn älteren Pumpen so ist. Obwohl das prinzip und funktionsweise mit sicherheit gleich geblieben ist. Viell. mal laufen lassen das Auto und an der Pumpe "klopfen" auf das sie ausfällt.....dann hat man denn übeltäter

  • #5

    So update. Bin eben noch n bissel gefahren. Und was soll ich sagen... an exakt der gleichen stelle (bin selbe strecke gefahren) ging plötzlich wieder nix mehr. Hab aber mitbekommen das die MKL angegangen ist. Also wagen wieder ausgegangen, kein Sprit mehr bekommen. Wieder abschleppen lassen. Daheim Zündung an und pumpe wieder gehört, aber batterie is zu leer so das ich ihn nich starten kann. Die pumpe hab ich dann noch ein paar mal anlaufen lassen. Und ab und zu gabs undefinierbare geräusche. Kraftstofffilter hab ich getauscht, daran lags aber nich mit neuem filter ist er ja wieder ausgegangen. Um den ganzen noch ein bissel Kuriosität mehr zu verleihen, der wagen ging exaxt 20 Meter aus nachdem ich 2 Mann ins Auto genommen hatte. Und beim ersten mal warens 100 Meter nachdem diesselben personen Ausgestiegen waren. Wenn evtl. jmd. aus der nähe von Bergheim kommt und sich mit c16nz gut auskennt würd ich mich auch freuen wenn man sich da mal treffen könnt ;)


    Derweil werd ich morgen mal neue Pumpe einbauen und schauen was sich ergibt.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    ich habs ja schon immer gesagt: bergheim!... :D :D :D


    moinsens kollege,


    also ich werd zwar net (freiwillig) nach bm fahren... :wink:...aber wenn du deinen renner wieder ans laufen gebracht hast so kann ich dir anbieten an nem samstag mal eben rumzukommen... :wink:...dann können wir ja mal zusammen systematisch den fehler suchen...is net sooooo wild... :wink:


    ständig sich abschleppen zu lassen is ja doch irgendwie uncool... :D


    aber fahr dann bitte ne andere strecke... :D...wer weiß: vll bist du ja über eine unterirdische energieader gefahren... :D...solls ja geben... :D


    glück auf sagt
    onkel bob


    ps: da fällt mir gerade ein...es gibt doch einen opel-club bei euch in der gegend der näher ist...glaub aus sindorf oder so...vll die kollegas mal anfunken...

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #10

    So. Neuester Stand. Neue pumpe hat nix gebracht. Unterwegs nach ca 15km wieder ausgegangen. Da heute wärmer ist als gestern hab ich dann direkt den verdacht auf´s Zündmodul gelenkt. Nochmal selber geschaut ob er sprit kriegt. Natürlich hat er sprit bekommen... aber keinen Zündfunken. (man muss halt alles selber prüfen).


    Verteiler aufgemacht, nix sonderlich verottetes gefunden. Und dann bis grade nen neuen Verteiler gesucht. Einen gefunden und wieder zum kadett (stand noch auf der straße -.-). Hab erstmal nix umgebaut und meine frau Fahren lassen und bin hinterher. Nach ka 6 km war schluss.
    Ist wieder ausgegangen. Hab dann sofort den Zündverteiler gewechselt. Und danach sprang er auch direkt an. Lief zwar was unruhig aber lief. Den heimweg hat er auch geschaft jetzt. Daheim hab ich den Zündverteiler ein bissel verdreht bis er nicht mehr unruhig lief. Morgen muss ich nach köln. Hoffe der Hobel packts. Wenn er wieder ausgeht weiß ich nimmer weiter.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!