Zündung oder doch Vergaserprobleme?

  • #1

    Folgendes Problem.
    Im Leerlauf läuft der Motor (C16NZ) wie ein Sack Nüße. Total unrund, als ob der ein oder andere Zylinder nicht mitläuft. Gebe ich dann abrupt Gas, stottert der Motor erst und dreht dann ganz normal hoch. Gebe ich langsam (ganz langsam) Gas dreht er ohne Aussetzer hoch. Das gleich bei Fahrt. Wenn ich an der Ampel stehe und normal los fahren möchte, läuft er auf (ich denke auf 3 Zylindern). Dann muss ich wieder vom Gas gehen und ganz ganz langsam wieder drauf treten. Wenn ich ein bißchen zu schnell Gas gebe, geht das Spiel wieder von vorne los. Vom Gas, langsam Gas geben usw. Wenn er einmal ein weinig Drehzahl (ca. 2000 U/min) hat, läuft er fast gut. Hat dann zwar noch immer ein wenig Aussetzer, aber man kann normal fahren, ohne mit dem Gas zu spielen. Ich rede hier immer von Aussetzern, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es Zündaussetzer sind. Vieleicht liegt es auch am Vergaser, oder doch Steuergerät? Am Verteiler liegt es auf jeden Fall nicht, ist schon getauscht. Habe auch den Zündzeitpunkt (A + B überbrückt) kontrolliert. Springt immer hin und her. Habe den Eindruck, das der Motor auch nicht die volle Leistung hat. Nach oben hin wird er immer schwächer. Irgendwie ist er auch Laut vom Auspuff her. Hat jemand eine Idee?

  • #2

    Der springende Zündzeitpunkt dürfte dein Problem sein. was hast du getauscht, den Verteiler komplett oder nur die Kappe?


    Nimm die Verteilerkappe mal ab und fass den Stator vom Induktivgeber an, das ist das runde Ding mit den vier Zacken die nach innen zeigen.
    Wenn der wackelt - Fehler gefunden.


    Ein Zündkabel ist auch denkbar, auch das ist von der Gaspedalstellung abhänig.


    GARANTIERT nicht ist es der Vergaser, sowas hat dein Motor nicht ;)

  • #3

    Hm also meiner (1,3NB) verschluckt sich auch wenn ich aprupt gas gebe, aber ich muss nicht von gas gehen. Ich kann mir vorstellen das bei mir ein Kabel durch ist... habe ein tickern im Radiosignal :-/

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Habe den kompletten Verteiler mit Kappe getauscht. Werde wohl mal die Kerzen und Zündkabel tauschen. Mit Vergaser meinte ich dieses Einspritzteil, das aussieht wie ein Vergaser. Ich vermute mal, dass diese Teil für jeden Zündvorgang einmal einspritzt. Kann es sein, dass das Steuergerät bei einem Zylinder kein Signal zum einspritzen gibt und es sich anfühlt (hört) wie Zündaussetzer? Da er ja im Leerlauf auch unrund läuft, habe ich mal die Kerzenstecker einzeln abgezogen. Aber bei jedem Zylinder merkt man, das der Stecker abgezogen ist.

  • #5

    Kontrolliere dennoch mal ob der Stator im Verteiler lose ist. Ein hüpfender Zündzeitpunkt kann eigentlich nur davon kommen bei diesem Mortor.



    Mit der Einspritzung stimmt das so nicht. Dei der Multec-Zentraleinspritzung wird stumpf intermittiernd einmal pro Kurbelwellenumdrehung eingespritzt, nicht für den Zylinder der grade dran ist.Die Zylinder müssen sich das teilen. Wenn da was nicht stimmt sind immer alle Zylinder betroffen.
    Der einzige Motor im Kadett der ne sequenzielle Einspritzung ( jeder Zylinder bekommt seine Spritmenge zum richtigen Zeitpunkt separat) hat ist der C20XE.
    Ein C16NZ ist da viel simpler gestrickt.



    Kümmere dich erstmal um die Zündung, davon kommt es zu 99%. Kabel sind ein guter Ansatz.


    Erst danach kannste nach der Einspritzung sehen, aber daran wird es wohl kaum liegen.

  • #6

    Habe mir heute Zündkabel und Kerzen gekauft. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das Zeug einbauen. Hoffe, dass war keine Fehlinvestition. Die Teile plus der volle Tank übersteigen den Wert des Fahrzeuges.

  • #7

    Zündkerzen und Kabel eingebaut. Er läuft wieder ohne Aussetzer. Es hat sich aber ein neues Problem aufgetan. Er hat keine Leistung mehr, sofern man bei 75PS überhaupt von Leistung reden kann. Zündung ist eingestellt. War dieses Wochenende in der Eifel unterwegs. Sobald es ein bißchen Bergauf geht, muss ich bis in den Dritten runter schalten. Wenn ich Gas gebe, wird das Ding nur laut, von Beschleunigung keine Spur. Was kann das nun wieder sein?

  • #8

    Springt der Zündzeitpunkt noch? Wenn ja kann das die Ursache sein.


    Oder aber du hast zuviel Spätzündung...auch wenn du eingestellt hast. Wer sagt denn dass die Markierung auf der Riemenscheibe stimmt. So ein Autovorleben ist lang.


    Hier hab ich mal am 18. 3. gepostet wie man das macht:


    Echt zum verzweifeln!


    Du hast aber ne Leerlaufregelung, also nicht rumtrödeln, denn die Regelung regelt dagegen...



    Wenn das alles nix hilft kommt nicht genug Sprit, aber mach erstmal die Zündung. Gerade wenn du sagst dass er beim Gasgeben laut wird...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!