Ölpumpe/Öldruck

  • #1

    Moin



    Bin gerde dabei einen 2,0er SEH zu überholen und habe mich heute gefragt, wie das beim ersten mal Starten ist....Also wie schnell baut der Motor Öldruck auf???


    Schraube ja eigentlich meistens nur am CIH rum, da kann man ja mit einer Verteilerwelle und Bohrmaschine von nem alten Zündverteiler das Öl vorher schon schön an jeden
    Winkel des Motors befördern und er hat gleich nach dem starten Öldruck.


    Aber wie ist das beim OHC? Wenn man alles wieder zusammen geschraubt hat, jede Öffnung an der Pumpe öffnen und mit Öl voll kippen, Kabel 4 ab und den Motor nur vom Anlasser drehen lassen????


    Gruß Björn

  • #2

    Genau so...und dabei noch die Kerzen raus. Aber anstatt Kabel 4 lieber den Kurbelwellensensor abziehen...
    Dann den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis die Öldrucklampe aus geht.


    Gruß Danny

  • #4

    man oh man, zusammenbauen, starten. Noch nie anders gemacht.

  • #5

    MAN OH MAN......entspann dich mal.


    Warum macht das keiner von den CIH Schraubern...Zusammen bauen, starten??? Ich kenne da keinen von denen die ein wenig Ahnung haben, die das so wie du bei einem überholten Motor machen. Wenn man Kohle in Motor gesteckt hat, versuche ich das Risiko so gering wie möglich zu halten das der Motor oder die Lager gleich wieder was abbekommen!!!


    Hätte ja sein können das es beim OHC auch anders geht....


    Das nächste mal kannst du dir dein Text sparen, wurde ja schon wie man sehen kann beantwortet!!!

  • #6

    Nee, nich wegen den Pleuellagern, ohne Kerzen dreht der Anlasser schneller und baust dementsprechend eher Öldruck auf.


    @BJ Hunnicutt


    Jeder wie ers für richtig hält...wenn dir die erste tolle Opel Ölpumpe beim Trockenstart verreckt ist änderst dann aber auch deine Vorgehensweise...;)

  • #7

    Na sicher geht das auch auf die Pleuellager mit Kerzen, klar dreht er schneller und leichter durch wenn die Kerzen raus sind.


    Mein Motor ist gewaschen und Furz trocken, sämtlich Ölkanäle in der Kurbelwelle, Kopf/Block/NW und in den Peulen sind leer. Verdichtung wird jetzt noch etwas erhöht, ist doch klar das ich mir nen Kopf mache das beim ersten Startversuch auch überall Öl ist!?....Die paar
    Tropfen Öl sind auch nicht der Bringer in den Lagern die ich vorher beim Zusammensetzen rein gemacht habe!


    Man Leute, das ist der erste OHC den ich mal Komplett zerlegt hab.Habe schon viele CIH´S gemacht und auch an sehr vielen OHC´s geschraubt.
    Mache das Teil nur wieder fit, weil ich den günstig bekommen habe, es ist ein SEH, der Motor ist in einem echt guten Zustand. 0,3mm Kolbenlaufspiel, Kreuzschliff noch überall in jeden Zylinder zu sehen, Kolben, Kolbenringe und Ringnuten sind top.


    Ich glaube nicht das die Pumpe verreckt, ist alles ausgemessen und noch in der Tolleranz die Opel vorschreibt.


    Und wenn die Ölpumpe verrecken sollte...klar würde ich mir nen Kopf machen, wie man es besser machen könnte....


    Aber es muß doch nicht sein gleich so kommen..."man oh man" und dann noch als Ehrenmitglied, Pabst oder Kaiser....Das war ne ganz normale Frage.....

  • #8

    Ich mach den Ölfilter noch voll, wenn der Motor mal komplett ausgeblutet war. Ich betätige den Anlasser aber nicht mehr so lange, bis die Ölkontrolle weggeht - da hab ich mal einen Anlasser zum Stinken gebracht (waren keine Kerzen drin). 2 - 3 je eine halbe Minute starten (mit etwas Unterbrechung) und dann den ersten richtigen Startversuch.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Aufersteher
    Versteh dich voll und ganz...wenn ich solche Sätze lese verleier ich dann doch schon etwas die Augen;)


    Wegen den Pleuellagern, klar ist ohne Kerze der Verdichtungsdruck nicht vorhanden und du hast noch weniger Belastung. Aber Schaden würden die davon trotzdem nicht so schnell nehmen...der Verbrennungsdruck ist ungefähr 4-5 mal so hoch wie der Verdichtungsdruck, das macht dann schon mehr kaputt wenn man den ohne Öl anlässt. War etwas schlecht ausgedrückt von mir...


    Und das mit der Ölpumpe war nicht auf dich bezogen, wenn du den mitm Anlasser so lange orgeln lässt bis die Öllampe aus geht, passiert da gar nichts. Damit war der andere Kollegen gemeint...


    Bei meiner alten Firma (FOH) hat ein Mechaniker mal einen trocken angelassen und davor auch noch die Ölpumpe zerlegt gehabt...ja da hat dann das Sonnenrad im Ölpumpengehäuse gefressen und das Ding war gegessen. Mal schnell bei Leerlaufdrehzahl die ganze Luft raus saugen is nich.


    Aber das ist nunmal ein Forum, da darf jeder seinen Senf dazu geben, man muß sich halt immer das Beste raus suchen ;)


    Edit: Schleifer


    Lieber ein kaputter Anlasser als ein versauter Motor. Ich machs aber auch mit kurzen Pausen zwischendrin. Bis jetzt ging die Öllampe auch eigentlich nach spätestens 2 oder 3 Versuchen aus. Man merkts außerdem auch an der Anlasserdrehzahl wenn die Pumpe Druck aufbaut...


    So das reicht mir aber jetzt zu dem Thema, jeder der ein bissel was von Motoren versteht, dem wird das eh klar sein wie und warum man das so macht und nicht anders...

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!